Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Scheibenwischergestänge austauschen bei Peugeot 307 sw

Marvin1996 03.03.2016, 09:23
Hallo Peugeot-Board,

ich fahre einen Peugeot 307 sw Bj. 2003. Das Scheibenwischergestänge oder der Motor vorne ist seit kurzem defekt, also habe ich ein neues Gestänge + Motor im Internet bestellt. Allerdings habe nicht wirklich einen Plan wie ich das ding jetzt austauschen soll. Ich finde auch keine passende Anleitung im Internet und wollte mal fragen ob hier jemand weiß wie ich das anstelle oder wo ich eine passende Anleitung dafür finden kann.

Hoffe jemand kann mir helfen, sonst wird es glaube ich ganz schön teuer, das in der Werkstatt reparieren zu lassen.

Danke schonmal im Vorraus.

MfG
Marvin
MenschMeier 03.03.2016, 11:32
Da gibt es Bücher zu kaufen, wie etwa "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird´s gemacht". Man kann diese Bücher oft auch in einer Stadtbücherei ausleihen. Aber wer weiß, welche Seite des Schraubendrehers aua macht, der baut das Scheibenwischergestänge samt Motor aus, macht sich eventuell Fotos, und baut die neuen Teile wieder ein.
Brauchst man heutzutage auch eine Anleitung, um den Klodeckel hochzuklappen? Ich faß es nicht...
DocHifi 03.03.2016, 19:21
Das Scheibenwischergestänge oder der Motor vorne ist seit kurzem defekt,
Da hätte ich ja erst mal geprüft, was denn nun wirklich kaputt ist.
stihlmen 03.03.2016, 21:32
Sers,
hab das schonmal bei nem HDi gemacht,dazu mußte ich das Triebwerk getriebeseitig ablassen.
Sonst ist es an der Spritzwand zu eng.

mfg
wergan 04.03.2016, 08:00
Zitat Zitat von MenschMeier Beitrag anzeigen
Da gibt es Bücher zu kaufen, wie etwa "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird´s gemacht".
Beide gibt es leider nicht. Meines Wissens gibts zum 307 auch sonst keine deutschsprachige Reparaturanleitung, wer was anderes weiss möge es bitte hier durchgeben.

Es gibt eine englischsprachige Ausgabe von Haynes und die bekannte Revue Technique en francais.

Zitat Zitat von MenschMeier Beitrag anzeigen
Brauchst man heutzutage auch eine Anleitung, um den Klodeckel hochzuklappen? Ich faß es nicht...
Wie stihlmen schreibt, ist es nicht ganz so einfach, jedoch für einen geübten Heimschrauber auch ohne sprezielle Anleitung zu bewältigen. Dennoch wäre es schön, wenn Du einen Neuling nicht so abqualifizieren würdest. Wir sind kein Forum für Leute, die sowieso schon alles wissen und können, so wie vielleicht Du, sondern auch für Einsteiger, die bereit sind, dazuzulernen und im besten Fall später ihr Wissen auch an andere weiterzugeben.
schnullerbacke 04.03.2016, 17:41
Hallo Marvin 1996, ich hoffe ich kann helfen.
Stephan

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt 1.jpg 

Hits:	5 

Größe:	66,7 KB 

ID:	22438

Name:	Unbenannt.jpg 

Hits:	7 

Größe:	57,5 KB 

ID:	22439

Name:	00003269.jpg 

Hits:	8 

Größe:	45,6 KB 

ID:	22437
wergan 05.03.2016, 11:05
@Schnullerbacke: daran hatte ich auch schon gedacht. Aber er hat ja bereits die neuen Teile vor sich liegen, so dass er weiss, wie sie aussehen und wie sie befestigt sind. Das Problem liegt wohl darin, dass er sich den Ausbau aus dem Wagen nicht zutraut.
schnullerbacke 05.03.2016, 11:28
@Wergan,
kann auch die Demontage und Montage schicken. Dauert aber länger und ist umfangreicher.
Bei entsprechender Sorgfalt und dem entsprechenden Werkzeug geht Alles.
Im Zeitalter von smart-phone und Co. kann Marvin 1996 ja auch Bilder machen.-

Gruß Stephan
wergan 05.03.2016, 16:15
nur zum Verständnis: Marvin1996 sucht die Anleitung, nicht ich
schnullerbacke 05.03.2016, 18:06
Hallo Wergan,
war mir schon klar , daß Marvin die Anleitung sucht.
Scheinbar hat er keine weiteren Fragen !?

Stephan