Peugeot 307 Forum
Motoröl mischbar und welches?
hallo,
muss natürlich genau am Sonntag passieren das ich kein öl mehr auf meinen pug habe... Problem es steht erstmal im Motorraum nirgends was für öl eingefüllt wurde und in der Anleitung steht auch nur halb synthetische bzw. hochwertige öle sollen verwendet werden. :-?
im Wartungsheft habe ich dann hinten ne Tabelle mit ganz vielen roten und blauen punkten ohne legende...
ops:
jetzt hat mein vater noch zuhause nen schönes großes ölfaß mit 15w40 rumstehen.... frage ist kann ich da erstmal nen liter von drauf kippen? in der Tabelle stehen zwar nur 10w40 oder niedriger öle.... aber die erste zahl gibt ja glaube ich das verhalten im winter an und da ich ja max mal 2 tage damit fahren will müsste das ja keine Probleme geben, oder?
Gruß chilla
ja aber 15W sagt auch was über die viskosität aus je nidirger die zahl desso dünn flüssiger ist das öl... aber 1 liter geht i.o. aber auch nur beim benziner...
Pflanzenöle, zum Beispiel ein biologisch abbaubares Kettenspray auf Basis von Rapsöl, sind nicht mit mineralischen Schmierölen oder -fetten mischbar; das heißt, die Öle lösen sich zwar ineinander, sind so aber nicht technisch verwendbar.
Beim Mischen von Synthetik- und Mineralölen gehen die Meinungen auseinander. Während es auf der einen Seite heißt, das Mischen heutiger Öle sei problemlos möglich, heißt es auf der anderen, die Wirkung der Additive könne durch das Mischen vermindert werden. Motorenöle, welche die API Spezifikation erfüllen, müssen aber untereinander mischbar sein, die Qualität muss dann immer noch der des schlechtesten enthaltenen Öles entsprechen.
Mehr...
Das könnte dich auch interessieren: