Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum (im Stand)
Peugeot 307 Forum
Pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum (im Stand)
Hallo zusammen
Vielleicht kennt jemand das Phänomen und kann mir näheres dazu sagen.
Also es geht um ein pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum. Dies tritt fast immer auf, wenn der Motor kalt ist und gestartet wird. Es dauert dann so ungefähr 1 Minute an und verschwindet dann wieder. Die Tonlage und Lautstärke ist konstant, also Drehzahlunabhängig und auch Geschwindigkeitsunabhängig.
Das ganze habe ich bei meinem 307 2.0 mit 136 PS (Baujahr 2004) festgestellt,
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um eine Art Kaltstart handelt ?!
Lg
Hecki389
Klingt eher nach einem ausgeleihertem rippenriemen oder spannrollen umlenk Rolle davon bez vom Zahnriemen.
dann wär es aber drehzahl abhänging
normal ist es wohl nicht daher wohl auch kein kalt start aus welcher richtung kommt es denn ca.
Muss ned unbedingt sein. Außer dem Keilriemen dreht sich ja eig nichts.
Danke für die Antworten :-)
Nein, also vom Keilriemen oder dergleichen kommt das Geräusch nicht, das kann ich eigentlich ausschließen da ich diese Geräusche kenne ;-)
Wo es genau herkommt kann ich nicht sagen. Beim nächsten mal schaue ich schnell nach ...
Ich finde, dass es sich so ähnlich wie das Pfeifen eines Turboladers anhört :-D Ja ich weiß, in meinem Auto gibt es keinen (Benziner) :-P
Es tritt auch erst so 3 Sekunden nach Starten des Motors auf.
Sekundärluftpumpe für Abgasrückführung damit du deine Emissionsklasse einhälst.
Ach ok, vom Geräusch her könnte es eine Pumpe sein ;-)
Aber hab gerade bei Wikipedia gelesen, dass beim Benziner "(...) nicht die Minimierung von Schadstoffausstoß im Vordergrund, sondern die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs" steht. (im Gegensatz zum Diesel)
Vielen Dank für die Info
Die Pumpe ist ja dafür da, das der KAT schenller auf Betriebstemperatur kommt, somit Schadstoffe reduziert werden. Je wärmer der Motor ist, desto weniger Kraftstoff verbraucht er ja auch
Das könnte dich auch interessieren: