Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Peugeot 307SW 135 HDI Motoröl wird mehr?

chrommax 31.08.2014, 11:42
Hallo ich fahre seit März 2014 einen Peugeot 307SW mit 136PS.Er hat momentan ca 160500km
gelaufen.Das Motorölstand wurde seit dem Ölwechsel um ca 1 Liter mehr.Ich denke das der Kurz-
streckenverkehr von ca 20km am Tag nicht die Ursache sein sollte.Jetzt ist guter Rat gefragt
um den Fehler einzugrenzen.Für mich wäre eine undichte Hochdruckpumpe oder Injektoren denkbar
aber vielleicht weiss ja jemand aus Erfahrung was das sein könnte.

Mfg
heima 01.09.2014, 09:31
Hallo!
Sind (Wasser)Tropfen am Ölmeßstab? Wenn ja: Zylinderkopfdichtung ist im Eimer und
ist Wasserdampf am Auspuff erkennbar desgleichen?
Besser: Sofort in eine Autowerkstatt (das muss nicht Peugeot sein)!
MfG
Sascha_Rhbg 08.09.2014, 19:33
Die Erklärung hast du dir bereits selber gegeben. Der Kurzenstreckenbetrieb bringt das leider mit sich.

Dem HDI fehlt der Auslauf. Wenn der Motor nicht durchgeheizt wird, gelangt Diesel in das Motoröl.

Volltanken und auf die Bahn. Bei 130km/h mal fein 600km abspulen.

Dann sollte gut sein.

Gruß
Sascha

PS: Warum schafft man sich bei so einer KM-Leistung einen Diesel an?
Sascha_Rhbg 09.09.2014, 06:46
BourgerD 27.09.2014, 06:25
auf keinem Fall mit verdünntem Öl heizen fahren. Werkstatt ist gut oder auf jeden Fall selbst Ölwechsel machen und Ursache suchen.
merlin99 28.09.2014, 13:22
Mit dem Öl nirgendwo mehr fahren, austauschen dann FAP an der AB bissel die Sporen geben Nicht vor dem Ölwechsel!

Dein Streckenprofil könnte ggf. das einzige Problem und Ursache sein, sofern Du am WE oder so auch nicht über AB zügiger längere Strecken fährst. Ggf. ist der Diesel für dein Streckenprofil wirklich nicht das Richtige, dazu hast Du aber zu wenig erzählt...

Wobei ich nicht mehr denke das er noch mitliest.. Seit August keine Rückmeldung.
peugeotbobbelche 28.09.2014, 19:36
Ich hatte den gleichen Motor, auch nur 30 km am Tag gefahren ( aber Autobahn ) regelmäßig Ölwechsel gemacht

(alle zwei Jahre ) Motor war bei Verkauf kerngesund!

Mit über 100tsd verkauft, und fährt immer noch bei uns im Ort rum.
Sascha_Rhbg 28.09.2014, 20:14
@Merlin99
Ich glaube, Du hast mich missverstanden, er sollte nich auf die Bahn gehen und Vollgas geben, sondern bei gemäßigter Geschwindigkeit (120 - 130km/h) durchheizen auf einer Strecke von so 500km. Hohe Drehzahlen sind zu vermeiden. Wenn das Öl dann wieder auf Normalstand abgesunken ist, hat er die klassische Öl Verdünnung. Sollte es bei dem erhöhten Stand bleiben, muss die Suppe raus und nachgeforscht werden was da los ist. Sollte der Ölstand auf Normal zurück gehen, noch eine Woche täglich kontrollieren und dann auch wechseln.

Ihm bringt ja nichts, wenn er das Öl raushaut und evtl nach einem Monat wieder der Pegel zu hoch hat.

Gruß
Sascha
merlin99 29.09.2014, 13:23
Zitat Zitat von peugeotbobbelche Beitrag anzeigen
Ich hatte den gleichen Motor, auch nur 30 km am Tag gefahren ( aber Autobahn )
Deswegen meinte ich, er hat zu wenig zu seinem Streckenprofil geschrieben. 30km am Tag auf Autobahn ist kein Problem, damit kommt er klar, ist nicht Stop&Go , oder 30-40 durch die Stadt...
merlin99 29.09.2014, 13:26
Zitat Zitat von Sascha_Rhbg Beitrag anzeigen
@Merlin99
Ich glaube, Du hast mich missverstanden, er sollte nich auf die Bahn gehen und Vollgas geben, sondern bei gemäßigter Geschwindigkeit (120 - 130km/h) durchheizen auf einer Strecke von so 500km. Hohe Drehzahlen sind zu vermeiden. Wenn das Öl dann wieder auf Normalstand abgesunken ist, hat er die klassische Öl Verdünnung. Sollte es bei dem erhöhten Stand bleiben, muss die Suppe raus und nachgeforscht werden was da los ist. Sollte der Ölstand auf Normal zurück gehen, noch eine Woche täglich kontrollieren und dann auch wechseln.

Ihm bringt ja nichts, wenn er das Öl raushaut und evtl nach einem Monat wieder der Pegel zu hoch hat.

Gruß
Sascha
Persönlich würde ich die Suppe schon jetzt raushauen, die paar € welche 5L Total Ineo ECS + Filter kosten sind es für mich Wert.
Kommt es wieder im nächsten Monat vor bei geänderter Fahrweisse, geht der Wagen in Werkstatt um das Problem zu suchen.