Peugeot 307 Forum
Kühlmitteltemperatur-Sensor??
Hallo ihr!
Siet geraumer Zeit bekomme ich sporadisch die Fehlermeldung "Motorkühlmitteltemp zu hoch" und die Nadel schnellt auf max. und in der selben Sekunde wieder zurück auf Ausgangsposition.
Da die normal angezeigte Temperatur sehr plausibel erscheint, und die Warnung immer in den ersten Minuten kommt, kann die Temp nicht zu hoch sein. Woher rührt also dieser Fehler? Wo sitzt der Sensor, oder welche Steckverbindung sollte ich mal "reinigen"?
Danke für euere Hilfe! lg Andreas.
Techn. Daten PKW fehlen !
jawohl das Problem kenne ich, das ist der Kühlmittelsensor, den kannste tauschen lassen hat jetzt nicht so viel gekostet!
oder du lässt es einfach morgens piepen dann biste wenigstens wach hihi *kleinerscherz*
Sorry. Hab ich ganz drauf vergessen... da gibts ja verschiedene und nicht nur meinen :-)
Also es wäre der 307SW 2.0HDI FAP110
@svgloewe: Wielange hattest du das Problem bevor du getauscht hast? Hast du vorher die Verkabelung überprüfen lassen? Wär ja blöd wenn ich den Sensor tausche und dann bleibt das Problem...
Ist der Sensor nur mit Ablassen der Kühöflüssigkeit zu tauschen, oder sitzt der irgendwo oben?
Danke nochmals. lg Andi.
PS: wie oder wo kann ich denn in diesem Forum einstellen, dass ich per Mail über eine Antwort informiert werde? Habs bis jetzt nicht geschafft...
ohh da kann ich dir leider nicht viel zu sagen, ausser das ich einige Zeit weitergefahren bin, bis mir es so auf den Nerv ging. Dann ist aber mein Vater damit in die Werkstatt gefahren, der Sensor hatte einen Riss und wurde getauscht, wie und was bin ich leider überfragt, sorry!
Danke trotzdem!
Ich werde mir den Sensor mal bestellen (15,88 Euro) und schauen wo ich den wie hinbekomme...
Vielleicht hat es ja trotzdem schon mal wer selbst gemacht und kann mir nen Tipp geben? Finde für den Peugeot überhaupt keine Dokumentation oder Explosionszeichnungen oder so... Ist schon zermürbend. Macht da keiner mehr was selbst?
lg aus Wien, Andreas.
Hallo an alle die das Interessiert!
Hier die Bilder vom Tausch:
hier der Sensor der verbaut war:
[img width=500]http://www.moessmer.at/andi/sensor.JPG[/img]
große Ansicht:
[img width=500]http://www.moessmer.at/andi/sensor1.JPG[/img]
Detailansicht:
[img width=500]http://www.moessmer.at/andi/sensor2.JPG[/img]
Also der Sensor wird durch einen Bügel gesichert ( auf den Fotos nicht zu sehen ). Lässt sich einfach ausdrücken und nachher wieder eindrücken.
Achtung! : beim originalen Peugeot Sensor war der Dichtring nicht dabei! Musste den den alten wiederverwerten, wodurch ich ein wenig mehr an Kühlflüssigkeit verloren habe. Auffüllen und Entlüften nicht vergessen! ( blaue Kappe )
Kosten ~16 Euro.
lg Andi.
Moin
habe das selbe Problem nur das die Anzeige sofort und dauerhaft auf max steht und der Kühler auch im stand wenn der Motor aus ist noch ca. 20min nach läuft.
Habe heute den Sensor gekauft und ersetzt doch sobald ich meinen PEUGEOT 207 SW PREM 120 VTI(2007) starte geht es wieder von vorne los... was ist das???? Hat das Ding noch einen zweiten Sensor?
Habe auf Anhieb nix googeln können und die Suchfunktion hier kann man auch vergessen... aber wenn jemand zufällig weiß ob die Baureihe noch einen zweiten hat und wo der ist?!? wäre ich sehr dankbar
)
Schau mal nach einem Kabelbruch hinter dem Stecker.
Gruß - Spargel
Hallo,
ich habe ähnliches Problem. Motor wird heiss, Lüfter springt nicht an. Gibt der gleiche Kühlmitteltemperatursensor signal an den Lüftermotor und dann später an den BC Alarm Stop Leuchte ? *Wenn ja wer hat die Werte um den Sensor durchchecken zu können? Ist scheinbar nur ein Varistor, welcher Wiederstand, T° kalt , T° einschalten Lufter, T° Alarm Stop Leuchte?
* wenn nicht wo sitz der zweite Sensor ? Noch besser wäre ein E-plan ?
Farhzeugdaten: 307 1.6 HDI Bj:02/2005
Im voraus Danke.
Keptor
Das könnte dich auch interessieren: