Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Klimawartung - wo durchführen lassen?

ahasus 07.04.2009, 00:32
Hallo,

mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der Klimaanlagen-Wartung gemacht habt. Ist das ein komplizierter Eingriff, wo man unbedingt zur Peugeot-Werkstatt fahren soll (weil die das System besser kennen) oder tuts auch eine unabhängige KFT-Werkstatt (meist billiger)? Können die da viel verpfuschen? Wozu würdet ihr raten?

lg
Ahasus
206driver 07.04.2009, 06:32
meine letzte klima-wartung war beim p-händler.
alternativ würde ich eher zu nem boschdienst fahren. in manchen städten gibt es auch zusätzlich noch spezielle "klima-werkstätten".
ahasus 07.04.2009, 20:46
Hallo 206driver,

das heisst du siehst so eine Klimawartung schon als komplexeren Eingriff an, wo nicht jede Werkstatt damit klarkommt?

lg
Ahasus
batida2000 07.04.2009, 21:16
Hallo,

kannst Du kurz erklären, mit welcher Absicht du die Klimaanlage warten lassen willst?

Ich habe beim 206 xs mal das Problem gehabt, dass sie nicht mehr korrekt gearbeitet hat (nicht mehr gekühlt hat).
Das lag am Kältemittelmangel, dann schaltet die Anlage aufgrund einer Sicherheitsschaltung ab, damit der Klimakompressor nicht kaputt geht.

Die Klimaanlage ist eigentlich (wenn alle Dichtungen OK sind, und der Klimakühler auch nicht undicht ist) ein geschlossenes System, das keinen Eingriff von außen braucht. edit: Über "die Jahre" verliert die Anlage schonmal Kältemittel. Dann ist ein Auffüllen, bzw ein Klimaservice sinnvoll. Nicht jedoch, wenn alles in Butter ist.
Anders sieht die Klimadesinfektion aus. Dabei zielt diese aber nur auf die luftführenden Kanäle ab. Da kann sich wegen der Kondensfeuchte schon mal was absetzen, was zu desinfizieren wert ist.

Sollte Deine Klimaanlage undicht sein und du fährst zu einem sog "Klimaservice" (kann auch ein Boschdienst oder einge PUG Werkstatt sein) und der Angestellt hat keine Ahnung was er tut, dann schließt er das Gerät an, dass versucht ein Vakuum zu ziehen.
Da aber der Kreislauf "offen" ist, zieht die Pumpe von draußen Umgebungsluft mit normaler Luftfeuchtigkeit ins System. Das kann der Anlage extrem schaden.

Also wohlüberlegt abstimmen, wen man womit beauftragt.

Weiß nicht, ob es hier gern gesehen ist, aber in dem anderen PUG Forum habe ich über den Austausch des Klimakondensators geschrieben. Habe mich seinerzeit ausgiebig mit der Klimaanlage beschäftigt.
(http://www.peugeotforum.de/forum/vie...ht=kondensator)
Gruß, Batida
206driver 08.04.2009, 06:09
ahasus schrieb:
Hallo 206driver,

das heisst du siehst so eine Klimawartung schon als komplexeren Eingriff an, wo nicht jede Werkstatt damit klarkommt?
ich persönlich würde es mir überlegen, ob ich zur klimawartung zu einer kleinen freien werkstatt gehe, die eventuell zum ersten mal einen 206 sieht.

mein aktueller 206 ist jetzt 4,5 jahre und ich hab noch nichts an der klima machen lassen. ich werde den sommer abwarten und dann eventuell zum herbst hin mal einen service machen lassen.
bei meinem alten wagen hat die kühlleistung nach 3 jahren nachgelassen. nach dem service hat er dann wieder arktische temperaturen erzeugen können ;-)
ahasus 11.04.2009, 20:05
Hallo,

danke für eure Tipps @206driver, @batida2000.

also bei mir stecken 2 Überlegungen dahinter:

(1) Kühlmittel nachfüllen
Der Wagen ist jetzt 5 Jahre und ich vermute, dass die Klimaanlage noch nie gewartet wurde und mittlerweile einiges an Leistung eingebüßt hat. Die Kühlleistung wäre aber an sich noch ausreichend. Kann das aber nicht so gut einschätzen (2t Besitz).

(2) Desinfektion

Nach dem Abschalten bzw. wenn ich die manuelle Klima gleich bei Fahrtbeginn aktiviere kommt da ein ganz schöner Mief raus. Aktiviere ich sie ein paar Minuten nach Fahrbeginn gibts kein Problem ... erst beim Abstellen ... 10 min vor Fahrtende, wie das empfohlen wird. Das ist ein richtiger Bakterien-Cocktail.

Und da dachte ich mir eben neben der Desinfektion gleich eine Wartung dazu machen zu lassen ... also dann wirklich von der Peugot-Werkstatt, die schon mal so ein Teil gesehen haben sollte :-D

lg
ahasus