Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Peugeot 307 Airbagleuchte leuchtet. Com2000?

Str1k3 09.12.2014, 19:52
Hallo zusammen.

Da ich schon 4-5 Monate über mein Tüvtermin drüber bin, eilt es ganz dringend und ich hoffe ihr könnt mir
so schnell wie möglich weiter helfen.

Wie oben schon geschrieben, leuchtet meine Airbagleuchte auf. Ich habe die airbagkabel unter dem sitz zusammen gelötet, aber das hat nichts gebracht. Nur die Fahrerseite.
Dann bin ich zu einem alten kollegen und er hat bei mir eine fehlerauslesung gemacht.

Folgender fehler wird angezeigt:

Airbag 1

Airbag AB 2.0
802 Zündkreis Airbag Fahrerseite Stufe 2 Unterbrechung.

Kann es sein das genau das mein Com2000 (die kompletter Blinkereinheit) ist?

Falls ja, kann mir jemand sagen was ich da für eine brauch? z.B die Kennungsnummer? Oder kann man
das auch anders beheben? Irgendwas reparieren etc?

Peugeot 307
1,6l 16V
BJ 2001

MFG
wergan 10.12.2014, 19:52
Zum Thema Reparaturen am Airbagsystem habe ich meine eigene Meinung, die ich in einem anderen Beitrag deutlich zum Ausdruck gebracht habe. Lass die Finger davon.
king_nothing 10.12.2014, 20:11
Zitat Zitat von wergan Beitrag anzeigen
Zum Thema Reparaturen am Airbagsystem habe ich meine eigene Meinung, die ich in einem anderen Beitrag deutlich zum Ausdruck gebracht habe. Lass die Finger davon.
Warum? Baterie ab und gut is. Wenn das so hoch gefährlich Währe dann hätte ich schon 20 St um die Ohren gehabt.
An den te: von der com 2000 gibt es zig Varianten. Mit der Fahrgestellnummer kann ich dir genau sagen welche. Womit wurde der Fehler den ausgelesen? Blind ein Bauteil was mal eben 400 Euro kostet aus zu tauschen würde ich mir 2 mal überlegen. Vil ist da was reperabel. Wenn allerdings der schleifring kaputt ist (was ich vermute) dann hilft eine Bastelstunde oder ne neue...
Str1k3 12.12.2014, 11:21
Wurde von einer kfz werkstatt ausgelesen und der computer hat den fehler s.o. ausgespuckt.

Naja er meinte das es das sein kann. Der wagen stand 3 tage im winter und beim starten war sie auf einmal an.
Was müsste ich denn an dem schleifring machen? Also kannst du mir das beschreiben? Bist du dir da auch 100% tig sicher?
Ich verzweifel schon mit der airbagleuchte.

Fahrgestellnummer: VF33CNFUB82051875

PS: Airbaggeschichten kann ich schon nicht mehr lesen. Wenn ich keine ahnung davon hätte würde ich nicht fragen.
king_nothing 12.12.2014, 16:08
Ich glaube die Airbag Leitung wird nicht über den Bus gehen. Ich habe aus dem brauch gefühl den schleifring im Verdacht deswegen prüfen. Ich würde die Kabel dahinter und davor ab greifen (vorher das Kabel aus Airbag und Steuergerät raus ziehen und den Durchgang messen und eventuell am Ring wackeln um es zu reproduzieren. Falls es er sein sollte mal auf machen und schauen ob man was retten kann, vil die Kontakte wieder zurecht biegen oä. Man hat ja in diesem Fall eh nichts zu verlieren, denn Ersatzteile für die com 2000 gibt's nicht einzel nur als gesamt pac mit saftigem Preis. Ich hatte ja eben die Idee wie ichs schon mal beim 306 gemacht habe, Tacho Birne parallel mit Abs Lampe schalten das der Tüf die gosch hällt aber der 307 schickt ja bei jedem funzel ein Gong und im Display die Meldung....
Hab Grade mal in der Box geschaut da gibt's 2 nummern einmal mutiplex can van und ne andere. Woran man den Unterschied erkennt kein Plan. Aber wenn du prüfst knips einfach mal das Etikett auf der com da sollte es drauf stehen
Str1k3 15.12.2014, 17:10
Ja das mit der abs überbrücken wurde mir auch schon gesagt. Kannst du mir sagen wie das geht? Bzw wie ich da vorgehen muss?
Das mit der meldung ist ja kein problem...da ziehe ich den stecker vom display ab...das display ist ja nicht tüvrelevant. Und das piepen das was ertönt ist identisch mit dem wenn der tank auf reserve ist. Also fahre ich mit eine reservetankfüllung hin.

Muss nur die plakete bekommen da ich jetzt schon 5 monate drüber bin. Danach kümmere ich mich dann um den schleifring bzw wechsel die com2000 aus wenn es nicht anders geht.

Wäre nett wenn du mir das beschreiben kannst.
king_nothing 15.12.2014, 18:55
Es ist ein wenig bastelei, und du solltest mit einem Lötkolben umgehen können. Bau den Tacho aus und such die leuchte vom Airbag und Esp. Bei der Airbag leuchte musst du den plus Kontakt auf der Platine durchtrennen und das Plus Signal der Esp leuchte mit einem extra kabel abgreifen und an beiden stellen anhören. Durchtrenn die eine leiter Bahn mit einem Messer zb so, dass du sie wieder zusammen löten kannst wenn der Fehler behoben ist. Wenn du noch nie an einer Platine Rum getötet hast, rate ich von der metode ab....
Str1k3 15.12.2014, 22:24
Also ich habe noch nie an einer platine gebastelt oder gelötet.
Welche bezeichnung hat denn meine com2000? Also welche nummer. Dann kann ich ja so mal schauen ob ich die billiger bekomme. Fahrgestellnummer steht ja oben.

Und wie sieht es aus wenn ich jetzt fie alte com2000 ausbaue, nach dem achleifring gucke und die alte dann wieder einbaue? Ist dann die wegfahrsperre aktiv? Oder kann ich mein wagen ganz normal starten?
Str1k3 14.01.2015, 16:54
Ich habe mein Tacho jetzt vor mir liegen und ich weiß jetzt nicht wo ich was durch trennen/löten soll. Die ESP-Leuchte habe ich Schwarz und die Airbag-Leuchte Rot mackiert.

Kann mir da jemand helfen?
king_nothing 14.01.2015, 20:13
Weißt de die man Anode und Kathode unterscheidet? Gut beim 307 ist das ja alles per smd leds gemacht, das macht es nicht einfacher