Peugeot 307 Forum
Klimaanlage zischt
Hallo Leute,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Klimaautomatik.
Sobald der Kompressor draufschaltet fängt es an zu zischen. Hört sich an als würde es vom Expansionsventil kommen. Das ganze hört sich dann an wie als wäre ein Loch in einem Druckluftschlauch. Kühlung ist seit dem gleich null. Sobald ich den Kompressor dann wieder wegschalte hört es wieder auf zu zischen.
Der Kühlmittelkreislauf steht noch unter Druck. Das habe ich überprüft. Ausserdem würde dann die Kupplung des Kompressors nicht mehr schalten, oder?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
mfg Hilby307hd
307 HDI,110, Bj. 2002
wenn klima im innenraum zischt das zeist das zu wenig kälte kühlmittel in kreislauf ist :lol:
Glaub ich kaum!
Wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist schaltet der Kompressor gar net erst zu. Nennt sich Selbstschutz, da das Kältemittel mit als Schmierung dient.
AD
Zuerst würde ich auf jedenfall eine Klimawartung, gleich mit Kontrastmittel, durchfüren. Wenn wirklich zu wenig drauf ist, Kompressor schaltet geradenoch so zu, hört man ein zischen im Innenraum. Erleb ich z.Z. mindestens 1x Wöchentlich. Wenn nach Befüllung immer noch da, Siehe mögliche Ursache:
"307 UND EINFACHE KLIMA-ANLAGE UND TURBODIESEL"
Schabende Geräusche im Fahrgastraum hörbar
BEGLEITUMSTÄNDE : Beim Einschalten der Klimaanlage
URSACHE:
Das Geräusch wird verursacht durch Vibrationen des Kompressors, die über den Niederdruckschlauch bis zum Expansionsventil und Verdampfer übertragen werden.
Arbeitsanleitung beim Händler vor Ort, Siehe Info (f.den. Händler) 460W05F1
Hi Leute,
Emma hatte recht.
Es war so gut wie kein Kältemittel mehr drin. Mussten die vollen 600g auffüllen. Wundert mich das der Kompressor überhaupt noch draufgeschalten hat.
Danke nochmal für eure Hilfe!
mfg Hilby307hd
Das könnte dich auch interessieren: