Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Rußpartikelfilter, Regeneration

Kuhl-man 04.03.2016, 16:05
Hallo Gemeinde,

vor etwa 3 Wochen bekam ich die Meldung, dass die Gefahr besteht, der Filter würde sich versetzen.
Die Meldung und das Problem kenne ich. In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass, wenn die, ich nenne es mal Regeneration, abläuft, der Lüfter läuft sowie die Heckscheibenheizung an ist.
Nun habe ich es das erste Mal in dieser Woche bewusst mitbekommen, da ich den Wagen in die Garage fahren wollte. Lüfter und Heizubng waren in Betrieb. Darauf hin bin ich noch mal auf "die Bahn" gegangen und habe den Zyklus somit beendet.
Besteht keine andere Möglichkeit, den Regenerationsvorgang ersichtlich zu machen, als eine LED parallel zur Heckscheibenheizung zu schalten? Ander Hersteller lassen diesen Zyklus im Display anzeigen, mit dem Hinweis, diesen nicht zu unterbrechen und die Fahrt fortzusetzen.
Im heutigen Zeitalter der Technologie, sollte das wohl kein Problem für "die Freundlichen" sein.
Bin auf Eure Kommentare gespannt.
michay 05.03.2016, 08:10
Hallo!

Die Regeneration des Partikelfilters hängt von einigen Faktoren ab und kann in unterschiedlichen Situationen vom Steuergerät herbei gerufen werden. Als Anhaltspunkt liegen aber immer diese 400-600km Abstände zu Grunde.
Die Meldung die Du im Radiodisplay hast, lässt darauf schließen, dass das Auto in letzter Zeit evtl. nur Kurzstrecke gefahren ist und daher keine Regeneration durführen konnte. Daher sind die gemessenen Werte für das Steuergerät so, dass es meint der Partikelfilter mist kurz vor dem verstopfen. Es kann vorkommen, dass die Meldung in kurzer Zeit wieder kommt, da eine kurze Fahrt auf der Autobahn in der Regel nicht so viel Besserung bringt.
Bei unserem 5008 war es auch so. Ich habe dann mit der Diagbox eine Zwangsregenerierung gemacht und seit dem kommt die Meldung auch nicht mehr. Also ab zum Händler (oder du hast die Diagbox auch) und er soll auch diese Zwangsregenerierung machen!
Gruß Micha
Kuhl-man 08.03.2016, 16:26
Hallo Micha

Danke für deine Antwort. Ich fahre jeden Tag 50/50 Landstraße/Autobahn. Daher vermute ich, dass ich eventuelle Regenarationen beim abstellen des Fahrzeuges nicht mitbekommen habe; also nicht abgeschlossen habe. Das wäre für mich als Laie die Ursache für eine eventuelle Verstopfung des Filters anzusehen.
Zur Zeit fahre ich auch nicht mehr so viel im sechsten Gang (auf der Autobahn schon, aber auf Landstraßen weniger). Auch der Verbrauch ist (laut Display) nicht mehr so hoch. Hatte sonst im Durchschnitt 5,5 Liter, jetzt 5,3 Liter. Ob das der Grund für den etwas wenigeren Verbrauch ist, ???. Auch habe ich das Gefühl, dass er von unten aus besser zieht. Na ja, wer weiß. Vieleicht ist es ja auch nur Einbildung.

Gruß
Kuhl-man
michay 11.03.2016, 13:54
Hallo Kuhl-man,

naja der zugesetzte Partikelfilter ist nicht wirklich der Grund für die Spritreduzierung. Würde da eher auf günstige Witterungsbedingungen tippen, da es ja nicht so kalt war in diesem Winter.
Wie gesagt, ich würde zum Händler fahren und die Regenierung im Stand machen lassen über das Diagnosegerät, damit wird der Filter wieder richtig frei gebrannt und ist wieder einsatzfähig.
Ich hab das bei unserem 5008 auch selbst gemacht. Das ging in drei Stufen und hat mal ordentlich aus dem Auspuff gequalmt. Seit dem ist ruhe mit den Meldungen.

Gruß Micha
308Schwede 11.03.2016, 20:54
Momentanverbrauch im Schubbetrieb soll 0,0 l/100 km zeigen.
Wenn nicht, dann regeneriert es.

Ob Mehrverbrauch während regeneration angezeigt soll, oder nicht, kann man mit Lexia/Diagbox einstellen.
michay 12.03.2016, 09:24
@ 308Schwede

Cool, wo kann man das denn einstellen. Ich hab da noch nix dazu gefunden. Kannst du mir das sagen wo es aktivierbar ist?
Danke
308Schwede 12.03.2016, 12:37
Zitat Zitat von michay Beitrag anzeigen
@ 308Schwede

Cool, wo kann man das denn einstellen. Ich hab da noch nix dazu gefunden. Kannst du mir das sagen wo es aktivierbar ist?
Danke
Ich kann jetzt spontan nicht erinnern, wo die Funktion in diagbox ist. Ich werde heute ein Paar DPF-daten auslesen, dann schaue ich wo es ist und melde mich.
Das Menüsystem in Diagbox ist manchmal wie ein Labyrinth strukturiert.

Edit: Ok, bin zurück.
Ich habe Diagbox 7.51 ( auf Englisch, aber es sollte auf Deutsch ziemlich ähnlich heissen.)
Erst "Global check", wie immer, dann:

BSI -> Repair -> Configuration -> Manual configuration -> Vehicle configuration -> Driver information.

Jetzt siehst du eine Liste, und ein bisschen nach unten findest du:
" Display of fuel consumption without showing extra consumption due to particle filter regeneration"
Es muss "NO" stehen. Wenn "YES" wird Extraverbrauch wegen Regeneration nicht angezeigt.
Also, wenn es JA steht, dann markieren, NEIN wählen und bestätigen. Fertig.
michay 14.03.2016, 09:59
@308Schwede

na das habe ich noch garnicht gesehen. Werd heute gleich mal schauen. Hab ja nen 5008 diesel und ein 3008 HY4, da sollte es ja Umschaltbar sein.
Hatte mir kürzlich erstmal die Außentemp. auf das kleine Matrixdisplay programiert (ist ja so weit unten am großen und kaum erkennbar) und auch den Abstandswarner. Ist von Werk auch nur auf "nicht vorhanden" gestellt.

Danke
Michay
Kuhl-man 18.03.2016, 16:41
@ all

vielen Dank für Eurer Kommentare.
Ich habe dennoch eine Frage: Startet die Regeneration neu, wenn ich den Wagen abstelle und nicht mitbekommen habe, dass die Regeneration läuft? Beispiel: Parken im Parkhaus/Parkplatz
Armithage 21.03.2016, 08:24
Wo kann man denn die Diagnosesoftware herbekommen?