Peugeot 307 Forum
Lüftung hat Wackelkontakt aber Wo ?
[attachment=0:3amrw0ol]Kabel_Lüftung_Peugeot_307.jpg[/attachment:3amrw0ol]Hallo zusammen,
Habe mal ein neues Thema dazu erstellt weil andere Themen nicht 100% passen hoffe das ist Ok ;-)
Also die Lüftung am 307 meiner Freundin will nicht mehr. Habe eigentlich alles zu dem Thema hier im Forum gelesen
Hatte vor längerer zeit schonmal den Widerstand ersetzt deshalb, kenn ich die Problematik.
Widerstand getauscht alle Stufen hatten wieder funktioniert.
Allerdings diesmal setz Sie ganz aus und geht unverhofft mal an natülich dann wenn man Sie nicht braucht.
Meine Beobachtung wenn es ganz heiss oder etwas kälter ist läuft Sie nicht.
Stecker am Widerstand ist auch noch OK allerdings kann ich den Anschlüsse am Lüfter nicht finden b.z.w. habe noch etwas
Verständnisprobleme mit der Verschaltung.
Vielleicht hat ja jemand einen schaltplan b.z.w. auch ein Bild wo die Anschlüsse vom Lüfter sich befinden und wie wird
dieser Kabelbaum den man als Ersatzteil kaufen kann verbaut. Im Anhang habe ich mal ein Bild von dem Kabel.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Verbau des Kabels ?
Danke schonmal
Gruss
Kurzes Update am Kabel scheint es nicht zu liegen 
Hier noch ein Interesantes Foto:
[attachment=0:2hz2x468]6445-Dig.jpg[/attachment:2hz2x468]
Der Stecker oben links zweipolig (rt /sw) zugänglich von der Fahrerseite hat Spannung (14,5V) !!!
Jetzt kann ja nur noch die Lüftung selbst einen Wackler haben oder vielleicht der Stecker das muss ich noch näher Untersuchen ?
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit einer defekten Lüftung kann das sein das die öfters mal einen Wackelkontakt haben
bei extremer Hitze (25-30°) keine Funktion ? Ausserdem hat Sie bevor das jetzt passiert ist immer so komische Quietsch-
geräusche beim einschalten und kurz nach dem ausschalten gemacht.
Danke
Gruss
Hallo zusammen,
noch ein Update es ist nicht das Kabel oder Stecker u.
Anschluss des Lüfter.
Wahrscheinlich ist es der Lüfter selber der hängt wohl
fest he nach dem was für Temp. herschen.
Nach einem leichten schlag mit dem Gummihammer
auf das aussengehäuse des Lüfters lief sie wieder.
Das ist natürlich keine Lösung beim nächsten Hänger
muss Sie ersetzt werden.
Gruß
Hallo Highlander,
ich hatte jahrelang Probleme mit Heizung/Lüftung/klimaanlage. teilweise warendie Fehler anscheinend sogar gleichzeitig, was das Lokalisieren noch schwieriger machte. Bei mir waren auch Wackelkontakte am Lüfterstecker. Eine Zeitlang habe ich das Plastikteil unter dem Lenkrad abgelassen und während der Fahrt am Kabelbaum gewackelt bis der Lüfter wieder lief. Bei Peugeot wurde dann ein Stecker am Kabelbaum ausgetauscht. War soweit ich mich erinnere Stecker am Lüfter (gibt 2 glaube ich). Das hat aber nicht lange geholfen. Dann hat Peugeot den Kabelbaum getauscht (ca. 130.-). Nach einiger Zeit ging bei Betrieb der Klimaanlage der Lüfter einige Minuten aus, dann wieder einige Minuten an. das ging eine Zeit lang so, bis der Innenraum etwas runter gekühlt war (war bei >30° Außentemperatur). Dann wurde der Innenlüfter getauscht, weil einige Stufen (hat 5 oder 6 Geschindigkeits-Stufen) nicht mehr liefen. Während dieser ganzen Odyssee war ein zusätzliches Problem sporadisch immer wieder aufgetreten: Im Winter ging die Klimaanlage auf vollen Touren, im Sommer lief die Heizung voll. Das war besonders angenehm. Dann half anhalten, Motorhaube auf, Batterie kurz abklemmen und der Spuk war vorbei. Dafür war die Bedieneinheit verantwortlich (ca. 470,- ).
Die Reparaturen der Werkstatt hatten alle geholfen, aber es war eben immer nur ein Teilproblem gelöst.
Es könnte bei dir also auch daran liegen, dass eine Stufe am Lüfter defekt ist. Der Lüfter sitzt unter der Mittelkonsole. Sichtbar wenn die Abdeckung unter dem Lenkrad abgenommen wird (zumindest bei meinem 307 SW, Bj. 2004).
Gruß Autoschrauber
hallo,
ich hab bei meinem genau das problem was autoschrauber beschrieben hat, daß beim betrieb der automatischen klimaanlage, diese anfangs läuft, also sprich es kommt kühle, wenn sie länger läuft kalte luft, dann setzt die lüftung plötzlich aus. nach ca. 1 minute geht die lüftung wieder an dann läuft die ganze sache wieder. ab und zu geht dann die lüftung wieder aus dann wieder an. ich habe das gefühl daß bei höheren aussentemperaturen sie häufiger aussetzt als bei normalen temperaturen, also bei temp. um 25 grad. wenn es so heiss ist wie zur zeit setzt sie oft aus. alle gebläsestufen lassen sich manuell einschalten. klimaanlage ansich denke ich ist es nicht da ja kalte luft kommt, also druckschalter und kompressor usw schliesse ich aus. ausserdem wurde schon kältemittel bei peugeot nachgefüllt und ein mittel um unter uv-licht lecks zu finden. ich weiß nur nicht ob die diesen test mit dem licht gemacht haben als meine frau mit dem auto erneute dort war. beim zweiten besuch hiess es nur daß wohl der lüfter ausgetauscht werden müsse.
aber wie gesagt, alle gebläsestufen lassen sich manuell einschalten dann auch ohn aussetzer. es fällt beim fahren auf daß das gebläse aussetzt.
ich wollte mir auch den widerstand ansehen aber den finde ich nicht. ich habe das schon gelesen daß man motor einschalten soll, dann auf umluft, dann geht die klappe hinter / neben dem handschuhfach auf und da sitzt der widerstand. nur da ist beim meinem 307 gar nichts. habe den 307 hdi fap 135 premium ez2004 mit klimaautomatik. weiß jemand rat? wo sitzt bei meinem der widerstand? danke!
hallo,
bin einen schritt weiter,
ich denke daß meiner den widerstand nicht hat.
und ich habe mittlerweile den gebläsemotor ausgebaut gehabt (geht wirklich nur raus wenn man die lenkstange unten aushängt)
habe dann die innere abdeckung (die weiße) der platine entfernt und in die äussere abdeckung, also in das gehäuse des motors noch ein loch
gebohrt in der annahme daß die platine dann nicht so heiss wird. im endeffekt ist es jetzt besser, also die ausfälle bzw. die aussetzer sind
fast weg.
theoretisch müssten die transistoren doch am wenigsten warm werden wenn man das gebläse mit voller drehzahl laufen lässt oder?
dann bekommt der motor volle 12V und die kondensatoren müssen nichts "drosseln". weiterhin müssten bei halber geschwindigkeit 6V am motor ankommen
und die restlichen 6V verbraten dann, wortwörtlich, die transistoren, richtig?
ich habe von daher schon überlegt ob ich einen kleinen lüfter auf die platine baue, wäre das was?
die peugeot werkstatt die das leck-such-uv-mittel indiziert hat, hat beim zweiten besuch übrigend nicht überprüft, ob es lecks gibt.
aber nachdem es kalt kommt gehe ich davon aus, erneut, und immer noch, daß die klimaanlage OK ist, und es am anfang nur das fehlende kältemittel war warum wir
mit der kühlleistung nicht zufrieden waren.
ich denke ich lass es jetzt so wie es ist, ich habe ausserdem einen KVA hier von der werkstatt für den austausch des gebläsemotors. auf den kann ich auch zurückgreifen wenn ich möchte und wenn ich selbst nicht tauschen wollte usw.
Hallo,
ich weiß nicht recht, ob es die gleiche Problematik ist, aber ich habe gestern (wahrscheinlich) das Problem bei meinem Peugeot 807 gelöst!
Bei mir hatte die der Innenraumlüfter einen Wackler. Im angeschalteten Zustand ging sie ständig aus und wieder an
Manchmal für eine Minute, meistens für einige Sekunden und ganz unregelmäßig. Oft auch durch Erschütterung. Ein gezielter Tritt mit dem linken Fuß gegen den Lüfter :-) konnte sie meistens wieder zum Leben erwecken. Aber auch nicht immer und auch nur kurz. Sehr nervig.
Nachdem ich also, schon vor Monaten unter die Konsole gekrochen bin um den Wackelkontakt zu finden und ich dabei bemerkt habe, dass es NICHT an den Kabeln liegt, habe ich nun den Lüfter komplett ausgebaut und zerlegt. dort sind mehrere Steckverbindungen an einem Alu-Teil mit Kühlrippen
diese Kontakte habe ich ALLE mit einer Messingbürste gereinigt und alles wieder zusammengeschraubt. Besonders auffällig war dabei ein Metallplättchen, das auf Alu geschraubt ist. Ich habe auch dieses Plättchen abgeschraubt und gründlich gebürstet, da ich einer Alu-Verbindung wirklich nicht trauen konnte. Jetzt funktioniert es schon seit zwei Tagen. Insgesamt hat es etwa 2-3 Stunden gedauert und ich musste nichts ersetzen!
Villeicht hilft das dem Einen oder Anderen weiter.
Grüße
Da in den meisten Fällen der Stecker des Kabelbaumes verschmort ist, somit kein Kontakt mit dem Gebläsemotor vorhanden ist, läuft der Motor nicht oder nur stotternder Weise.
Da ich dieses Problem selbst an unserem 307sw Hdi 110 hatte/habe, habe ich auch schon von den Werkstätten in der Region die abenteuerlichsten Tip's erhalten, welche sich in einer Kostenspanne von 150 - 650 € bewegten.
Verkleidung unterm Lenkrad abnehmen und nach rechts hinter den Gebläsekasten fassen/fühlen. Wenn man das Motorversorgungskabel ertastet hat und daran wackelt, läuft das Gebläse wieder.....oder auch nicht....dann ist die Verbindung ganz hinüber.
Das Kabel/Kabelbaum soll angeblich 126 Euronen kosten.....WEIß JEMAND EINEN GÜNSTIGEREN DEAL?
Konstruktionsfehler von Peugeot, da die Kabelverbindung zum Motor zu schwach dimensioniert ist.
Frau Sommer von Peugeot Deutschland weiß keinen Rat???
Aber ich werde das Kraftfahrtbundesamt um Hilfe bitten, da dieses zum Brand und Totalverlust des Fahrzeugs und der Insassen führen kann....
Gruß
Knörrie
Hallo Leute und besonders knoerrie
Hier die günstigste alternative
Schaut mal vom Fußraum Richtung Lüfter.
Man erkennt 2 Stecker.
Der obere führt, meine ich, 4 kabel.
Schaut man sich den Stecker an, ist der sicherlich angeschmort, also das Plastik.
Den Stecker kann man ganz einfach und für kleines Geld ersetzen.
Man gehe zum freundlichen und hole sich den Stecker für die Rückleuchte.
Den dann einfach gegen den defekten Stecker austauschen (Pins und Stecker) und schon geht es wieder.
Teilenummer ist folgende:
1606248580
Hier zu sehen auf dem Bild
Das könnte dich auch interessieren: