Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Radio, USB, Mp3: Was für Optionen hab ich bei 307 Bj. 2003?

Mr.Owen 17.07.2016, 13:15
Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Jahren einen 307 HDI 110 2.0 Bj. 2003 und lese hier schon eine Weile mit. Jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich doch ziemlich verwirrt bin und Hilfe brauche. Da demnächst mal wieder eine längere Tour ansteht und ich die Hantiererei mit selbstgebrannten CDs leid bin, möchte ich meine Kiste gerne mit USB, Mp3 und/oder Bluetooth aufrüsten.

Ich habe dazu hier und in anderen einschlägigen Foren eine Menge gelesen. Mit dem Ergebnis, dass mir nichts klarer geworden ist und ich nun total verunsichert bin.

Die Ausgangslage: Ein Clarion RD3 mit CD-Wechsler von Blaupunkt. Soweit ich das verstehe, ist das noch nicht mit CAN-Bus(?). Wenn irgend möglich würde ich gerne die Funktion der Lenkradfernbedienung und des Displays erhalten.

Wenn ich die Lage richtig überblicke, habe ich folgende Optionen:

1. Modernes Radio einbauen. Dazu gibt es Einbausätze mit passenden Adaptern. Lenkradbedienung und Display nur mit zusätzlichen Adaptern, die ziemlich teuer sind.

2. CD-Wechsler raus und USB/SD/Line-in Box an den Wechsler-Anschluss des Originalradios anschließen.

3. FM Transmitter.

Ich bevorzuge 2: Dafür gibt es im Netz Bausätze, die nicht so viel kosten. Da fängt mein Problem an: Die Adapter, die ich bisher gefunden habe, sind mit dem Clarion RD3 PU-2471A nicht kompatibel. Ich habe meins noch nicht ausgebaut und nachgesehen, vermute aber stark, dass es das ist (kriegt man den genauen Typ auch noch anders raus?). Weiß jemand, was das besondere Problem mit dem PU-2471A ist? Gibt es dafür auch eine Lösung, und wie sind eure Erfahrungen?

Was würdet ihr mir als Alternative empfehlen? Zur Not baue ich auch ein neues Radio ein und verzichte auf die Lenkradbedienung. Muss nix dolles sein, ich will auch der Kleinkriminalität hier in der Stadt keine Anreize setzen.

Owen.