Kessel
25.06.2013, 12:24
hallo zusammen,
seit geraumer zeit ist ein auffällig klirrendes geräusch bei meinem peugeot 307 2.0 hdi ((bj. 2002) zu verzeichnen.
zum sachstand: anfrage und nachprüfung in der peugeotwerkstatt ergab die vermutung es seien die spannrollenlager vom zahnriemen. alles um den zahnriemen (musste so oder so gewechselt werden) herum wurde gewechselt, doch nach ca. 4 tagen trat das geräusch erneut auf und ist seither immer auffälliger geworden.
seltsam war, dass es nach dem wechsel des zahnriemens "einige zeit" ruhe gegebenb hat. was für mich die vermutung offen lässt, dass es ein lager des flachriemens sein könnte, weil dieser ja zumindest gelöst und wieder fest montiert werden musste.
noch kurz zur beschreibung des geräuschs: es tritt in jeder drehzahl auf, doch am deutlichsten bei etwa 2000 umdrehungen. auch im standgas ist ab und an das geräusch wahrnehmbar. getriebe schließe ich deshalb aus. es ist außerdem keine temparaturabhängigkeit zu erkennen, da es im kalten, wie im zustand der betriebstemp. hörbar ist.
ich habe hier bei manchen etwas vom krümmer und dessen innereien gelesen, doch da das geräusch von der linken motorhälfte (beifahrer) kommt, kann ich mir sowas kaum vorstellen.
mein gedanke wären noch die ventile, doch ich bin nur laie und würde mich freuen einen fachmännischen rat zu bekommen der mich vor weiteren großen kosten bewahren könnte.
ich würde mich sehr über hilfreiche ideen und hinweise freuen!!!