Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Probleme mit Heckscheibenwischer 307sw

4-0-7 05.02.2010, 09:25
Hi,

habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Heckscheibenwischer am 307sw, Baujahr 2002.

Der Motor funktioniert m.E. einwandfrei, allerdings scheint der Wischerarm Schlupf zu haben. Er bewegt sich daher nicht korrekt und verschiebt sich mit jedem Mal wischen mehr.

Sofern ich ihn manuell wieder korrekt einstelle, wischt er etwa 5 mal, bis er schließlich gänzlich auf der linken Seite unterhalb der Scheibe (am Peugeotschriftzug) hängen bleibt.

Mir ist aufgefallen, dass der Arm am Übergang zum Motor (also vor dem beweglichen/anklappbaren Wischerblatt) etwas Spiel hat und wackelt.

Ist da schon etwas defekt (kaputt gebrochen) oder gibt es ggf. eine Schraube, die man nachziehen muss? Falls ja, wie komme ich an diese Schraube heran.

Vielen Dank im voraus!
Emma 05.02.2010, 10:58
Kappe hochklappen und Mutter Pos. 70 auf festen Sitz überprüfen. Könnte sich gelöst haben.
4-0-7 05.02.2010, 21:32
super, danke Emma! Werde ich morgen prüfen!
schnullerbacke 07.02.2010, 08:45
Hallo 407 ! Problem kommt mir bekannt vor. Bei meinem Heckwischer mußte ich den Wischerarm kpl. tauschen.
Ersatzteilnummer : 6429T8 Preis :12,83 ¤ bei Peugeot.
Bei der Position 70 im Bild (Aluring in den Kunststoff gepresst) war der Kunststoff parallel zur Wischerachse gerissen. Wischerarm ging nicht richtig, da er nicht mehr fest war. Bei der Demontage ( 8 Mutter vorher etwas Bremsflüssigkeit auf das Gewinde (Vorsicht Lack nicht betropf
en ) Den Aluring , wenn er auf der Welle festsitzt, längs mit einer Puk-Säge aufschneiden und mit einem Schraubendreher aufzwängen. (problemlos)
Welle etwas Öl oder Fett an den Wischerarm in der richtigen Position aufstecken und die 8-er Mutter handwarm mit einem Ringschlüssel festziehen. Ich hatte beim Lösen und wieder Anziehen der 8- Mutter mit einer Wasserpumpenzange gegen gehalten.
Gruß Stephan