Peugeot 307 Forum
neue Kfz-Steuer macht 307 teurer
Hab grad in den Nachrichten gesehen, dass man sich wohl nun für ein neues Steuermodell entschieden hat. der Plan: 2 Eur pro 100 Kubik + nochmals 2 Eur für jedes Gramm CO2 ab 120g/km. Heißt konkret statt der 108 Eur für meinen 109PS 1,6l Benziner 178g CO2/km sollen jetzt (16x2) + (58x2) also 148 Eur fällig werden!!!!!!! Für Diesel soll übrigens die gleiche Regel gelten, nur dass hier die 100Kubik 9,50 Eur kosten.
Hier alles zum Nachlesen:
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...603635,00.html
Die neue Steuer ab 01.07.2009 wird KEINEN 307 teurer machen, weil dies nur für Neufahrzeuge gilt.
André
Ach so, hm... stimmt, geht ja nicht rückwirkend! Ist in dem Beitrag irgendwie so rübergekommen! Na dann ;-)
Das hat mich jetz grade nicht in Ruhe gelassen, deshalb hab ich mir nochmal die Zeitung hergeholt. Tatsächlich, oben steht ganz klein unter der Überschrift, dass es nur für Neuwagen gilt. Hatte ich wohl übersehen..
Sorry, ich nehm alles zurück... war falscher Alarm :-?
Ich muß mich korrigieren, die gilt für Fahrzeuge die ab dem 05.11.2008 zugelassen wurden.
Hier mal ein offizieller Link: http://www.co2-steuer.info/
Sogar mit Rechner was euer Fzg. kosten würde wenn ihr einfach das Häckchen weglasst bei "4) Zulassung vor dem 05.11.2008? "
Und was ihr in Zukunft zahlt wenn die "Altfahrzeuge" auch neu besteuert werden.
Ich (wir) gehören zu den Verlierern, ich (wir) müssten 40¤ mehr zahlen, ab 2012 60¤ mehr und ab 2014 sogar ganze 90¤ mehr.
Die haben einen an der Waffel, Dieselfahrer werden günstiger da weniger CO2 Ausstoß aber den Feinstaub den diese verursachen wird nicht berücksichtigt.
André
Und im Endeffekt werden die großen Dreckschleudern weiterhin nicht bestraft.
Naja ist auch gut so....Was interessieret micht Umweltschutz? Palmen für Deutschland!
Tja, in diesem Fall geht es nur um den CO2 Ausstoß und nicht um den Feinstaub.
Was mich allerdings daran ärgert ist das damals bei dieser sinnlosen Umweltplakette die Benziner genau so aus selektiert wurden/werden obwohl die ja bekanntlich kein Feinstaub verursachen.
Und nun bei der neuen Steuer sind die Benziner wieder die gearschten da diese ja bekanntlich im Durchschnitt mehr CO2 ausstoßen.
Bei den Dieselfahrzeugen wird es nun auch lustig bei der neuen Besteuerung.
Weil ein Dieselfahrzeug mit Dieselpartikelfilter mehr CO2 ausstoßt als das gleiche Fahrzeug ohne DPF.
André
Und leider wird bei der ganzen Sache auch nicht berücksichtigt, dass es Erdgas- und Flüssiggasfahrzeuge gibt, die ja bekanntlich 80% (bei den Zahlen bin ich mir nichtmehr ganz sicher) weniger CO2 ausstoßen. Da bleibt allein die Steuerbefreiung auf den Kraftstoff. Das find ich auch nicht richtig. Wenn schon denn schon. Wenn sie unbedingt ne CO2 Steuer wollen dann sollen se auch gefälligst richtig hinkucken!! Jetz sagen die bestimmt du kannst ja trotzdem mit Benzin fahren, aber wer is schon so bescheuert und lässt sich für 2 mille son Teil einbauen und fährt dann mit Benzin.....
Wie werden sich die Steuern wohl für den 307cc mit 140 PS aussehen?
Weiß jemand Bescheid?
vermutlich nichts oder ist es ein neuwagen?
Das könnte dich auch interessieren: