Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Peugeot 307cc Öl im Montorraum warum?

jenny2015 29.12.2014, 18:03
Hallo Leute
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.ich habe heute bemerkt das ich im Motorraum öl verliere. besser gesagt habe ich von unten festgestellt das ich Irgendwo Öl verliere.Was für Ursachen kann das haben? Und warum verliere ich Irgendwo Öl?Hat das Problem schon jemand hier gehabt? Und welche Kosten könnten auf mich zu kommen?
Sascha_Rhbg 29.12.2014, 19:21
Hallo Jenny,
Du musst uns hier schon mehr Eckdaten zur Verfügung stellen.
- EZ
- Welcher Motor
- Tachostand
- In welcher Ecke des Motorraum ist das Öl.

Dann kannst du auch evtl. Hilfe erhalten.

Gruß
Sascha
wergan 30.12.2014, 09:12
Die Angabe der EZ ist extrem wichtig, um zu wissen wo ein Wagen Öl verlieren kann!!!
Auch der genaue Tachostand lässt messerscharf auf die Stelle des Lecks schliessen!!!
Du kannst auch ohne diese Angaben Hilfe erhalten...

Also im Ernst: häufige Undichtigkeiten liegen im Bereich des Ölfilters, der Ventildeckeldichtung, des Wellendichtrings (Simmerring) am Ende der Kurbelwelle und seltener auch im Bereich der Zylinderkopfdichtung. Da ist preislich alles von günstig bis sehr teuer dabei.
Ich empfehle, zunächst eine gründliche Motorreinigung durchführen zu lassen und dann täglich (!) nachzusehen, ob und wo sich Ölspuren zeigen. Oft ist es hilfreich, dazu die unteren Motorabdeckungen zu entfernen; beim Parken dann Pappe unterlegen, um die Umwelt nicht zu verschmutzen und auch zu erkennen, wo das Öl abtropft.
Sascha_Rhbg 30.12.2014, 09:44
@ Wergan
Kilometerstand ist nicht so super wichtig. Aber EZ und Motortyp sind in meinen Augen schon von Interesse, da jeder Motortyp ja so seine Eigenheiten hat.

Gruß
Sascha
wergan 30.12.2014, 10:08
Welche ?
Sascha_Rhbg 30.12.2014, 12:52
Der 2.0 HDI 110 hat bei mir 2 mal die Ventildeckeldichtung erneuert bekommen. An den dem HDI 135 war eine Dichtung am Getriebe undicht. Und ich würde behaupten das die Benziner andere Gebrechen haben wie die Diesel. Ich hoffe du stimmst mir da zu.

Gruß
Sascha
wergan 30.12.2014, 14:11
Sicher haben unterschiedliche Motoren unterschiedliche Schwachpunkte. Aber die Angaben zur Bedingung zu machen, dass jemand Hilfe anbieten kann, halte ich für Unfug. Soll jenny2015 zuerst oder vielleicht sogar ausschliesslich nach den Getriebedichtungen gucken, nur weil sie vielleicht einen HDI 135 hat und diese bei Dir mal undicht waren?
Sascha_Rhbg 30.12.2014, 16:57
So sollte das nocht rüber kommen. Die Erfahrung die ich selber in einigen Foren gemacht habe, zeigt das mehr Daten, auch mehr Resonanz erzeugen.

Gruß
Sascha
peugeotbobbelche 30.12.2014, 17:40
Die Dichtung am Getriebe hatte ich auch erneuern müssen. Ansonsten war der Motor trocken.
Hatte den 2.0 hdi 135.
Zurückblickend ein toller Motor und nach vielen anfänglichen Schwierigkeiten und viele Werkstattaufenthalten ein tolles Auto.
Als nach zwei Jahren das Auto fast komplett getauscht war ist er bis zum Verkauf super gefahren.
Und er fährt mit neuer Besitzerin immer noch im Ort rum....
Es stimmt aber schon:je mehr Daten und Details desto besser werdet ihr geholfen