Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Kraftstoffadditiv auffüllen -> neues Steuergerät !?
Peugeot 307 Forum
Kraftstoffadditiv auffüllen -> neues Steuergerät !?
Hallo,
ich hab heute meinen 307er SW in der Werkstatt stehen und lass das Kraftstoffadditiv auffüllen (72000 km).
Nun erzählt mir der Mechniker, dass auch das entspr. Steuergerät getauscht werden muss (ca. ? 70,-), da es nicht zurückgesetzt werden kann und ansonsten die Meldung "mind. Stand Kraftstoffadditiv" nicht verschwindet.
Kann das denn wahr sein!? Warum zum Henker verbaut Peugot ein Steuergerät, dessen Zähler (od. was auch immer) nicht zurückgesetzt werden kann? Hat jemand eine Idee dazu?
danke, Baum
normalerweise sollte sich das steuergerät zurückstellen lassen. vielleicht hatte es nen defekt?
72tkm ist eh recht früh. was für nen hdi haste denn?
Hallo Booom! :-)
Nein, das ist Quatsch.
"Normal" ist das jedenfalls nicht; das Steuergerät kann im Normalfall zurückgesetzt werden und muss nicht mit jeder Additiv-Füllung getauscht werden.
Was natürlich sein könnte, ist, dass dieses Teil defekt ist. Andersrum glaube ich nicht, dass es dafür ein extra Steuergerät gibt. Das wird sicherlich über die BSI gesteuert und die gibt es nicht ganz für 70,-- Euro.
Mein Tip: Frag bei einem anderen Händler nach. Evtl. auch bei Peugeot in Saarbrücken. Für mich klingt das ein wenig nach Abzocke...
Hallo!
Normal ist es nicht - aber es muesste ein eigenes Steuergeraet sein, die BSI uebernimmt diese Aufgabe nicht. Das hier ist ein spezifisches System fuer die HDIs mit FAP, die BSI ist Modelluebergreifend.
Gruesse,
Sunny
Es gibt ein separates Steuerteil für Additiv !!! Es "kann" vorkommen, das man die Daten im Additiv Steuerteil nicht zurücksetzen kann. Ich habe es bisher nur 1x erlebt, und das bei einem 807. Haben alles mögliche Versucht, tech. Abteilung Peugeot mit ins Boot geholt, zum Schluß doch Steuerteil erneuert.
PS: Baum, schick mir mal Deine Fahrgestell Nr. über PN ! Rückantwort bekommst Du heute noch.
das hatte ich schn 5x das die dinger sich nicht zurückstellen lassen 307.807.C8,C5,c4 ist aber ehr die ausnahme
also, ich hab meine Karre (307 SW HDI 110) nun wieder: das Steuergerät P-1525CZ wurde getauscht (Nettopreis 82,36). Der ganze Spaß hat mich 380 Euronen gekostet :-(
Woran kann das liegen, wenn sich ein SG nicht aktualisieren lässt? Inkompatibilität zw. Werkstatttester-SW und SG-SW ?
Nein, keine Idee,
allerdings war es bei mir ähnlich. Ich habe ein neues Steuergerät einbauen lassen.
Allerdings gibt es nun einige Antworten auf eine ähnliche Frage bei www.langzeittest.de die mich schon stutzig machen, ob das so sein musste.
Guck mal dort.
Zeddi
Sag mal, du warst nicht zufällig bei einem großen Peugeot-Händler in Düsseldorf?
nein, war nicht in Düsseldorf.
Linz, Oberösterreich.
Zufällig bin ich aber beruflich zur Zeit mit der Entwicklung von Steuergeräten für KFZs beschäftigt und weiß einigermaßen, wie diese Dinger funktionieren, vernetzt sind und aktualisiert werden können.
Wenn man ein SG verbauen würde, welches sich nicht aktualisieren/rücksetzen ließe, wäre das gerade so, als würde man eine Uhr bauen, deren Zeit man nicht verstellen kann. Jedes Pippifatzgerät hat einen Resetknopf !
Die einzige logische Erklärung für mich ist, dass die SW im SG nicht mit der SW im Werkstatttester kann - ich werd der Sache weiter nachgehen.
Baum
Das könnte dich auch interessieren: