realpower
05.08.2011, 12:07
Hallo,
ich hab mal wieder ein Problem mit meinem 307 HDI 2,0 107 PS.
Wenn es morgens kalt ist laut Autothermometer unter 16°C ruckelt mein Peugeot im unterem Drehzahlbereich als hätte er Zündaussezter.
Ist es draußen warm fährt er absolut normal. Da mich das ganze doch ziemlich nervt, war ich gestern bei meinem :-) Fehlerspeicher auslesen. Nun bin ich zwar 20 Euro ärmer aber nicht unbedingt schlauer.
Im Fehlerspeicher war ein Fehler hinterlegt: Sporadischer Fehler. Gemessener Ladedruck zu niedrig.
Während dieser Ruckelorgien kam auch mal die Fehlermeldung Anomalie Abgasreinigung und der Motor ging ins Notlaufprogramm. Bin dann einfach weiter gefahren. Und hab an der Ampel den Wagen ausgemacht und neu gestartet und siehe da alles war wieder normal nur die Motorleuchte hat noch geleuchtet und die Meldung Annomalie Abgasreinigung kam noch. Nach drei Tagen war aber auch das dann komplett verschwunden.
Nun hab ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und meine Vermutung ist, dass es am Abgasregelventil liegt. Kann das jemand bestätigen, oder kennt das Problem vielleicht.
Ich habe auch gelesen, das man das AGR versuchsweise verschließen kann um zu testen ob es daran liegt. Kann mir jemand erklären wie ich da ran komme? Die Forensuche hab ich schon benutzt, jedoch hilft mir das nicht so richtig weiter: http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...ventil-wo.html
Vielen Dank für eure Hilfe
Chris