Peugeot 307 Forum
Rost
Hallo, hätte eine Frage an euch!!! Mein Löwe hat im gesamten Motorraum überall Rost angesetzt, genauso wie mein Auspuff.
Bei meinem 30.000 km Check Anfang 05 wurde es in der Liste so vermerkt. "Leichter Rost", dabei ist der Auspuff von vorne bis hintern mit einer breiten Rostschicht bedeckt! Sieht das bei einigen von euch den genauso aus? Mein Freund hat nämlich einen 20 jahre alten Audi 80 und der schaut fast besser aus unter der Motorhaube wie meiner!!! :-(
Danke
Gruß Baerle307
mein 307 (Diesel) sieht im Motorraum nach ca. 1 1/2 Jahren Laufzeit und 30.000 km eigentlich noch wie neu, lediglich an einer der (schlecht) schwarz lackierten Motorhalterungen ist ein leichter Rostansatz.
Über nen rostigen Auspuff würde ich mich nicht aufregen.
Hallo Baerle.
Ist dein 307 ein Import aus Spanien oder Italien?
Die haben meist nicht den Rostschutz, der für das hiesige Klima / Wetter notwendig ist.
MfG Force406
Nein ist kein Re-Import Fahrzeug! Hab meinem Löwen nämlich dirket ab Werk bekommen, weil ich ein paar Dinge etwas anders haben wollte! Da bin ich mir sicher! :-)
Aber mit dem rostige Auspuff rege ich mich natürlich auf, dass der nach 1 1/2 jahren so scheiße aussieht und ich den, bei den Salzmassen die hier im Raum München und A8 Salzburg im Winter verstreut werden, iwahrscheinlich in 2 - 3 Jahren austauschen kann. Nicht mal mein Fiesta, den 6 Jahre alt war, sah so am Unterboden bzw. Auspuff aus!!!
gruß Baerle307
Gibt es eigentlich Wege, Rost zu "verhindern"? Ich fahre fast nur Autobahn, und da gibt es im Winter Salz zu Tonnen.
Hilft es etwa, den Unterboden regelmäßig vom Salz zu befreien (zu waschen), oder gibt es andere Schutzmaßnahmen?
Es gibt so etwas wie eine Unterboden-Versiegelung. Ich glaube das basiert auf einem wachspolitur-ähnlichen Prinzip.
Nee, also Rost kann man an solchen Stellen echt nicht verhindern!!! Wie auch???!!!
Welche Autobahn musst du den fahren?
Ich glaube mit regelmässig waschen schaut es da auch schlecht aus, jeden falls bei mir, da wir den ganzen Winter nur einen einzigen Tag ins Plus gekommen sind und da mein Löwe draussen steht, würde der mir einfrieren!
Ich glaube auch, da müsste man jeden 2 Tag das Salz wegwaschen um eine Chance zu haben. Aber vielleicht wäre eine Erneuerung des Unterbodenschutzes auch eine kleine Möglichkeit.
Gruß
Vielleicht liegt hier ein Fabrikationsfehler seitens des Auspuffherstellers vor. Möglicherweise ist der Auspuff nicht komplett verzinkt. Wenn der Auspuff beim Verzinken nicht komplett oder zu kurz ins Zinkbad getaucht wird, kann sich natürlich an manchen Stellen Rost bilden. Wenn das so sein sollte, brauchst Du eh bald einen Neuen :-?
Gruß
Na toll, aber ich rechnen schon seit dem ich es weiß, dass der Auspuff höchsten 5 - 6 Jahre alt werden wird. Wenn ich mir dann einen neuen kaufen muss, dann wird aber ein Sportauspuff hingemacht, dann lohnt es sich wenigstens auch!!! :-) Würde ich sagen, aber ärgern tu ich mich schon, vorallem weil der Vertragshändler bei dem 30.000 km Check das so als nebensächlich in die Checkliste eingetragen hat!:-(
Das könnte dich auch interessieren: