Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Öldruck zu niedrig & Leistungsverlust

kamra 22.07.2011, 08:19
Hallo,

habe ein Problem mit meinem 307, BJ 2003, 55kw, Benziner, kanpp 140.000km.

Erstens zeigt der immer häfiger die Warnmeldung für zu geringen Öldruck, also Piepen (3x) und das Ölkannensymbol leuchtet manchmal dabei (das STOP auch). Nie länger als eine Sekunde und bisher immer nur beim ENTschleunigen, also wenn er langsamer wird. Ölstand nach Peilstab ist i.o.

Zweitens verliert er deutlich an Leistung. Mit viel Zeit geht noch 100 im vierten Gang, 130 im 5. Beschleunigung ist schlecht. Röhrt auch irgendwie.

Kann es sein, dass die schlechte Leitusng/Beschleunigung durch eine "Motorschutzprogramm" verursacht wird (hatte etwas ähnliches mal als die Zündspule Aussetzer hatte, da fuhr er nur noch 90...). Oder hängen die Probleme nicht zusammen?

Ansonten was kann die Ursache für das Öldruckproblem sein? Wo ist die Ölpumpe, kann ich die ggf. selber tauschen? Öldruckschalter?

Und was sind mögliche Ursachen für den Leistungsverlust? Zahnriemen? Irgendein Filterlein?

Der Wagen soll (eigentlich muss!) bitte noch ein Jahr halten, dann erst gibt es einen neuen. Würde mich daher über jeden Hinweis freuen!

Danke & Grüße

kamra
tgineer 29.02.2012, 22:53
ölwechsel ausständig