Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Rußpartikelfilter Regeneration

thaslider 28.01.2008, 06:44
Hallo Zusammen!

Nachdem ich hier im Forum schon Einiges über mein Problem gelesen habe, jedoch nicht wirklich schlauer geworden bin, habe ich diesen Beitrag verfaßt.

Ich fahre einen 307sw, Baujahr 05, 109PS, 58000km. Täglich ca. 40km Landstraße max. 80km/h.

Ich war Mitte Dezember bei der Inspektion bzw. Rückrufaktion (Wassereintritt Steuergerät). Nachdem ich nun ein neues Steuergerät erhielt, Glühkerzen getauscht wurden ist mir nun aufgefallen, dass die Regeneration des Rußpartikelfilters alle 100km auftritt. Das ist einfach zu oft. Der Lüfter läuft dann immer nach und verursacht einen gigantischen Sound, der sich von der Tiefgarasche bis in meinen Wohnung ausbreitet. Mitbewohner sind schon zu mir gekommen und meinten:"Ihr Motor am Auto ist noch an!"

Btw ich habe gelesen dass die Regeneration nicht ganz abgeschlossen ist, wenn der Lüfter nach abstellen des Motors noch nachdreht um das Ganze zu kühlen.
Sollte das Problem gelöst sein, wenn ich ainfach mal auf die Autobahn fahre und das Ganze kräftig durchpuste damit der Motor Temperatur bekommt?

Vor dieser Inspektion, Tausch des Steuergerätes war die Regeneration nur alle 2 Wochen zu hören.

Freue mich auf Eure Antworten.
4-0-7 28.01.2008, 07:13
Hallo!

Für die Regeneration muss der Motor laufen. Das lässt sich ganz einfach damit erklären, dass der Regenerationsprozess eigentlich nur ein häufigeres Einspritzen von Diesel ist, damit der Abgaskanal heisser und somit alles verbrannt wird.

Die eigentliche Regeneration kann also nur während der Fahrt stattfinden. Das passiert auch nur erfolgreich, wenn der Motor bereits schön warm ist. Ein langes Nachlaufen des Lüfters ist mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt! Das solltest Du m.E. mit deiner Werkstatt klären.

Dass die Regeneration so häufig auftritt ist glaube ich fast noch ein anderes Problem...das passiert eigentlich nur, wenn es ein paar mal hintereinander schief gegangen ist, sprich wenn der Motor nicht heiss genug war oder wenn die Drehzahl nicht konstant genug gehalten wurde. In diesen Fällen könnte eine längere Fahrt auf der Autobahn bei 120 km/h z.B. Abhilfe schaffen. Vielleicht ist aber auch dein Additiv leer; das würde dir die Elektronik dann bald melden!
307patti 05.02.2008, 19:02
Mal ne Frage:

Woran merkt man eigentlich, dass der Filter regeneriert wird?
Ich hab das bei meinem nämlich noch nie wahrgenommen.
4-0-7 09.02.2008, 08:17
An einem Relais, das ein paar mal in der Nähe des Sicherungskasten klickt.

Ansonsten merkt man es eigentlich nicht; so ist es vom Hersteller ja auch gewollt: "unbemerkbarer, nicht störender Regenerationsprozess"...bla bla bla :roll:
Unbekannt 09.02.2008, 08:40
das klacken, was man hört, ist das relais der heckscheibenheizung.
ansonsten sieht mans noch an der momentanverbrauchsanzeige.

gibts eigentlich beim te schon was neues?
Tonaphi 09.02.2008, 12:39
Hallo,

meine Werkstatt hatte mir mal erklärt das es normal ist, wenn die Regeneration nicht während der Fahrt abgeschlossen werden kann, das die Lüfter dann eine Weile mit voller Leistung weiterlaufen. Dient zum wohl zum runterkühlen des Filters da er extrem heiß ist im Moment des abstellen. Ist vielleicht erst bei neueren Softwareversionen eingeführt worden, zur Sicherheit damit keine ungewollten Brände entstehen.

Tonaphi
zero-null 11.02.2008, 07:53
Auch ein hallöchen an alle,

es stimmt sehr wohl, dass der Lüfter bei nicht vollständig durchgeführter Regeneration nachläuft, um die hohe Temperatur des Motors und oder des Filters herunterzukühlen, dies wird sogar von Peugeot über interne Mitteilung an die Händler geschrieben, dass dies bei dem 206 HDI 110 häufiger auftreten kann, und kein Mangel ist, hatte ich bei meinem 206 HDI 110 auch ständig, aber seltsamerweise nur bis zum auftretenden Mangel ( siehe unter TANKDECKELGEBER DEFEKT ) seit ein neuer Tankdeckelgeber eingebaut wurde, trat es bisher nicht mehr auf.

Daraus folgere ich ( richtig oder falsch? ) dass evtl. zuwenig Additiv ( oder gar keins ) zugesetzt wird, dadurch kann die Verbrennung in den normal gefahrenen Temperaturen nicht wie vorgesehen vonstatten gehen, da nur das Additiv bewirkt, dass die Verbrennung auch bei geringeren Temperaturen richtig abläuft.

Was mich aber wiederum erstaunt, dass bei meinem 307 HDI 136 niemals der Lüfter nachlief, obwohl auch da der Tankdeckelgeber defekt war, könnte aber auch sein, dass dieser erst kurz vorher den Geist aufgab, sodass es nicht zu einem Abbruch der Reinigung kam.

Schade ist nur, dass kein Peugeot Verkäufer/Händler dich vorher darauf aufmerksam macht, dass dies vor allem bei häufigen Kurzstrecken auftreten kann ( muss ), auch ich wurde schon auf den laufenden Lüfter ( Brummer ) angesprochen, bis hin zur Angiftung, lassen sie ihren Stinker doch nicht im Stand laufen sie Umweltsau, und ähliches!!

Alles in allem ein sehr umfangreiches Thema bzgl. der Beimischung von Additiv, welches zur Regenerierung des Filter beigemischt werden muss.

Aus diesem Grunde habe ich auch bei Peugeot einen " Verbesserungsvorschlag " eingereicht, in dem Sinne, dass man auf den Tandeckelgeber, und damit auch anfällige ( und auch teuere ) Technik vollständig verzichtet, und statt dessen die Zugabe des Additivs über eine Art Unterdruckansaugung, welche automatisch beim Betanken das Additiv aus seinem Behälter ansaugt und im Verhältnis zur getankten Menge beimischt, regeln könnte. Bin mal gespannt, ob sowas technisch machbar ist, und wenn :lol: ob ich dann von Peugeot ein einsptrechendes Honorar bekomme.

Es grüsst alle im Forum

zero-null
Kasir 21.05.2012, 15:12
Zitat Zitat von zero-null
Auch ein hallöchen an alle,

es stimmt sehr wohl, dass der Lüfter bei nicht vollständig durchgeführter Regeneration nachläuft, um die hohe Temperatur des Motors und oder des Filters herunterzukühlen, dies wird sogar von Peugeot über interne Mitteilung an die Händler geschrieben, dass dies bei dem 206 HDI 110 häufiger auftreten kann, und kein Mangel ist, hatte ich bei meinem 206 HDI 110 auch ständig, aber seltsamerweise nur bis zum auftretenden Mangel ( siehe unter TANKDECKELGEBER DEFEKT ) seit ein neuer Tankdeckelgeber eingebaut wurde, trat es bisher nicht mehr auf.

Daraus folgere ich ( richtig oder falsch? ) dass evtl. zuwenig Additiv ( oder gar keins ) zugesetzt wird, dadurch kann die Verbrennung in den normal gefahrenen Temperaturen nicht wie vorgesehen vonstatten gehen, da nur das Additiv bewirkt, dass die Verbrennung auch bei geringeren Temperaturen richtig abläuft.

Was mich aber wiederum erstaunt, dass bei meinem 307 HDI 136 niemals der Lüfter nachlief, obwohl auch da der Tankdeckelgeber defekt war, könnte aber auch sein, dass dieser erst kurz vorher den Geist aufgab, sodass es nicht zu einem Abbruch der Reinigung kam.

Schade ist nur, dass kein Peugeot Verkäufer/Händler dich vorher darauf aufmerksam macht, dass dies vor allem bei häufigen Kurzstrecken auftreten kann ( muss ), auch ich wurde schon auf den laufenden Lüfter ( Brummer ) angesprochen, bis hin zur Angiftung, lassen sie ihren Stinker doch nicht im Stand laufen sie Umweltsau, und ähliches!!

Alles in allem ein sehr umfangreiches Thema bzgl. der Beimischung von Additiv, welches zur Regenerierung des Filter beigemischt werden muss.

Aus diesem Grunde habe ich auch bei Peugeot einen " Verbesserungsvorschlag " eingereicht, in dem Sinne, dass man auf den Tandeckelgeber, und damit auch anfällige ( und auch teuere ) Technik vollständig verzichtet, und statt dessen die Zugabe des Additivs über eine Art Unterdruckansaugung, welche automatisch beim Betanken das Additiv aus seinem Behälter ansaugt und im Verhältnis zur getankten Menge beimischt, regeln könnte. Bin mal gespannt, ob sowas technisch machbar ist, und wenn :lol: ob ich dann von Peugeot ein einsptrechendes Honorar bekomme.

Es grüsst alle im Forum

zero-null
Hatte das gleiche Problem mit einen (neuen) Gebrautwagen 206 HDI 110.
-TANKDECKELGEBER DEFEKT
-ca.8 minuten Lüfter nachläuf (sehr laut) ca alle 2 Tage

Was wurde gemacht:
-Kabelbaum gewechselt vom TANKDECKELGEBER (vom Autohaus) laut Anweisung vom Freundlichen
0€ Garantie

-Fernladung Motorsteuergerät
-Erzungende Regenerierung FAP Patikelfilter
zusammen 40€

endlich hat der Löwenbendiger ruhe und der Löwe hat richtig lust zu Jagen :-)