Enno
20.04.2013, 18:49
Hat jemand schonmal die klimaanlage selbst gefüllt oder gewartet ? gibts da ne anleitung ? meine bringt keine kälte mehr.
Hat jemand schonmal die klimaanlage selbst gefüllt oder gewartet ? gibts da ne anleitung ? meine bringt keine kälte mehr.
Hallo Enno,
wie Du schreibst, bringt die Anlage keine Kälte mehr.
Läuft der Verdichter oder schaltest Du die Anlage ein und es passiert nichts. Es muß ein sog. Klacken der Magnetkupplung zu hören sein.
Auch beim Einschalten der Anlage, wenn Sie Leistung bringen muß, geht die Motordrehzahl mal kurz etwas runter und wird dann nachgeregelt.
Wenn der Verdichter noch läuft und es wird nicht richtig kalt , ist Kältemittel ausgetreten .
Es muß erst nach dem Leck gesucht werden.
Nachfüllen hat da keinen Zweck solange die Anlage undicht ist.
Kannn natürlich auch elektrische Ursachen haben. Defekter Verdichter oder Druckfühler.
Gruß Stephan
kann ich da was selbst reparieren ? wo ist der verdichter oder pumpe im motorraum ?
Hallo Enno,
eine Reparatur für einen Laien gestaltet sich etwas schwierig.
Elektrischer teil muß ok. sein.
Dann muß die Anlage nach Undichten abgesucht werden , bei Lecks im System müssen Diese erst abgestellt werden.
Anlage muß dann neu befüllt werden mit der entsprechenden Menge Kältemittel.
Nach Befüllung ein kopletter Funktionstest.
Gruß Stephan
Meistens Klimakühler ( Kondensator ) defekt
gibs es im Zubehör 67 Euro
Einbau geht recht leicht mit ein wenig geschick 1.5 Std.
Du brauchst zum entleeren bzw. befüllen der Anlage eine Klima-Wartungs-Gerät, welches du sicherlich nicht zu Hause hast.
Ungefährlich ist das Arbeiten am Klimasystem, für den Laien, nicht!
Ist sogar strenger Reglementiert als bei Airbags.
Ich empfehle dir wirklich: Lieber Finger weg und den Profi machen lassen...![]()