Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Probleme mit Bremsen (und auch Turbo)!!!
Peugeot 307 Forum
Probleme mit Bremsen (und auch Turbo)!!!
Hi,
wieder mal ich mit einem weiteren Problem. Nachdem ja bei mir - kurz nachdem die Garantie abgelaufen war - der Differnzdrucksensor und Turbolader kaputtgegangen sind, hab ich nun folgendes Problem. Heute habe ich festgestellt, dass die Bremsen nur sehr wenig Kraft haben. Wollte zum Glück nur umparken, als ich festellen musst, dass ich zum Anhalten das Pedal drücken musste wie blöd. Es war in etwa so, als wenn man ohne Motor ein paar mal pumpt. Dann lässt sich das Bremspedal kaum noch reintreten. So war es bei mir auch, allerdings bei laufendem Motor. Ich hatte kaum Bremskraft. Nach etwa 10-15 Sekunden laufendem Motor ging es wieder. 2 Stunden später, wieder ins Auto, Motor an, das gleiche Problem. Woran kann das liegen. Ist der Bremskraftverstärker defekt?
Gruß Magl
Proplem Bremsdruck dürfte aber nur nach Startvorgang sein. Wenn Motor ein weilchen lief, müßte alles wieder OK sein. Wenn meine Theorie stimmt, folgende Abhilfe:
Bremskraftverstärker muß nicht defekt sein. Kontrolliere mal den Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker rüber zum Zylinderkopf. Am Zylinderkopf ist die Leitung mit einem Schnappverschluß angeklemmt. Zwischen dem Leitungsanschlußstutzen und dem Leitungsende am Zylinderkopf setzt Du eine Gummidichtscheibe dazwischen. Es kommt ab und an vor, das dort Luft entweichen kann. Die Dichtscheibe bekommst Du auch beim Händler. Preis ca. 10 Cent.
Ähnliche Proplemanfrage war vor ca. 3-4 Wochen im Forum. Leider keine Rückantwort bekommen. Abhilfe gilt aber nur für HDI Modelle !
Hi,
vielen vielen Dank für Deine Antwort. Es ist ein HDI. Werd mich morgen gleich mal auf den Weg in die Werkstatt machen und so ne Gummidichtscheibe organisiern. Hoffentlich liegt es wirklich daran und nicht am Bremskraftverstärker. Hatte ja wie schon beschrieben in den letzten drei Wochen genug Reperaturen.
Gruß Magl
Hi,
hier bin ich wieder, zurück aus der Werkstatt. Wollte mir die Dichtscheibe holen und hab alles von nem Mechaniker überprüfen lassen. Der meinte, dass es nicht am Unterdrucksystem liegt, da das Problem ansonsten permanet vorhanden wäre. Er hat vermutet, dass die Magnetventile Feuchtigkeit gegezogen haben und jetzt - als es über Nacht Frost gab - das Wasser darin gefroren ist und die Ventile blockiert. Naja, ich denk, wenn es die Ventile wären würd es doch nicht nur 10-15 Sek. dauern bis alles wieder funktioniert, oder?
Gruß Magl
So,
wieder zurück mit dem alten Problem. Magnetventile gewechselt, danach war kurz Ruhe, aber nur bis es wieder kalt wurde. Jetzt habe ich gemerkt, dass es nicht nur die Bremsen innerhalb der ersten 20s, der Turbolader (wurde erst erneuert) streikt auch die ersten 20s, sobald die Bremse sich wieder reindrücken lässt und volle Kraft hat, kommt auch der Turbo wieder. Könnte das doch am Unterdrucksystem liegen???
Gruß Magl
Hab das gleiche Problem. Turbo wurde schon 2 x gewechselt und Mag.Ventile auch. Werkstatt ist ratlos und wollen Rücksprache mit Saarbrücken halten. Mal schauen was dabei rumkommt. :-?
Große Hoffnung habe ich leider nicht. Ich habe den Eindruck, die dürfen nicht selber suchen, sondern arbeiten nur irgendwelche vorgeschriebenen Arbeitsanweisungen ab. :-(
Meines erachten kann nur eine Undichtigkeit im System sein. Aber die netten lassen sich ja auch nichts sagen.
Hallo und Guten Morgen.
Ich fahre zurzeit 307 HDi 2,0 T-Diesel, 135 PS/ Bj. 05 / ca. 25000 km
Bei mir hat man, nachdem erheblicher Leistungsverlust zu beklagen war, (Fahrzeug schaffte nach langem Anlauf gerade mal ca. 90 km/h) auch Magnetventile ausgetauscht (ca. 08/2007). Fehlermeldungen: keine
War danach auch erst wieder alles o.k.
Dann bekam ich kurz darauf auch Bremsprobleme und man hat in der Werkstatt die beschriebenen Zuleitungen auch geprüft und eine Verbindung als "Schuldige" ausfindig machen können. Sagte man mir jedenfalls und war mir insoweit egal, da es nicht mit teurer Rechnung "geahndet" wurde.
Diese Leitung wurde mir bei Abholung des Wagens auch als "Fehlerursache" für Bremsenprobleme und dem darauffolgenden Leistungsverlust genannt. Leider ging die Sache nur 2-3 Tage gut und das "alte" Lied wurde wieder gesungen.
Das Problem mit den Bremsen und der mangelnden Leistung scheint bei meinem Fahrzeug irgendwie in Zusammenhang zu stehen. Wurde bisher auch nicht wirklich behoben. Oftmals hilft mir heute die Durchführung von 2 Fahrzeugstarts weiter (1. Start, ausmachen, 10-15 Sek. warten, 2. Start), was natürlich keine Dauerlösung sein kann.
Ich habe, zumindest gefühlsmäßig seit kurzem den Eindruck, wenn ich vor dem Einschalten der Zündung schon mal das Bremspedal trete (= pumpe) bis es "hart" wird, dann Zündung einschalte, starte und für 10 Sekunden (man kann sich ja in der Zeit anschnallen) gar nichts weiter mache, dann erst losfahre, scheint es zu funktionieren.
Es gibt vereinzelt auch Tage, da fährt das Fahrzeug bis zum ersten Bremsen normal, dann mit mangelnder Leistung und "harter" Bremse, beschleunigt und bremst dann plötzlich wieder normal und ohne auf der Fahrstrecke diese Probleme nochmal zu haben. (???)
Offenbar muß erst ein bestimmter Druck im "System" vorhanden oder aufgebaut sein, bis alle fahrrelevanten Komponenten "bereit" sind.
Wie gesagt, abstellen hat man das Problem bei mir im Grundsatz bis heute nicht können.
Übrigens springt auch mein PUG bei kalten Temperaturen erst nach 2-3 Startversuchen an. Ist nicht lustig, gelingt dann aber, GOTT SEI DANK.
Am Anfang dachte ich, es sei Marderbiss im Spiel. Das hatte ich beim Vorfahrzeug 307 1,6 (109 HP) und bin nur darauf gekommen, weil die Motorgeräuschdämmung immer mehr und ohne sonst ersichtlichen Grund zerfledderte.
Viele Grüße
Klasto
Hallo Klasto!
Ich kann mir zwar nicht erklären, warum die Bremsanlage mit Beschleunigung zusammenhängt (es sei denn, da "klemmt" etwas...), aber das klingt doch eigentlich sehr nach fehlendem Druck in der Bremsanlage, oder??
Welches Bauteil den Druck aufbaut, kann ich nicht sagen,...da wissen andere sicher besser Bescheid!
Und beim Beschleunigen: Hörst du da den Turbolader? Vll. ist zusätzlich das Gaspedal defekt oder der Druckdifferenzgeber am Turbolader und das ganze hängt gar nicht so sehr mit der Bremsanlage zusammen...
Sind aber alles leider nur Spekulationen, sorry! :-?
Hallo Werkstattmeister,
danke für Deine Antwort.
Die Bremsanlage hat man in der Werkstatt geprüft, die ist dicht und verliert auch nichts. Bremsflüssigkeit ist auch o.k.
Die Magnetventile steuern lt. Werkstatt wohl den Druck im System Bremse/Lader/Ladeluftkühler (!, ???)
Mit dem T-Lader weiß ich nicht, der scheint auch an sich o.k., er läuft ja nach den Anfangsproblemen, wie er soll. Hören kann ich ihn beim Beschleunigen ein wenig, ist also nicht aufdringlich, man merkt aber, dass er da ist.
Leitungen des Ladeluftkühlers weisen auch keine Undichtigkeiten auf.
Wie kann ich das Gaspedal prüfen ? Gibt es da, vielleicht zunächst ohne Werkstatt aufsuchen zu müssen, Testmöglichkeiten ?
Was ist der Differenzdruckgeber und wofür ist der eingebaut ?? Bin technischer Laie, sorry.
Ich hatte beim Vorfahrzeug (307 1.6, 109 PS) mal das Problem "Marderbiss", der sich auch ausgetobt hat. (Motordämmung zerfleddert, Leitungen div. Art zerbissen, ..) Habe da schon alles Mögliche probiert.
Lt. Beiträgen aus dem Internet stehen die "Viecher" sogar unter Schutz. - Bei mir nicht mehr, ich habe in Frieden leben wollen !
Gibt es vielleicht typische Marderspuren beim 307, auf die ich besonders achten sollte ?
Mein HDi 135 ist eigentlich im Vergleich zum 1.6 - er vorher von unten wesentlich
besser geschützt; also besser verkleidet und der Motor nimmt einiges mehr an Platz in Anspruch.
Ansonsten gibt es keine Probleme mit meinem 307.
Danke vorab für eine Antwort.
Viele Grüße
klasto
Die Bremsen und auch der Turbo arbeiten mit Unterdruck, welcher von einer Vakuumpumpe erzeugt werden. Sollte die Vakuumpumpe einen Defekt aufweisen, dann funktioniert die zwar die Bremse, aber sie bleibt hart. Die Bremse wird durch den Bremskraftverstärker unterstützt, welcher wiederum durch den Unterdruck der Vakuumpumpe angesteuert wird. Gleiches mit dem Turbo. Die Schaufelverstellung arbeitet ebenso mit Unterdruck aus der Vakuumpumpe.
Also mehrere Fehler mit einer Ursache. Ich hoffe, es auch für den Laien verständlich ausgedrückt zu haben.
Übrigens, es git eine Rückrufaktion auf die Vakkumpumpe. Näheres beim freundlichen PUG Händler :-D
Das könnte dich auch interessieren: