Peugeot 307 Forum
Probleme mit elektr. Servopumpe
Hallo,
ich habe ein Problem mit der elektro-hydraulischen Servopumpe bei meinem 307 NFU MJ2004
Vor ca. einem halben Jahr hat sich die Lenkung irgendwie anders angefühlt. Habe dann den Ausgleichsbehälter geöffnet und der Ölstand war genau auf Minimum. Habe dann Fluid Da auf etwas über max aufgefüllt.
Anschließend lief alles wieder normal und der Ölstand hat sich auch nicht verändert.
Habe dann vor kurzem die vorderen Bremsen machen lassen (Scheiben und Beläge). Keine Ahnung, ob das etwas damit zu tun haben könnte?!
Kurze Zeit später meinte mein Vater, dass der Wagen komisch summt. Ich konnte nichts außergewöhnliches hören und habe am Gehör meines Dads gezweifelt.
Wieder einige Wochen später, nachdem ich schließlich auf die Sommerreifen gewechselt habe (205/55 R16), die sich ja generell etwas schwerer lenken als die schmaleren 195/65 R15 Winterreifen ist das Summen jetzt leider permanent von der Servopumpe zu hören.
Es fällt sowohl im Stand als auch während der langsamen Fahrt auf wenn die Motorgeräusche noch nicht zu laut sind. Auch ist die Servounterstützung weniger als in früheren Sommermonaten aber noch lange nicht ganz weg.
Habe dann mal probeweise das Planet 2000 angeworfen und einen Globaltest gefahren. Es ist ein permanenter Fehler bei der Servopumpe hinterlegt, der im Frühjahr definitiv noch nicht da war als ich das Planet neu hatte.
Fehlermeldung:
Information Fahrzeuggeschwindigkeit
Kurzschluss an Plus oder Unterbrechung
Hersteller der Pumpe ist HPI. Konfiguration steht auf Kennlinie 1.
Habe am Wochenende die Kontakte der beiden Stecker an der Pumpe gereinigt. Sahen aber sowieso noch gut aus. Hat leider nichts gebracht.
Die Fehlermeldung kann ich nicht genau einordnen, da die Pumpe ja noch läuft. Könnte es die 70 Ah Sicherung sein, die einen weg hat? Die Geschwindigkeit bekommt die Pumpe ja vom BSI, soweit ich weiß. ABS/ESP funktionieren aber einwandfrei und es gibt auch keine Fehlermeldungen bei Planet.
Oder sind es doch die letzten Lebenszeichen der Pumpe, die gerade einmal 45.000 km weg hat?!
Hat irgendjemand eine Idee, was es sein könnte bevor ich beim Freundlichen damit aufschlagen muss?
Wäre sehr dankbar für jegliche Rückmeldungen.
Grüße
matt808
Hallo,
mein zuvor beschriebenes Problem hat die nächste Stufe erreicht.
Das Summen der Servopumpe hat sich seit Monaten nicht verändert und ich bin einfach weitergefahren, da die Unterstützung ja immer noch da war.
Nun war ich in der Stadt bei mehreren Stationen unterwegs und habe den Wagen dementsprechend mehrmals gestartet.
Vor dem ersten Stopp bin ich ca. 20 km gefahren, die Batterie dürfte also geladen worden sein, außerdem ist sie erst 1,5 Jahre alt (Berga Power Block 54 Ah).
Nach dem ersten Stopp hat es beim Starten einmal gegongt. Das kenne ich noch vom Ende der ersten Batterie. Nach dem zweiten Stopp gab es ein komisches Brummgeräusch während des Startvorgangs. Beim dritten und vierten Mal ebenso.
Beim fünften Mal ging plötzlich gar nichts mehr. Ich muss dazu sagen, dass ich vor dem Starten erst die Zündung einschalte und warte, bis Ölstand etc. alles durchgelaufen ist und die Steuergeräte etwas Zeit hatten. Mache ich jetzt seit fast neun Jahren und bin damit gut gefahren.
Es hat sich nichts gerührt. Anlasser hat sich nicht gedreht. Stromversorgung im Cockpit für ein paar Augenblicke komplett zusammengebrochen. Gong kam glaube ich auch. Habe dies ein paar Mal wiederholt und wollte bereits die Nummer für den Pannendienst raussuchen. Dann habe ich als letztes Mittel den Schlüssel direkt ganz durchgedreht und der Wagen ist mit Mühe und Not angesprungen. Bin dann so schnell wie möglich nach Hause geschlichen. Dort habe ich die Spannung der Batterie sowohl bei stehendem (> 12,6 V) als auch bei laufendem (ca. 14,4 V) Motor gecheckt. Dann habe ich die Batteriepole und die Klemmen gereinigt und mit neuem Polfett versehen. Der Wagen ist am nächsten Tag wieder mit dem Brummgeräusch zwei Mal gestartet.
Im Planet ist der bekannte Fehler zur Servopumpe immer noch hinterlegt. Neu hinzugekommen ist folgender Fehler, der evtl. auch vom vorherigen Abklemmen der Batterie kommen könnte:
Multifunktionsanzeige:
Sporadischer Fehler
Fehlen von + Dauerstrom der Anzeigeeinheit
Der Fehler kann verursacht sein durch
Anschlüsse oder Kabelstrang beschädigt
schlechte Kalibrierung des Steuergeräts
Nach etwas Recherche im Net habe ich folgende Fehlerquellen eingegrenzt:
1. Lichtmaschine
2. Anlasser
3. Sicherung(en)
4. Kabelstrang / Anschlüsse defekt
5. Batterie im Eimer (obwohl noch fast neu!!! s.o.)
6. Servopumpe liegt in den letzten Zügen und zieht den Strom ab
7. ???
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte. Fehlersuche in den Werkstätten ist ja doch recht kostenintensiv und ich muss jetzt definitiv handeln, da ich das nächste Mal bestimmt nicht so viel Glück habe.
Grüße
matt808
Hallo,
wollte mal ein kleines Update geben:
Es war der ANLASSER!!!
Dieser hatte anscheinend einen Weg. Habe in der Bucht einen Valeo AT-Anlasser für unschlagbare 50 Schleifen gekauft und eingebaut.
Dünne lange Arme sind dabei sehr von Vorteil!!! Die drei Schrauben haben es wirklich in sich. Der Vorteil ist, dass ich die Anschlüsse mittlerweile fast blind an- und abschrauben kann.
Die Fehlermeldungen im Planet sind weg. Die Servopumpe summt wieder wie früher und die Lenkung ist auch wesentlich leichtgängiger.
Gruß
matt808
Krass, warum auch immer ein Starter, die Servopumpe so dermaßen beeinflusst. Kann mir das jemand plausibel erklären?
Das könnte dich auch interessieren: