Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Motorsteuergerät "zurücksetzen"

Seili 05.04.2011, 13:41
Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezgl. des Motorsteuergeräts in meinem 307

Eckdaten:
Bj 2003
1,6l 109PS
115 tKm

Kann ich über eine bestimmte Prozedur das Motorsteuergerät auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen?

Ich kenne das von meinem Mondeo, da brauche ich nur die Batterie über längere Zeit abklemmen,
dann sind die gelernten Daten wieder auf Standard.

Ich habe das Gefühl, das die Steuerung aufgrund der verbauten Gasanlage nach und nach die Werte
"verstellt". Die Gasanlage ansich läuft aber soweit ich das einschätzen kann rund.

Ich das Problem, das der Wagen stellenweise schlecht Gas annimmt und etwas schwach
auf der Brust ist. Weiterhin habe ich im Drehzahlband ein Leistungsloch bei ~4000 U/Min.
(Eher auf Benzin als auf Gas). Das übliche unrude laufen beim Kaltstart ist ebenfalls da.
Teilweise ruckelt er auf 3 Pötten. Das erledigt sich aber nach den ersten Metern.

Bei meinem letzten Werkstattbesuch vor gut einem Jahr wurde die Motorsteuerung "neu angelernt"
danach war das Verhalten um einiges besser.

Wenn jemand einen guten Tipp hat, her damit. Ich möchte nicht jedesmal deswegen in die Werkstatt fahren.

Gruß und vielen Dank!
Markus
Fabe 05.04.2011, 15:02
Wie lange hat denn das neue Anlernen für Abhilfe gesorgt? Seit wann ist die Gasanlage verbaut und wann fingen die Probleme an? Ich frage deshalb, weil ich exakt die gleichen Probleme hatte. Das fing erst langsam an, dann wurde es immer schlimmer. Die ersten Meter war das Auto unfahrbar. Dann kamen Fehlermeldungen. Der lief auf Benzin schon viel zu mager, das Steuergerät fettet massiv an, dann gings in den Gasbetrieb, der Korrekturwert normalisierte sich wieder. Beim nächsten Start (Benzinbetrieb) war das Gemisch dann natürlich auch wieder viel zu mager. Letztenendes, weil ich auch noch massive Elektronikprobleme hatte, hab ich ihn verkauft. Dann hoffen wir mal, dass dir das erspart bleibt.

Sind die Probleme weg wenn du 200-300 Kilometer nur mit Bezin unterwegs warst?
Seili 05.04.2011, 15:22
Moin Moin,

umgebaut ist der Wagen seit ~50.000km... mitte 2008

Hmmm... schwer zu sagen... ich habe Anfang 2010 komplett neue Komponenten
für die Gasanlage bekommen, da hier das ein oder andere Teil verrostet war und somit der Tüv
seinen Segen verweigert hatte.

In diesem Zuige wurde die Steuerung neu angelernt.

Seitdem bin ich (besser eher meine Frau) ~ 10.000 km gefahren.
Allerdings muss ich dazu sagen, das ich den Wagen seit mitte 2010 nicht mehr regelmäßig fahre,
da meine Frau ihn braucht.

Aber ich behaupte mal, das es in etwas ein halbes Jahr gedauert hat bis sich das verhalten wieder verschlechtert hat.

Leider in direktem zusammenhang mit dem kälteren Wetter, was bei den Peugeot Motoren ja wohl allgemein
für Probleme sorgt.

Fehlermeldungen bekomme ich keine. Wenn ich den Wagen im Stand hochdrehe und mit etwas mehr Gas und dafür weniger Kupplung aus der Einfahrt fahre (Steigung) dann gehts.

Das ist definitiv nach dem "Reset" besser gewesen. Da war es aber auch wärmer.

Ich bin schon lange keine längeren Strecken mehr auf Benzin gefahren. Ich würde die 300km derzeit auch nur mit Stadtverkehr zusammen bekommen.

Gruß
M.
Seili 06.04.2011, 06:40
kurzer Nachtrag,

gestern habe ich ien nerviges Klopfen im Motorraum beseitigt.

(eines der GAS-Rails lag an der Ansaugbrücke an, der so entstandene Resonanzkörper
hat das klacken der Rails in ein nerviges "Diesel"-klopfen verwandelt.)

Als ich mit den Arbeiten begonnen habe war der Wagen noch leicht warm,
da meine Dame vorher noch gefahren ist (ca. 2 Stunden Standzeit)

Der Wagen ist Problemlos angesprungen, ohne 3 Pötte oder ähnlichem.
Auf der Probefahrt ist allerdings aufgefallen, das der Wagen bei höheren
Geschwindigkeiten bockt/Aussetzer hat. (Benzinbetrieb)

Daher tippe ich doch weiter auf die Motorsteuerung.

Seili 11.04.2011, 08:29
Ich habe nochmal eine ergänzende Frage zu obigem Problem.

Ich habe am WE die Zündkerzen getauscht, anspringen klappt gefühlt besser
(allerdings war es ja auch nicht mehr sooo kalt)

Auf jedenfall waren von den vier Kerzen zwei nur handfest angezogen.
Ich konnte sie ohne Probleme mit der aufgesteckten Nuss ohne Knarre herausdrehen.

Weiterhin waren die Kerzen verölt, die Zündverteilerleiste (war aber von oben nicht ölig)

Gibt es eine Dichtung zu den Kerzen hin?

Ausserdem noch ein weiteres Problem:

Wenn ich im Standgas den Motor hochdrehen lassen möchte, mit einem Gasstoß,
dann benötigt der Wagen eine sehr gute Bedenksekunde bis sich etwas tut.
Bis dahin hat man das Gefühl, das der Wagen absäuft.

Lösungsansatz?

Gruß und Danke!
Seili 01.12.2011, 17:42
falls nochmal jemand danach sucht,

hier meine Lösung zum Thema Ruckeln im Kaltstart bei ~2000 Touren.

Ich habe vor einigen Wochen bei 120tkm den Zahnriemen wechseln lassen.
Im gleichen Atemzug habe ich die Ventildeckeldichtung tauschen lassen,
da der Motor dort leicht aber beständig geölt hat.

Seitdem ist Ruhe!

auch bei den jetzigen tieferen Temperaturen, wo ansonsten ein normales Fahren nicht möglich war!

also vllt eine Art Falschluft im kalten Zustand?

Gruß
Markus
106S1 01.12.2011, 17:48
bei dem motor machen im alter gerne mal die hydrostössel ärger meist hilft wenn es der fall ist von 10W40 auf 5W40 zu wechseln.