Peugeot 307 Forum
Radlager oder Aufhängung???
Hallo zusammen,
jetzt habe ich mein erstes außerplanmäßiges Prob....
Jeehaa hat in einem ähnlichen Thread das Radlager schon angesprochen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das gleiche Problem habe!
Ich höre seit kurzer Zeit immer lauter werdende Geräusche von hinten links. Es klingt wie ein "gluckern", etwas metallern als wenn die Aufhängung nicht mehr genügend getrennt/gedämpft ist, von der Karosserie. Ist schwer zu beschreiben. Ist aber ein typisches Geräusch. Wer es schonmal gehört hat, weiß was ich meine.
Ich würde eher auf ein Aufängungsprob. tippen, da die Radlager anders klingen (zumindest vorne, hatte ich schonmal am 106er).
Hat jemand schonmal das gleiche/ ein ähnliches Prob. gehabt?
Habe im Moment keine Zeit zum Händler zu fahren. Wäre deshalb sehr dankbar, wenn ihr vielleicht ein paar Kosten für die jeweiligen Vermutungen parat habt. Bin kurz vor der großen Insp. (97tsd km) und knapp bei Kasse...
(Mein Auto: 307, 2,0Hdi 110)
Vielen Dank
Hallo Parci,
Ich glaube das du das gleich Prob hast wie es Hatte.
Und das war der Querlenker der hin war!
Das sind dann auch beim Händler gut angelegte 500 ?.
:-(
Gruß Darius
500? für nen querlenker? klingt ziemlich viel... was war denn der materialpreis?
ich hatte (vor dem krieg, noch an meinem alten astra [möge er in fireden ruhen]) mal ne meinungsverschiedenheit mit nem boardstein über aquaplaning, da hab ich den auch zerstört und mit einbau 250? bezahlt...
aber back to topic, hinten links haben nur gabelstapler querlenker!
@parci:
ändert sich das geräusch beim bremsen oder in kurven?
fahre mal auf schotterpiste schrittgeschwindigkeit und mache dann eine vollbremsung um zu sehen ob alle 4 räder gleichmäßig bremsen, nicht das da der bremssattel hängen geblieben ist!
(wenn ich richtig liege und der 110er hinten scheibenbremsen hat)
also meine querlenker lagen bei 110? einer...
500 halte ich schon für wucher.. meine rechnung lag bei 300
aber da es ja von hinten kommt, sind die es eh nicht..
stoßdämper, federn vielleicht?
grüße
Hallo,
also einen Querlenker für 500Teuronen wäre echt viel! Hab doch keinen Ferrarie gekauft!
@rh29: das Geräusch ändert sich nicht. Es ist nur zu hören, wenn das Fahrwerk arbeitet, also das Hinterrad einfedert. Im Moment, meine ich, ist es leiser geworden aber vielleicht ignoriere ich es nur besser ;-) ...
Die Vollbremsung muss ich mal ausprobieren (den 307 gibt es garnicht mit Trommelbremse)
@ Loewenbabe: daran hatte ich auch gedacht aber Stossdämpfer quietschen doch eher, oder? Ein bekannter hatte ein ähnliches Prob mal bei seinem E36 Cabrio beschrieben und da waren es die Gummilager zwischen Federrung/Fahrwerk und Karosse... (klingt halt metallisch)...
dann wird es wohl eher ein aufhängungsproblem sein...
aber mach mal den bremstest um auszuschließen das es daran liegt.
mir ist heute eine kleine anekdote dazu eingefallen:
meine mutter klagte auch einmal über ein total merkwürdiges poltern wenn sie ihr auto aus der garage fuhr. es trat immer nur dann auf, nirgendwo anders, also hat sie es auf die hohe kante vor der garage geschoben. die werkstatt konnte es auch mit noch so hohen kanten nicht reproduzieren.
seit mein vater aber den regenabfluss vor der garage neu einbetoniert hat ist das ominöse geräusch verschwunden :hammer:
Das könnte dich auch interessieren: