Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Mein Peugeot wünscht sich ein neues Radio bitte um Hilfe :))

krxtreme 09.08.2011, 16:15
hi leute, bin neu hier und hoffe mir kann geholfen werden !
habe seit kurzem einen Peugeot 307 ! Bj 2002 , 3 Tur !

ich bin von dem wagen eigentlich schon begeistert, wenn es nur dieses blöde Clarion radio und darunter nicht einen 5 fach wechsler geben würde... ich kann mit dem Radio nur Audio CDs Abspielen ... schaut euch die Fotos an !!

und wolte endlich mal was neues wo ich auch mal MP3`s Abspielen kann ...
Radio extra von der Gleich Marke gekauft Vielleicht habe ich gluck und die Lenkradfernbedinung funktionit weiter hin ....

nur wie mache ich das am besten??? in so ein sound-studio oder so will ich nicht unbedingt, wegen der finanziellen lage wieder geld ausgeben !

mehr als das radio raus ziehen habe ich mich nicht getraut ^^ was muss ich genau beachten und muss ich auch die Batterie abklemmen ?

Vielen Dank schon mal !!! :hammer:
206driver 09.08.2011, 16:34
Peugeot Fremdradioadapter nicht vergessen.
krxtreme 09.08.2011, 16:42
Der bei Car Hifie Abteilung in Media Markt hat gesagt es wird kein Adapter gebraucht heute zu tage ist das richtig ???

308driver 09.08.2011, 16:46
als ich in meinem damaligen 206er ein anderes radion von Jvc (nur cd, usb) eingebaut habe brauchte ich auch keine Adapter oder so altes raus, abgesteckt, neues angsteckt und wieder rein.

ABER: Glaube du musst 2 Kabels umtauschen war glaub was mit rot und gelb, sonst sind die einstellungen wieder weg wenn du das auto abstellst und so
Unbekannt 09.08.2011, 18:20
Siehe Thread von Jaga55 vom 07.08.2011 zum Thema neues Radio im 307.

Dann machst du dich zwengs des Adapters evtl. doch noch etwas intensiver schlau.

Gruß - Spargel
krxtreme 09.08.2011, 18:38
Spargel schrieb:
Siehe Thread von Jaga55 vom 07.08.2011 zum Thema neues Radio im 307.

Dann machst du dich zwengs des Adapters evtl. doch noch etwas intensiver schlau.

Gruß - Spargel
leider konnte mir der kurze beitrag nicht weiter helfen ich weiss immer noch nicht ob ich das alte radio von clarion einfach so abklemmen kann ... ohne die batterie abzuklemmen ... und ohne das da was passiert ...

ich weiss immr noch nicht ob ich auch wirklich ein adapter brauche weil das neue Radio auch von Clarion ist ! und ausprobieren traue ich mich nicht ...

hmmm

anraitt 09.08.2011, 22:01
Hallo,

also mal Klartext:

du mußt unbedingt einen Adapter einsetzen!
Das Radio wird mit dem Datenbus vom Fahrzeug versorgt. Am normalen Iso-Anschluß (wie dein neues Radio) ist es anders belegt. Folge sind Fehlfunktionen bishin zur Zerstörung der BSI (Fahrzeugcomputer) - und das ist teuer!

Der Adapter kostet bei PUG um die 6 Euro.

Eigentlich muß das alte Radio beim PUG-Händler vom System abgemeldet werden, in der Praxis funktioniert es (zumindest bei den älteren Modellen) auch ohne.
Das neue Radio muß nicht angemeldet werden, da es nicht am Bus angeschlossen ist.

Grundsätzlich ist es richtig bei elektrischen Arbeiten die Batterie ab zu klemmen, auch hier.
Beim wieder - Anklemmen beachten, das der Schlüßel außerhalb vom Wagen ist und 2 Minuten warten, bevor eine Tür geöffnet wird (oder was benutzt wird.

Die Lenkradfernbedienung wird nicht funktionieren, da sie über den Datenbus angeschlossen ist.
Es gibt Radio- und Fahrzeugspezifische Can/Van-Bus Adapter. liegen so bei 150.- Euro.
Allerdings braucht dann das neue Radio einen Fernbedienungsanschluß.

soweit klar?

Gruß
anraitt
krxtreme 10.08.2011, 08:15
anraitt schrieb:
Hallo,

also mal Klartext:

du mußt unbedingt einen Adapter einsetzen!
Das Radio wird mit dem Datenbus vom Fahrzeug versorgt. Am normalen Iso-Anschluß (wie dein neues Radio) ist es anders belegt. Folge sind Fehlfunktionen bishin zur Zerstörung der BSI (Fahrzeugcomputer) - und das ist teuer!

Der Adapter kostet bei PUG um die 6 Euro.

Eigentlich muß das alte Radio beim PUG-Händler vom System abgemeldet werden, in der Praxis funktioniert es (zumindest bei den älteren Modellen) auch ohne.
Das neue Radio muß nicht angemeldet werden, da es nicht am Bus angeschlossen ist.

Grundsätzlich ist es richtig bei elektrischen Arbeiten die Batterie ab zu klemmen, auch hier.
Beim wieder - Anklemmen beachten, das der Schlüßel außerhalb vom Wagen ist und 2 Minuten warten, bevor eine Tür geöffnet wird (oder was benutzt wird.

Die Lenkradfernbedienung wird nicht funktionieren, da sie über den Datenbus angeschlossen ist.
Es gibt Radio- und Fahrzeugspezifische Can/Van-Bus Adapter. liegen so bei 150.- Euro.
Allerdings braucht dann das neue Radio einen Fernbedienungsanschluß.

soweit klar?

Gruß
anraitt

Vielen Dank ! wir ihr merkt habe ich nicht so viel ahnung ^^

ich danke dir fur dieses eintrag habe alles verstanden !!!

Muss ich auch Die Batterie extra abklemmen auch wenn ich nur die stecker vom Radio abziehe ?
weil wolte schon mal das radio raus haben und denn einbaurahamen schon mal selber rein machen .... ( nicht das ich die stecker abziehe und dann startet nacher das Auto gar nicht mehr )

und dann wolte ich zum Peugeot Fahren ...

und diesen Adapter kaufen .... wissen die Uberhaupt welchen adpater ich brauche ?

1. Batterie abklemmen
2. adapter mit Radio vernetzen und am kabelbaum zusammenstecken
3. Radio einstecken
4. Batterie anklemmen - KABEL ( reicht )
5. nach dem anklemmen 2 min warten ohne was zumachen am Auto
6. nach 2 ins Auto einsteigen und Radio an machen und spass haben ?

Alles Richtig ?

Profiler 10.08.2011, 15:52
Hab bei meinem damals das Radio auch nicht abgeklemmt. Du wirst ja nicht am Kabel nagen :-D
Und bei Baujahr 2002 braucht das Radio auch nicht abgemeldet werden.
Es wird sicher auch einen Adapter von Clarion geben, damit du die Fernbedienung und das Display weiter nutzen kannst. Hab für meinen Alpine Adapter vor 3 Jahren um die 90¤ gezahlt.
krxtreme 11.08.2011, 18:06
So habe mir bei Peugeot denn adapter geholt und alles funktioniert super auch bei der fahrt kann man Videos schauen LOL

was soll ich denn mit denn Display ? ich habe doch ne riesen Display versteh nicht wieso hier so viele rum heulen das der Display nicht funktioniert lol !!!

naja schade ist das mit der Fernbedinung aber ist mir egal