Peugeot 307 Forum
Peugeot ruft eine Million 307 zurück
Der französische Autokonzern Peugeot ruft einem Pressebericht zufolge weltweit mehr als eine Million Autos des Modells 307 zurück. Grund seien Probleme mit der Abdichtung des ABS- und ESP-Systems.
Saarbrücken - Nach Informationen des Branchenblatts "Automobilwoche" kann die unzureichende Abdichtung des ABS- und ESP-Steuergeräts beim Peugeot 307 zu einem Kurzschluss führen. Allein in Deutschland seien rund 80.000 Fahrzeuge aus den Baujahren 2003 bis 2006 betroffen.
Der Rückruf, der ab Mitte September geplant sei, erfolge in Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Kraftfahrtbundesamt (KBA). Bei einem Ausfall des Steuergeräts stünden im Notfall weder ABS noch ESP zur Verfügung, so das Blatt. Bei solchen sicherheitsrelevanten Mängeln muss das KBA eingeschaltet werden.
Die Abdichtung des Steuergerätes werde bei der Rückruf-Aktion von allen Peugeot-Händlern und Service-Stationen überprüft. Notfalls werde das Steuergerät ausgetauscht und die Abdichtung ergänzt. Betroffen seien die drei- und die fünftürige Limousine sowie der Break (Kombi), der SW und auch das Cabrio CC. Peugeot habe sich zu den Kosten der Aktion nicht äußern wollen. Auch den Zulieferer des Steuerteils wollte der Konzern nicht nennen.
--
SpiegelOnline
Moin zusammen,
ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines 307sw und eigentlich sehr zufrieden. Hier und da hab ich einige Kleinigkeiten, aber ist OK. Hab dann heute morgen in der RP über die Rückrufaktion gelesen und mir überlegt, wie man an solche Infos sonst noch kommt. Wo bekomme ich denn Infos über vergangene und/oder aktuelle Aktionen her? Nicht sicherheitsrelevante Sachen interessieren mich genauso wie z.B. das es für den Peugeot 307 eine Abdeckung für den Querträger vorne am Kühllufteinlaß gibt, da die Farbe (oder Eloxalschicht?) abplatzt. Hätte ich bei meinem Händler nicht gefragt, hätte ich das nicht erfahren. Also, gibt es da irgendwo "Infocentren"?
Schönen Tag
Roland
Das KBA müsste eigentlich jeden informieren, ansonsten gibt es im Web einige Seiten, habe aber auch noch keine modelspezifische Seite gefunden.
Hi ich habe gerade mal gegoogelt und prompt diese Seite gefunden: Auto Service Praxis
In der Rubrik Rückrufe kann man alles für Peugeot abrufen!! :-o
Hallo Bigviper,
der Link ist ja schon mal sehr gut. Es gibt aber auch Infos vom Hersteller die keine Rückrufaktion sind bzw. nach sich ziehen. Bei mir ist es z.B. eben dieser besagte Lackschaden des Querträgers. Dazu gibt es eben eine Info von Peugeot die besagt, daß das Problem bekannt ist und (bei Beschwerden!?) durch diesen kunststoffschutz behoben wird. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob das eine interne Info ist oder nicht. Ich werde mal versuchen dieses Schreiben zu bekommen.
Aber solche Infos sind ja grundsätzlich genauso interessant wie die Rückrufe. Also, wenn jemand weiß woher man solche Infos bekommt, immer raus damit.
Grüße
Roland
Stand/Steht auch im Videotext im TV.
Ich habe u.a. schon mehr als 1x eine Motorwäsche gemacht.Immer noch alles bestens.
Werde aber trotzdem im September nach schriftl. Aufforderung in mein Werkstatt fahren und es checken lassen. :-)
Nach wievor bin ich von meinem 307 überzeugt.
[size=small]Ich bin darüber in nem anderen Forum gestolpert und musste gleich mal hier reinschauen ob das stimmt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich auch einen Brief bekomme.
http://www.autokiste.de/index.htm?si.../0708/6482.htm[/size]
Das könnte dich auch interessieren: