Pixelplus
13.03.2014, 09:35
Hallo zusammen,
Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
Zum Auto: Peugeot 307 1.6 Break bj 2002 156.000km.
Folgendes:
Ich hatte vor ca 2 Jahren meinen Tacho und sämtliche Beleuchtungen im Wagen auf Blau umgelötet. Hatte alles wunderbar geklappt und funktionierte einwandfrei.
Nun hatte ich im letzten Monat immer wieder nen kleinen Wackler an einer Smd im Kombiinstrument und ihn dann gestern zerlegt und die beleuchtung repariert.
Zeiger und alles wieder rauf.. Hab dann dzm, temp und tank eingestellt allerdings habe ich nun Probleme mit der Km/h Anzeige.
Habe den zeiger einfach nicht ausgerichtet bekommen und den Tacho wieder abgesteckt. Wieder ran und dann fuhr der zeiger im Uhrzeigersinn und blieb auf ca 6uhr stehen. Da ich nicht sicher war habe ich dann den Zeiger abgenommen und auf 0 kmh gesetzt. Probefahrt ergab dann dass der zeiger rückwärts lief?! Dann nochmal stecker ab und nochmal zeiger auf 6uhr fahren lassen.. Seltsam da ich ja den zeiger auf null gestellt hatte... Diesmal dann nicht den zeiger abgenommen sondern an der nadel gedreht bis 0. so, vor lauter hin und her drehen habe ich jetzt Angst den Schrittmotor zerstört zu haben da ich den überblick verloren habe wie oft ich wie weit in welche richtung gedreht habe. Jetzt zittert der zeiger bei der fahrt etwas und läuft wieder rückwärts wenn ich den stecker vom kombiinstrument abmache.
Gerade bei Peugeot angerufen..
Den Schrittmotor bekomme ich wohl nicht einzeln und ein neues Kombiinstrument kostet um die 540 meinte er..
Habe ihn gefragt ob es klappt einen gebrauchten Tacho einzubauen und ob mein km-Stand dann übernommen wird. Er sagte der tacho übernimmt immer den höheren wert.
Also ich habe jetzt knapp 156.000 und wenn ich angenommen einen tacho mit 200.000 kaufe wird die 200.000 übeernommen. Sollte ich aber einen tacho finden mit unter 156.000 dann würde er meinen wert von 156.000 übernommen.
Kann mir das so jemand bestätigen?
Oder kann mir jemand genau erklären wie ich den Zeiger richtig auszurichten? (Zündung an oder aus, etc...)
Sorry für den langen thread aber so kann man es am besten beschreiben.
Mfg,
Jan