Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Notlauf bei <= 11C°

hertsch 16.09.2005, 23:36
Hallo liebe Gemeinde,

im Juli kaufte ich mir einen gebrauchten 307 sw 110 fab Bj 10/2003.
Seither plagt mich ein seltsames und zugleich lästiges Problem:

Ist der Motor kalt und die Umgebungstemperatur kleiner als 12 C° startet mein Löwe im Notlauf. Das ganze geht so lange, bis die Motortemperatur die ersten 1,5 Segmente (60C°?)überschritten hat. Danach fährt er ganz normal.

Im Notlauf losfahren heist:
maximal 40-50 km,
Beschleunigung wie mit ca. 10PS
Verbrauch ca. 14l

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen - nix.
Dann hab ich mein Auto mal dagelassen, damit die Werkstatt den Fehler reproduzieren kann - leider waren zu dieser Zeit Temperaturen > 12 C°. Bis jetzt sind die Herren ratlos.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
PremiumX 17.09.2005, 07:48
Naja die gleiche Erfahrung habe ich noch nicht gemacht aber ne idee! Vielleicht ist der Motor temperatur Fülerim A.....! Dann startet der motor im Notlauf! Wäre logisch denn bei höheren Temperaturen
dehnt sich das Material aus und er bekommt wieder ein Signal! Es kann aber auch am Luftmassen Messer liegen dann wirft das motorsteuergerät keinen Fehler aus! Und da ist auch nen Temperaturfühler drinne!
Mucker 18.09.2005, 19:57
Tach,

den Luftmassenmesser braucht der nicht für den normalen Motorbetrieb. Nur für die Abgasrückführrate.
Tippe auch mal auf den Motortemp.-Fühler.
hertsch 18.09.2005, 21:15
Danke erstmal für die Antworten - ich hab morgen sowieso einen Termin wegen die Rückrufaktion von Peugeot.

Diesen Termin werden ich nutzen, um dem Meister einen Denkanstoß zu geben. Ich weiß ja nicht, wie schnell eine Fehlerdiagnose hinsichtlich des Motortemperaturfühlers durchführbar ist. Doch das letzte Wochenende hat mir wieder gezeigt, dass dieser Zustand nicht hinnehmbar ist.

Hoffentlich kommt mir zu Gute, dass ich beim Kauf ein Jahr Garantie bekommen habe. Ich habe gehört, dass der Luftmassen-Messer zu den Verschleißteilen gerechnet wird.
hertsch 18.09.2005, 21:28
Aber wieso hat die Außentemperatur einen Einfluss auf den Motortemperaturfühler?

Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, warum die Firmware entscheidet einen Notlauf einzuleiten ohne dies im Fehlerprotokoll zu protokollieren.

Ganz allgemein sind mir in den ersten 2 Monaten bereits 2 Fehler in der Steuersoftware aufgefallen:

[1] - Jede 2. Nacht schaltet morgens die Klimaautomatik auf A/C - obwohl ich abends auf ECO gestellt habe

[2] - Hab ich die Nebelscheinwerfer abends eingeschaltet und aktiviere das Fernlicht, schalten sich die Nebelscheinwerfer aus (und auch nicht wieder ein).
Mucker 19.09.2005, 20:37
hertsch schrieb:
Aber wieso hat die Außentemperatur einen Einfluss auf den Motortemperaturfühler? ....
Tach,

wenn du den Wagen morgens startest, hat der Motor die Aussentemperatur... Und die misst der Fühler...

Vielleicht geht er nicht in einen Notlauf, sondern er kann nicht schneller, weil das Gemisch einfach zu fett ist....
Nur so´ne Vermutung

Hoffe geholfen zu haben
hertsch 20.09.2005, 20:39
Vielleicht geht er nicht in einen Notlauf, sondern er kann nicht schneller, weil das Gemisch einfach zu fett ist....
Nur so´ne Vermutung
Meinst Du, dass ein (temporär) defekter Motortemperaturfühler zu einem zu fetten Gemisch führt,

oder

dass das fette Gemisch eine andere Ursache haben könnte?

Nächsten Dienstag hab ich wieder einen Termin wg. diesem Kaltstartproblem. Drückt mir die Daumen, dass es kälter als 12 °C ist.

PS:
Übrigens antwortete mein Werkstattmeister zum weiter oben beschriebenen Klimaanlagenproblem:

"Früh kann es passieren, dass der Motorraum feucht ist, und dann schaltet die Klimaanlage automatisch zu, um ihn zu trocknen" ... Ähm ja genau :lol:
Mucker 20.09.2005, 21:01
Tach,

...oder zu mager..., weil

wenn der Fühler immer dem Steuergerät meldet:"Jetzt ham mer z.B. 65Grad", dann stellt die Elektronik das Gemisch so ein, daß es bei 65 Grad optimal ist.
Allerdings ist das viiiieel zu mager, wenn es tatsächlich nur 10Grad sind, weil das Gemisch bei kaltem Motor recht fett sein muss, damit er ordentlich läuft. So würde er zu wenig Futter kriegen, und kann damit auch keine Leistung erbringen.

Klingt gut, oder?
HDI_135 21.09.2005, 06:46
hertsch schrieb:
Aber wieso hat die Außentemperatur einen Einfluss auf den Motortemperaturfühler?

Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, warum die Firmware entscheidet einen Notlauf einzuleiten ohne dies im Fehlerprotokoll zu protokollieren.

Ganz allgemein sind mir in den ersten 2 Monaten bereits 2 Fehler in der Steuersoftware aufgefallen:

[1] - Jede 2. Nacht schaltet morgens die Klimaautomatik auf A/C - obwohl ich abends auf ECO gestellt habe

[2] - Hab ich die Nebelscheinwerfer abends eingeschaltet und aktiviere das Fernlicht, schalten sich die Nebelscheinwerfer aus (und auch nicht wieder ein).
Moin,

zu [1]: Meine Klimaanlage schaltet auch morgens bei diesen Temperaturen auf A/C. Finde ich gut, dann muss ich das nicht tun :-D . Mache mit dem Scheibenmodus morgens meine Scheiben frei. Ansonsten fahre ich natürlich so wenig wie möglich mit Klima.
HDI_135 22.09.2005, 07:04
HDI_135 schrieb:
hertsch schrieb:

Moin,

zu [1]: Meine Klimaanlage schaltet auch morgens bei diesen Temperaturen auf A/C. Finde ich gut, dann muss ich das nicht tun :-D . Mache mit dem Scheibenmodus morgens meine Scheiben frei. Ansonsten fahre ich natürlich so wenig wie möglich mit Klima.

Guten Morgen,

ich glaube, das Problem zu [1] ist hiermit behoben:

In der Bedienungsanleitung auf Seite 80, oben rechts steht folgendes (bezieht sich auf die Auotmatik-Klimaanlage):

Hinweis: Zu Ihrer Bequemlichkeit werden die Einstellungen von einem Start des Fahrzeugs bis zum nächsten beibehalten, wenn sich die Innenraumtemperatur nicht wesentlich geändert hat. Andernfalls arbeitet die Klimaanlage wieder im Automatikbetrieb.

Also von Peugeot gewollt.

Zu [2] habe ich selbst noch nicht ausprobiert.