Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Ping beim Starten

romeylo 25.02.2009, 21:23
Hallo zusammen,
evtl. wurde das schon mal gefragt, doch weiß ich nicht so recht wonach ich suchen soll. Deshalb frag ich mal einfach. Ich fahre einen 307sw 2l diesel. Hab zum Glück nur sehr wenig Probleme. Eines jedoch bzw. ist eigentlich nur nervig. nach einem Batteriedefekt, wo der Wagen völlig ausgeflippt ist (Scheibenwischer, Türverriegelung usw. flippten rum) hab ich nun fast immer beim Starten des Wagens ein "Ping". Das hatte ich vorher nicht. Hat jemand eine Ahnung warum der Wagen das jetzt macht? Die Werkstatt bekommt das nicht weg.
Viele Grüße
Roland
206driver 25.02.2009, 21:40
tja, wenn die werkstatt schon nichts gefunden hat ist fraglich, ob wir hier was finden.

bei einem ping (höhö) würde ich spontan auf ne fehlermeldung tippen. wenn man in der richtung etwas hat, gibts nach dem starten auch ein ping.
romeylo 25.02.2009, 21:51
Also, wie gesagt, hatte der Wagen das "Ping" vor dem Batteriedefekt nicht. Peugeot Deutschland hatte gesagt, man solle die Software der BDI-Einheit mal neu aufspielen, da dort etwas "durcheinander" gekommen sei. Doch leider ist es wohl nich möglich die aktuelle Software einfach "drüber zu bügeln".
Und ja, an einer Fehlermeldung hatte ich auch spontan gedacht, doch weder die Bedienanleitung noch der Fehlerspeicher geben auskunft darüber was los sein könnte. Lt. Fehlerspeicher ist alles OK???
Roland
307SW_driver 26.02.2009, 15:59
tritt der Ping bei jedem Starten des Motors auf, oder nur wenn das Auto längere Zeit stand?
Dann würde ich auf den schwachen Ladezustand der Batterie tippen, bei meinem Auto lässt sich so ein Ping/Gong nämlich durch benutzen der Standheizung in Verbindung mit Kurzstreckenbetrieb reproduzieren. Wenn ich ausreichend lange Strecken fahre (Batterie wird länger geladen) tritt der Ping/Gong nicht auf.
romeylo 26.02.2009, 19:54
AAAAlso,
ich hab heute mal drauf geachtet und ein bisschen probiert. Wenn ich den Wagen sofort bzw. nach der Vorglühzeit starte, kommt das Ping. Wenn ich etwas länger warte, kommt keines mehr ??? Warum das jetzt so ist und vor dem Batteriedefekt anders war versteh ich leider nicht.
Grüße
Roland
melissa69 22.04.2013, 12:54
Hallo zusammen,

das "Ping-Problem" habe ich auch und wollte hier gerade mal nach Antworten suchen, habe aber keine gefunden.

Ich hatte keinen Batteriewechsel, habe aber bemerkt, dass das Pingen mit den kalten Temperaturen angefangen hat und fast immer beim starten auftritt, wenn der Motor noch "kalt" ist (sofern man das bei derzeit 13°C am Morgen so nennen kann).

Irgendjemand eine Idee, was dieser Ton zu bedeuten hat ?

Danke & Gruß,

melissa
anraitt 27.04.2013, 01:15
Hallo,

der "Gong" bedeutet Unterspannung. Also die Batterie bringt zu wenig.

Ich hatte das Problem auch schon mal nach kurzer Zeit mit einer NEUEN Batterie.

Mal eine andere Batterie zur Probe einbauen, Anschlüße überprüfen.
Bei Kälte bringt eine Autobatterie weniger = eher "Gong"

Ein Versuch wäre es mal, die Batterie mit einem externen Ladegerät richtig voll zu machen
und dann mal das Verhalten beobachten.

Gruß anraitt
Unbekannt 28.04.2013, 11:57
Zitat Zitat von anraitt
Hallo,

der "Gong" bedeutet Unterspannung. Also die Batterie bringt zu wenig.

Ich hatte das Problem auch schon mal nach kurzer Zeit mit einer NEUEN Batterie.

Mal eine andere Batterie zur Probe einbauen, Anschlüße überprüfen.
Bei Kälte bringt eine Autobatterie weniger = eher "Gong"

Ein Versuch wäre es mal, die Batterie mit einem externen Ladegerät richtig voll zu machen
und dann mal das Verhalten beobachten.

Gruß anraitt
Hatte das gleiche Problem mit einer 1 1/2 Jahre alten ATU Batterie.... Irgendwann bekam mich immer öfter den " GONG " wenn ich starten wollte... Natürlich hatte ich noch den Kaufbeleg für die Batterie... bin zur ATU Werkstatt gefahren und habe die Batterie durchtesten lassen ! Nach Aussage der Mechaniker dort, war die Batterie "platt" und ich bekam eine niegel-nagel Neue im Austausch (Garantiefall) mit Einbau ! Seitdem keinerlei Probleme mehr mit dem " Gong " beim Starten ! Die Batterie war defekt und konnte nicht mehr die Batterieleistung liefern, die der Diesel nun mal unbedingt beim Start benötigt !

Peugeot 307 HDI 109PS Limousine
Grüße
melissa69 26.08.2013, 13:26
alles klar - dankeschön. Habe mir sowas schon gedacht, da es immer häufiger auftritt. Naja, TÜV ist sowieso fällig, da kann dann auch gleich eine neue Bat. rein.

LG :-)
swing226 11.09.2013, 19:08
Hallo

Hatte das Problem auch wenn es Kalt wurde ( nach dem Start bei kaltem Motor, oder wenn ich kurz danach etwas Gas gegeben habe, ein Ping) und es war zu wenig Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter.
Das selbe Problem hatte mein Schwiegervater beim Picasso, da war es eine zu schwache Batterie, nach dem Einbau einer stärkeren war's weg.

LG.