Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Ruckeln ab 3500 u/min 307 1,6

Unbekannt 14.07.2008, 15:15
Guten Tag!

Ich besitze seit 6 Jahren meinen 307 1,6 16V 3NFU mit mittlerweile 100.000 km und bin eigentlich sehr zufrieden damit.Allerdings ruckelt er seit mehr als 2 Jahren.Ich hatte ihn schon in div. Werkstätten und keiner konnte irgendwas machen.Problem:bei konstanter Fahrt ab 3500 u/min dann ruckelt er.Fühlt sich nach Zündaussetzern an.Riecht zeitweise nach Sprit.Egal ob Winter/Sommer,warmer oder kalter Motor.
Es wurden schon Lambdasonde,Abgaskrümmer,Zündspule und Gaspedalsensor ausgetauscht.35 Updates gemacht und 200 mal der Fehlerspeicher ausgelesen.(Kein Fehler gespeichert).Hatte ihn schon mindestens 7 Monate in der Werkstatt.
Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruss Marcus
cesarina1 14.07.2008, 16:48
Hallo,
habe das selbe problem bei meinem 1,6l Automatik und habe bissher auch keine Lösung gefunden.

Viele Grüße
Romano
Unbekannt 15.07.2008, 09:20
Hallo Romano.

Was hast du denn schon alles machen lassen?Ich wollte als nächstes meine Drosselklappeneinheit tauschen lassen.

Gruss Marcus
Tonaphi 15.07.2008, 18:42
Hallo,

meine Mutter hat einen von 03 mit gleichem Motor. Sie hatte das auch mal. Man hat am Ende nur die Software neu eingespielt und er fährt seit dem wieder bestens(ob's bei Ihr auch nach Sprit roch weiß ich nicht).

Tonaphi
cesarina1 15.07.2008, 20:25
Hallo,
gemacht wurde schon die Zündspule unde 2 Softwareupdate.
Kein fehler im Speicher.
Jetzt wollte der Händler noch die Software für das Automatikgetriebe neu machen, oder evtl. dieSteuerventile des getriebes tauschen.
Viele Grüße
Romano
Unbekannt 16.07.2008, 18:34
Hallo Tonaphi!

Habe auch schon ein paar neue Updates bekommen,aber nach ca. 100 km war der Fehler wieder da.Er ist einige Zeit weg wenn ich das Auto längere Zeit(2 Wochen oder mehr) stehen lasse.Aber bis jetzt ist er immer wieder aufgtreten.

Gruss Marcus
cesarina1 01.09.2008, 19:11
Hallo,
hat noch irgend jemand eine Lösung für das > Problem ?
cesarina1 03.10.2008, 16:41
wer hat das gleiche problem und evtl. Lösung
Emma 03.10.2008, 18:27
eventuelle Abhilfe lt. technischer Mitteilung:

Ruckeln - Beschleunigungsaussetzer - Motordrehzahlschwankungen während der Beschleunigung, in stabilisierter Geschwindigkeit und eventuelles Abwürgen - Mit oder ohne Aufleuchten der Motor-Diagnoseleuchte

Beim Anfahren im kalten Zustand und während der gesamten Warmlaufphase - Im warmen Zustand fällt der Fehler nicht mehr so stark auf, ist trotzdem immer noch vorhanden

1. URSACHE
Verschmutzung des Motors zum Teil aufgrund schlechter Kraftstoffqualität.
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Abfrage der Fehlercodes.
Reinigung der Einlassleitungen des Zylinderkopfs.
1. Erforderliches Teil
1 Flasche Reinigungsmittel ( Packung zu 6 - ET-Nummer 9729 FF) .
2. Abfrage der Fehlercodes
Abfrage der Fehlercodes : * Wenn Fehlercode P1336 / 1337 / 1338 / 1339 / 1340 / P0300 / 0301 / 0302 / 0303 / 0304 vorliegen ( Verbrennungs-Aussetzer) : Einlassleitungen des Zylinderkopfs prüfen
* Falls weitere Fehlercodes vorliegen : Vertiefte Fehlersuche durchführen ; Diagnose fortsetzen

3. Kontrolle
Den Ansaugluftverteiler ausbauen.
Sicherstellen, dass die Einlassleitungen des Zylinderkopfs nicht verschmutzt sind :
* Wenn die Leitungen sauber sind : Diagnose fortsetzen
* Wenn die Leitungen wegen Ablagerungen verschmutzt sind Maßnahme durchführen

4. Arbeiten
Einlassleitungen des Zylinderkopfs reinigen :
* Kraftstofftank auffüllen
* Eine komplette Flasche in den Kraftstofftank schütten
Dem Kunden das Fahrzeug übergeben und ihm erläutern, dass sich die Lage allmählich mit dem Kraftstoffverbrauch verbessern wird.
Dem Kunden eine Flasche geben,damit er dieselbe Aktion beim nächsten Tankvorgang durchführen kann.
Black307 06.10.2008, 11:37
Hallo, ich hatte das problem auch hab dann mal just for fun die batterie abgeklemmt un einmal einen höherwertigen kraftstoff z.b. v-power getankt seitdem hatte ich nie wieder probleme...