Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Probleme bei meinem 307

307loewe 04.05.2005, 15:52
Liebe Leute,
ich bin heute über euer Forum gestolpert, da ich einige Problemchen mit meinem 307 habe. Ich hoffe, daß ich hier einige nützliche Antworten erhalte.

Aalso, ich besitze folgendes Fahrzeug:

307, 3-türig, 1,6l Benziner, Baujahr '02, 52TKM
Klimaanlage, Sichtpaket, kein ESP, da Importfahrzeug aus Belgien, Ausstattung sonst wie Tendance in D

Meine Probleme sind folgende:
Blinkerschalter, Hupe, Auspuff quietscht.

- Mein Blinkerschalter ist sehr labberig und schaltet nach dem Rechtsabbiegen auf linksblinken. Die kpl. COM2000 wurde schon 3! mal gewechselt. Nach ein paar tausend km die gleiche "Leier". Aussage der Werkstatt beim letzten Mal (09/04) war: PUG hatte bei einem Zulieferer ein Qualitätsproblem, dies sei nun behoben, der Werkstoff der Rückstellfeder sei ein anderer. => Hab' ich gemerkt, Haltbarkeit 15TKM statt 12TKM...
Mittlerweile ist die Garantie abgelaufen und ich will das Teil (COM2000) tauschen lassen, weil ich die anderen Verkehrsteilnehmer nicht gerne so oft irritieren will :-D
Kann ich mit Kulanz rechnen? Gibt es Leute die mit dem Blinker die gleichen Probleme haben? Gibt es eine dauerhafte Lösung? Was ist mit gewährleistung auf ausgetauschte Komponenten?

- Meine Hupe scheint nur dann zu funktionieren, wenn ich beim Scheiben putzen versehentlich aufs Lenkrad drücke... Beim fahren geht sie desöfteren nicht. Das kann mitunter brenzlig sein. => Ist da ein Kontakt defekt oder ist das ein Softwareproblem? Keen Schimmer...

- Die Ausgleichsmanschette am Auspuff ist ein viel besseres Quietscheentchen als dasselbe... :-(
Das Teil wurde auch schon getauscht und nach 15TKM ist wieder der Ursprungszustand erreicht: Quietschgeräusch beim starten des Motors, beim Gangwechsel, beim Gasgeben, beim Gaswegnehmen, bei -20°, bei +25°, bei kaltem und warmem Motor.
Da ich mal annehme, das es an der Grundkonzeption dieses Teils liegt, bin ich nicht gewillt es auf eigene Kosten tauschen zu lassen, wenn das Problem eh bald wieder auftreten wird. (Werkstatt: Is'n Verschleißteil! Ich: Mit nur 8 Monaten Haltbarkeit? Werkstatt: Jep! Ich: :-x :-x :-x )
Gibt es hierfür eine alternative, dauerhafte Lösung? Ich habe auch schon von Werkstätten gelesen, die einfach Fett an die Manschette schmieren. DAS kann's aber wohl nicht sein. :-? Auch hier: Gewährleistung?

Mir ist klar, daß einige Fragen auch die Werkstatt beantworten kann, aber ich stelle die Fragen bewußt hier, bevor ich nächste Woche zur Werkstatt gehe, damit ich dort plausibel argumentieren kann und nicht mit irgendeinem Blödsinn abgespeist werde.

Vielen Dank.

MfG

307loewe
(der sonst eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto ist, außer halt die o.g. "Kinkerlitzchen")

P.S. Ich habe das Forum schon durchsucht, aber nichts zu den o.g. Themen gefunden.
Be_Blau 04.05.2005, 21:17
Hallo
Also auf den Comm 2000 gibt es 36 Monate sogg. Erweiterte
Kulanz.
Das Prob. mit der Hupe ist auch bekannt. Da gibts ein Rundschreiben und 2 Teile zum Nachrüsten. (Kabelschuh+
Schraube)
Mit den Auspuff weis ich leider auch nichts.
307loewe 06.05.2005, 10:31
Hallo Be_Blau,

vielen Dank für die Tips, damit komme ich schon mal ein gutes Stück weiter. 8-)

Hat noch jemand eine Idee bezüglich der quietschenden Ausgleichsmanschette? Der Werkstattmensch sagte, dieses Teil wäre zwischen den Abgaskrümmern am Motor und dem weiterführenden Auspuffrohr.
Durch die Bewegung des Motorblocks bei Drehzahländerungen (Trägheitsmoment) zum relativ starr aufgehängten Auspuff verschiebt sich das Rohr konstruktionsbedingt in der Manschette.
Meines Erachtens hat man dann wohl die falsche Werkstoffpaarung gewählt. Bei meinen anderen Autos hatte ich so ein Quietschen jedenfalls nicht. Vielleicht ist da ja die Verbindung zwischen Krümmer und Auspuff gänzlich anders konstruiert?
Mir ist es unverständlich, daß bei einem Modell, welches bereits 4 Jahre auf dem Markt ist, bei solchen Kinderkrankheiten noch keine konstruktiven Verbesserungen vorgenommen wurden. Beim Blinkerschalter bräuchte man m. E. für die Rückstellfeder nur einen anderen Werkstoff wählen oder die Feder anders dimensionieren. Das wäre bei den Konstrukteuren ein "Aufwand" von 1h...

Naja, genug gelabert...

MfG
307loewe