Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Mein 307 SW hat mich ausgeschlossen ! Buäh !

Dompteur 17.12.2006, 13:59
Buäh ! Mein 307 SW (Bj 5/05, 1,6l, 16V) hat mich gestern ausgeschlossen.

Bei strömendem Regen wollte ich meine Tochter vom Sport abholen. Ich stieg bei laufendem Motor und Automatikwahlhebel in "P"-Stellung aus, um ihr den Kofferraum zu öffnen. Dabei schlug ich natürlich die Fahrertür zu (sollte ja drinnen nicht nass werden !). Leider ließ sich anschließend der Kofferraum nicht öffnen und natürlich auch keine andere Tür mehr! :evil: !

Der Schlüssel steckte im Zündschloß, der Motor lief, die Wischer wischten und ich durfte im strömenden Regen von draussen in den Löwen schauen ! Schönes Gefühl ! Ein dreifaches HOCH auf die Zentralverriegelung !

Also mit dem Handy (zum Glück in der Jackentasche !) den Zweitschlüssel von zuhause angefordert. Das mitleidige Gelächter meines Bekannter (auch Fahrer eines französischen Fahrzeuges) kann sich jeder vorstellen, als er mich patschnass neben meinem Löwen sah und mir den heißersehnten Schlüssel aus dem Fenster reichte.

Mit dem Zweitschlüssel konnte ich dann die abgeschlossene Fahrertür aufschließen und nach hause fahren.

Wieso lässt mein Löwe mich so im Regen stehen ?
roporsche 17.12.2006, 15:18
Hey DOMPTEUR.

unter umständen bedeutet ja der NACHSATZ der TYPENBEZEICHNUNG :

SEI WACHSAM ( oder so ).

oder: keinen bock auf nässe gehabt?

gruss r.p. :-D
Andy2877 17.12.2006, 18:52
Hi Dompteur ,

das problem ist bekannt! Es liegt am Türschloss der fahrertür. Dein 307 hat noch Garantie, fahre mal bei deinem Händler vorbei und schilder ihm das problem. Es gibt darüber ein INFO von peugeot.
Auf dem Türschloss ist das Produktionsdatum eingeschlagen und bis zu einem bestimmten Datum sind fehlerhafte Schlösser eingebaut worden. Das Schloss muss erneuert werden!

gr. Andy
BikerVirus 18.12.2006, 09:23
Kann ich nur bestätigen.
Mir war aufgefallen, dass ich den Wagen, nachdem ich ausgestiegen war, nicht abschließen konnte. Ich musste erst auf- und dann wieder abschließen.
Kurz zum Händler, Problem beschrieben und Türschloss wurde bestellt.
Zur Zeit habe ich erstmal die automatische Verriegelung deaktiviert. Bin mal gespannt, ob das Türschloß noch dieses Jahr kommt.

Gibt es auf der Beifahrerseite eigentlich auch das Problem? Wenn ja, wäre es ja sinnvoll gleich beide Schlösser zu tauschen.

Gruß,
Bikervirus
Dompteur 18.12.2006, 12:32
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@roporsche: "Sei wachsam" ist auch nicht schlecht !
Ich dachte bis jetzt immer "SW" steht für "Schöner Wagen". 8-)

@Andy2877 und Biker Virus:
Habe es vorhin noch mal getestet: das tritt wirklich nur bei der Fahrertür auf. Alle anderen Türen entriegeln die ZV einwandfrei. Die Innenbeleuchtung ging beim Öffnen der Fahrertür aber auch nicht an. Scheint wirklich das Schloß bzw. der darin verbaute Schalter zu sein. Werde also gleich mal einen Termin beim "Freundlichen" machen.
Hat das Schloß etwa so eine lange Lieferzeit ? :-o Na ja, auf meine nicht mehr wassergekühlte Rückleuchte warte ich ja auch schon sieben Wochen (Vielleicht wird sie ja jetzt demnächst bei der Inventur gefunden !)
Da muß ich bis dahin wohl weiter von innen die Rückleuchten vom Eis befreien. EISKRATZ !

Lohnt es sich vielleicht doch noch bis Mai über eine mögliche Garantieverlängerung auf fünf Jahre nachdenken?

Mal sehen, was bis dahin noch so anfällt !

Ich trink Einen auf Euch ! int:
ElCamino 18.12.2006, 12:57
hi, ich fahre zwar keinen sw, aber ich denke mal die schlösser werden bei allen 307ern gleich sein. kann ich denn selber rausfinden, ob mein auto auch zu diesen problemfällen gehört?
Antidote 18.12.2006, 20:36
Dompteur schrieb:
Lohnt es sich vielleicht doch noch bis Mai über eine mögliche Garantieverlängerung auf fünf Jahre nachdenken?

Bei diesem Hersteller immer!