Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Radio RD3 mit Hitzeproblem?

Klausi_307 22.01.2006, 11:46
Hi,

vor ein paar Tagen ereignete sich folgendes:

War eine längere Zeit auf der Autobahn unterwegs und hörte CD's dabei vom original Wechsler. Die Heizung lief, eingestellt auf die mittleren Austrittsdüsen. Soweit alles normal.

Als eine CD abgespielt war, versuchte der Wechsler die folgende Scheibe einzuwechseln. Eine Zeit lang stand im Display die übliche Meldung "Load CD...". Es gelang dem Gerät jedoch nicht. Nach ein paar Sekunden begannen die Lämpchen am Wechsler zu blinken, es ließ sich keine CD mehr anwählen. Ein- und Ausschalten der ganzen Anlage brachte ebenfalls keinen Erfolg.

Nach meiner Rückkehr in die Heimat und einer kalten Nacht funktionierte dann am folgenden Tag wieder alles ganz normal.

Meine Vermutung geht dahin, daß das Radio zu warm geworden ist, bedingt durch den dauerhaften Betrieb der mittleren Austrittsdüsen der Heizung (Wärmestau).

Hat jemand Erfahrungen damit, bzw hat einen Lösungsansatz für das Problem? Mir ist bereits mehrfach aufgefallen, daß der mittlere Bereich der Konsole sehr warm wird bei längeren Fahrten.
littlemike 22.01.2006, 22:06
Ich habe das gleiche mit dem RD4 (ohne wechsler) die Musik hört auf und man kann die CD nicht mehr auswerfen lassen. Nach reichlich Abkühlung ist dann alles weider OK.

Habe das bei Peugeot muniert und ein neues Radio bekommen. Schauen wir mal wie es sich so verhält.
anraitt 23.01.2006, 00:53
Klausi_307 schrieb:
Die Heizung lief, eingestellt auf die mittleren Austrittsdüsen.

Hat jemand Erfahrungen damit, bzw hat einen Lösungsansatz für das Problem?
Zusätzlich zu der Auffheizung durch die Heizungsluft kommt die Eigenerwärmung des Radios, hauptsächlich durch die Lautsprecherendstufen (nicht unerheblich).
Ob allerdings eine externe Endstufe den gewünschten Erfolg bringt ?

Hab jetzt bei mir das Radio noch nicht ausgebaut gehabt, vielleicht ist Platz um ein Blech zur Abschirmung (kläpperfrei) einzubauen.

Den Fehler habe ich noch nicht gehabt, allerdings bin ich auch noch nicht so richtig große Strecken mit dem 307er gefahren, schnüff.

Ansonsten bleibt dir ja noch die Möglichkeit, den Luftstrom auf die Füße zu stellen ... :-)

Gruß anraitt
Klausi_307 23.01.2006, 17:31
Erst mal danke für die Antworten. Wenn es mal wieder wärmer da draußen ist, dann reiß ich den Wagen in dem Teil mal auseinander.

Mir scheinen da tatsächlich mehrere Faktoren zusammen zu kommen. Eigenwärme der Endstufe, die nicht abgeführt wird, Wärmestrahlung der luftführenden Leitungen der Heizung, und noch etwas fiel mir auf.

Bei meinem letzten Fahrzeug war die Spritzschutzwand im Motorraum von der Motorenseite mit alukaschierter Wärmedämmatte gegen Wärmestrahlung isoliert. Hat der 307 nicht, was zu einer beträchtlichen Aufheizung des gesamten Bereiches führt.

Grund des Aufwands ist die Tatsache, daß die verwendeten CD's für mich selbst recht wertvoll sind. Sind Eigenproduktionen von meiner Band. Ärgerlich, wenn diese bei so einer Aktion mal geschrottet werden sollten.

Werde aber auch meinen Händler mit der Thematik konfrontieren, da hier offensichtlich ein konstruktives Problem vorliegt. Andere Hersteller haben dieses Problem im Griff, dann sollte Peugeot das auch können. ;-)
littlemike 24.01.2006, 15:47
Grund des Aufwands ist die Tatsache, daß die verwendeten CD's für mich selbst recht wertvoll sind. Sind Eigenproduktionen von meiner Band. Ärgerlich, wenn diese bei so einer Aktion mal geschrottet werden sollten.

Die CD im Auto sollte nicht die einzige sein. Du hast doch bestimmt ein Image auf Deiner Festplatte von Deinen wichtigen CD´s oder zumindest eine Sicherung.

Ich treibe erst gar nicht so einen Aufwand. Habe ein neues Radio schon bekommen sollte es noch einmal auftretten sollen sie noch eins einbauen und meinetwegen auch ein drittes damit ist die Magischegrenze erreicht.
anraitt 24.01.2006, 20:53
denk doch auch - das mit der Sicherungskopie der CD wäre sowie so nicht schlecht. Es besteht ja auch durch Hitze und Sonnenstrahlen die Gefahr des CD killen.
(Und wenn sie nur statt ins Gerät zwischen Lüftung und Verkleidung oder so gesteckt wird [im Forum gelesen])

ansonsten - Probleme muß man an der Ursache angehen, nicht im Radio tauschen :-)

Gruß anraitt
Klausi_307 26.01.2006, 21:37
ansonsten - Probleme muß man an der Ursache angehen, nicht im Radio tauschen :-)
Das sehe ich genauso, und das Problem wird wohl nicht nur beim Radio liegen. :-D

Natürlich gibt es Sicherungen von all den Scheiben. Die Dinger werden weder bei Kälte, noch bei extremer Wärme im Auto belassen. Als Musiker weis man wohl schon, wie man die Silberlinge behandeln sollte.:-D
In meinem Fall ist das Problem allerdings unter normalen Betriebsbedingungen aufgetreten, und das find ich schon ärgerlich. Ich werd in jedem Fall mal versuchen, der Sache näher auf den Grund zu gehen. Nur wie gesagt, im Augenblick friert man sich dabei den Hintern ab. :lol: