Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Probleme mit der Temperaturanzeige

djmjay 26.09.2005, 22:53
Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Monaten einen gebrauchten 307er gekauft (1.6 Bj 2001 110PS). Leider ist vor kurzem ein Problem aufgetreten, aus dem ich nicht ganz schlau werde.
Zuerst hatte ich das Problem, das sich die Nadel meiner Temperaturanzeige keinen Milllimeter bewegt hat. Als ich mich kurze Zeit später zur Werkstatt bewegen wollte, begann sich die Nadel fast bis zu Mitte zu bewegen. Zur Zeit ist es so, das manchmal sich die Nadel gar nicht bewegt und an anderen Tagen die Nadel im ersten Dritte stark schwankt und sich maximal bis 90 Grad C ausschlägt. Dazu kommt das diese Schwankungen während der Fahrt sehr groß sind. Auf Anfrage bei einem Bekannten, der bei Peugeot arbeitet, wurde mir gesagt, das in diesem Fall beim 207er meistens der Temperaturfühler defekt ist, den es aber angeblich so in dieser Form im 307er nicht mehr gibt. Mir wurde gesagt, dass wahrscheinlich das Steuergerät defekt ist. Da ich noch Gewährleistung auf das Auto habe (mit 20% Selbstbeteiligung) würde ich das gerne darüber abwickeln. Vorher würde ich aber gerne noch wissen, woran es liegt, damit ich nicht von einer "heftigen" Reparaturrechnung überrascht werde.

Hat jemand einen Tip für mich...

MfG

Mirko
Mucker 29.09.2005, 21:36
Tach,

reden wir über die Motortemperatur?
Sicher hat der einen Temp.-Fühler!!!
Kostet auch nicht viel, würde den einfach mal tauschen...

Hoffe geholfen zu haben
andihh 08.11.2009, 19:32
Habe genau das gleiche Problem mit meinem 207! Garantiefall. Temperaturfühler, Thermostat, ELektrik für Innenraum, Auspuff, Anzeige wurden schon gewechselt, doch wieder das Gleiche.
Tip: Hier unter anderem Problem: peugeotduo: Kuehlwassertemperatur fällt ab!
Da gibts ein paar gute Tips und ich glaube, es liegt am Temperaturfühler, der von Peugeot einfach falsch angebracht ist, nämlich vorne beim Kühler, dort wo gerade im Winter/Herbst die Temperatur am kältesten ist und das führt zu Schwankung. Klingt eindeutig. Das bespreche ich morgen mit meinem Händler, dann haben die zu reagieren und das Problem zu Regeln. Auto ist 4 Monate alt, steht schon seit 4 Wochen in Werkstatt! Mal sehen was sich ergibt.
Werkstattfeind 16.12.2009, 14:12
Guten Tag,
soweit noch möglich bei dem einen oder anderen Peugeotfahrer!

Mein 12 Monate alter Peugeot nervt so langsam mit dem ganzen Ärger und Fehlern.

Ich habe bereits im ersten Monat bemängelt das der Wagen nicht schnell genug warm wird. Auch das die Temperaturanzeige nicht hoch kommt.

Erste Werkstatt: Tja, das ist alles Ok. Habe es mit unseren anderen 207 verglichen, die kommen genauso lahm hoch!

Zweite Werkstatt: Tja, hatten wir schon mal beim anderen 95 PS auch so, haben gemessen, alles Ok. Sind halt träge die Anzeigen.

Dritte Werkstatt: Ja klar,Thermostat defekt, ist erneuert!
Abgeholt, rauf auf die Autobahn,- Tja und siehe da, der Temperaturanzeiger hat jetzt hüpfen gelernt! 70° dann 90° dann schwanken zwischen 90 und 80°. Meine sofortige Annahme, schlecht entlüftet und keine ausreichende Probefahrt gemacht die Werkstatt!
Zurück mit dem Auto, tja war doch alles gut, nochmal entlüftet, 5 Probefahrten mit schwankender Anzeige.
Ähm ja..., wir müssen Peugeot fragen, kann dauern, fahren können Sie aber!

Bin auch Kfz.-Mechaniker nebenbei gesagt, aber sowas hätte von meinen Kollegen keiner riskiert, was ist wenn noch Luftblasen im System sind? Die Kopfdichtung kann dadurch belastet werden, zeigt sich dann eventuell erst nach Garantiezeit und kostet horende dem Eigentümer!

Obendrein ist bei uns gerade heute der Winter eingebochen und das nun mit zweifelhaften Temperaturanzeigen im Auto. Ganz Toll echt!
Ersatzwagen Peugeot, bei Garantiearbeiten fehlanzeige!
Nur wenn abgeschleppt wurde und nicht innerhalb 24 Stunden repariert werden kann! Ganz Toll echt!!

Nun ein weitere Hammer:
Ich bemängele den Fahrersitz weil das Polster der Rückenlehne links bereits einen größeren Spalt hat als rechts.
Festhalten was nun kommt:" Da kann Peugeot nichts machen, 30000Km im Jahr sind zuviel,Sie sind wohl ein Vielfahrer was? Ganz Toll zum dritten, da kann einem doch der Hut hochgehn oder?

Und die stecken alle unter einer Decke,
vom ersten Versuch die Temperaturanzeige zu reklamieren wollte man mir partout keinen Beleg geben!!!
Frechheit hoch zehn!

Bin gespannt ob ich noch eine vom letzten Versuch bekomen kann?

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
207 Filou, 12.2008 Ezl. 30000 Km.

Ich bins Leid, wenn die Werkstatt die Anzeige nicht hinbekommt geht es zum Anwalt wegen Wandlung!
HolleBln 17.12.2009, 06:59
mein 307 hatte das auch, laut werkstatt eindeutig das kombiinstrument, die werte des fühlers waren alle ok, und andernfalls hätte man das auch am motor beim fahren gemerkt.

habe ihn letzte woche verkauft, neues kombi hätte übrigens 300.- gekostet