Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Ruckeln unter 2000 Umdrehungen Injektor schuld?

realpower 05.01.2012, 22:07
Hallo,

ich fahre einen 2.0 HDI 110 mit 107 PS (RHS Motor). Leider ruckelt der Motor unter 2000 Umdrehungen und läuft bei kälte ziemlich unrund.
Zudem geht er im kalten Zustand manchmal im Leerlauf einfach aus.
Bisher wurde die Dichtheit vom Luftsystem gecheckt, das AGR Ventil stillgelegt und der LMM getauscht.
Leider alles ohne jegliche Besserung.
Nun habe ich mir selber einen Adapter zum auslesen (ODB) zugelegt und mir mal die Momentanwerte angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Mengenkorrektur von Injektor 3 im Standgas zwischen 1,3 - 1,6 liegt die anderen Injektoren liegen bei 0,.. Werten. Wenn man Gas gibt ändert sich der Wert von Injektor 3 ab 1700 Umdrehungen auf ca. 0,6.
Die anderen verändern sich zwar leicht aber nicht so stark.
Kann es somit sein, dass der eine Injektor an dem Ruckeln schuld ist? Das ruckeln hört ja etwa dann auf, wenn die Mengenkorrektur runter geht.
Ich häng mal noch ein Bild von den Werten unter Standgas und Teillast an, vielleicht hilft das ja.

[img width=800]http://img593.imageshack.us/img593/1359/einspritzung.jpg[/img]

Viele Grüße

Christopher
Emma 06.01.2012, 08:55
Bei Parametermessungen (wie bei Dir) bin ich immer etwas unsicher. Hat mich damals öfters auf eine falsche Vermutung schließen lassen. Was ich aber bei den Peugeot HDI Modellen festgestellt habe, wenn irgendein sporadischer Fehler vorliegt, setzt es eine Fehlermeldung. In deinem Fall sollte es so sein. Defekte Injektoren oder HD-Pumpe wird eigentlich sofort erkannt.
Ich tippe mehr für Dein ruckeln auf Rücklaufschieber, AGR oder einer defekten-/porösen Unterdruckleitung.
realpower 06.01.2012, 16:05
Hallo,

ja das Bild kommt mir bekannt vor . Was meinst du mit einem Rücklaufschieber? Das AGR Ventil und Unterdrucksystem sind lauf meiner Werkstatt ok.
Die meinten da er nur im kalten Zustand ruckelt, liegt das sowieso nicht am AGR Ventil und die Dichtheit haben sie mit irgendeinem Spray getestet, aber auch da nichts gefunden. Der Meiste dort meinte es könnte auch das Ladedruckregelventil sein, aber um das zu testen müsste er ein anderes einbauen. Da im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist, sind die aber ziemlich ratlos und würden nur auf Verdacht Teile tauschen, was natürlich ins Geld geht...

Was mir gerade noch gekommen ist, es gibt doch einen Notlauf, wo der Motor gefühlt nur noch 50 PS hat. Läuft dabei der Turbo noch? Falls nicht könnte man doch so testen, ob es ohne Turbo immer noch ruckelt. Gibt es eine Möglichkeit den Motor absichtlich in den Notlauf zu bringen?

Viele Grüße

Christopher
scuppi 06.01.2012, 18:34
Sooo Hallo erst mal^^



->@Emma
Ahhhhhhhhh wo hast du das mit dem Bauplan her bzw. parts Katalog??????????

Ich such schon ewig für meinen 307 1,6HDi EZ.:2007 sowas, hast du noch mehr oder wo hast sowas her.
bekomm ich auch für meinen sowas von dir?? Bitte Meld dich

thx :-)






... und ruckeln hab ich auch noch -> anderes Forum hier, gleiche Problem^^
uncleherman 08.01.2012, 14:43
Hallo Zusammen!

Habe das selbe Problem wie einige hier...
Bei mir ging es mit 140.000 km los. Ich war in der Peugeotwerkstatt und habe mir ein Reinigungsadditiv von Kent für die Zumischung zum Diesel geben lassen was auch von Peugeot frei gegeben war. Zum jetzigen Zeitpunkt und nach 2.000 km würde ich sagen, dass es spürbar besser geworden ist aber nicht 100%ig weg ist.

Aber ich bin für jeden Rat dankbar. Übrigens hatte ich mir das AGR mal von innen angeschaut und meines Erachtens war es noch leichtgängig und mit einem leichten Ölfilm überzogen. Weiß denn jemand, wie man ein fehlerhaftes AGR testet?

Gruß, uncleherman
stechuskaktus 08.01.2012, 16:15
Das ginge auch günstiger, Injektoren säubert man mit Zweitaktöl-Zugabe (1/4-1/2 L pro Tank, aber nur JASO FC wegen Partikelfilter, zumindest auf Dauer, für einmaligen Gebrauch egal welches).
Aber wenn er schon kaputt ist wird es nicht viel bringen, das macht man eigentlich vorsorglich oder nur um wirklich zu reinigen, Material bring es natürlich nicht zurück.
realpower 08.01.2012, 16:29
Hallo,

also AGR hat meine Werkstatt auch nicht ausgebaut zum testen, (das sitzt beim RHS Motor ziemlich blöde) sondern sie haben so wie ich es verstanden habe, an der Zusteuerung (die ist pneumatisch) einen Unterdruck aufgebaut und haben geguckt wieviel Druck es braucht bis es hörbar die Position verändert, was scheinbar in der Toleranz war. Um das Ventil wirklich auszuschließen müsste man jedoch wohl ein Blech in den Auslass vom Ventil reinsetzen (beim Bild an Pos. 3 ein Blech ohne Loch).
Nun ich denke es gibt hier mehrere Leute die das Problem haben. Die Frage ist, ob die Ursache immer die gleiche ist. Scheinbar ist ein HDI Motor so komplex, dass es kaum Leute gibt, die wirklich planvoll den Fehler finden können.

@scuppi: Peugeot Docbackup sollte dir weiterhelfen

Viele Grüße

Christopher
Mucker 08.01.2012, 23:20
Ich würde erstmal in Richtung Unterdrucksystem suchen.

Die Leitungen sind recht stabiles Plastik, welche mittels Gummiwinkelstücke an die Unterdruckmambranen angeschlossen werden, und wenn diese Anschlußstücke porös werden, halten die das Vakuum nicht mehr richtig.

Soweit ich weiß, hat der mehrere Klappen, die unterdruckgesteuert werden, und wenn eine davon nicht richtig arbeitet, bekommt der Motor zu wenig Luft.

Turbomagnetventil glaube ich nicht. dann hat der kein Leistung, würde aber am Leerlauf nichts ändern.

Wenn ein Injektor so aus der Reihe tanzt, hat der einen weg. Man kan die Injektoren aber bei Bosch abdrücken lassen, die können dan sehen, ob der i.O. ist.
uncleherman 09.01.2012, 19:05
@ stechuskaktus: Danke für den Tipp. Das werde ich im Sommer nochmal ausprobieren, wenn die Motortemperatur höher als jetzt ist. (Auf 30 km Landstraße wird mein 307 im Winter fast nie richtig warm außer man fährt Bleifuß)

@ realpower: danke für den Tipp mit dem docBackup. Musste ich doch gleich mal schauen, wo ich sowas finde

Hab noch ein interessantes Phänomen: mir ist aufgefallen, dass bei richtiger Nässe dieses Ruckeln fast komplett verschwunden ist... Was soll das sein - Kontaktsache, erhöhtes Vakuum aufgrund der Luftfeuchtigkeit, .... ich weiß es nicht aber hier gibt bestimmt Spezialisten, da da eine Vermutung haben

@ Mucker: Wie finde ich nur diese Undichtigkeiten? Bei Überdruck nimmt man Lecksuchspray und sieht dann schon die Bläschenbildung aber was macht man hier?

Schön, wenn es hier Leute gibt die noch nach Fehlern suchen und einem nicht gleich ein neues Auto verkaufen wollen


Gruß, markus
Mucker 09.01.2012, 21:23
Zum Unterdruck testen gibt es spezielle Vakkuumpumpen mit Meßuhr.

Damit gehst du an die Leitung, die du prüfen willlst, pumpst Unterdruck auf und kannst dann anhand der Uhr sehen, ob das Vakuum bleibt.

Dann musst du alle Leitung nacheinander kontrolieren. Ein Ende die Pumpe, anderes Ende verschließen/ Stellglied angeklemmt lassen.