Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Klappern bei 130-145 km/h

Fredy 11.02.2007, 12:14
Als ich heute in der nach Hause gefahren bin, habe ich plötzlich ein Klappern zwischen 130 - 145 km/h vernommen. Es kommt irgendwo von vorne aus der Motorgegend. Hab als erste vermutet das sich vl. das Grillgitter irgendwo gelockert hat, dem ist aber nicht so :/
Auch sonst als ich die Motorhaube geöffnet habe, konnte ich nicht erkennen, an dem es liegen könnte.
Der Wagen hat jetzt ~ 59400 km drauf und würde in knapp 3 Wochen zum 60 tkm service kommen. Solange will ich jetzt aber nicht mit klappern herumfahren, da es ja auch vl. es beschädigen könnte.
Was könnte es sein?

*update*
Es kommt irgendwo von rechts vorne im Motorbereich...
Hab die Schürze jetzt auch überprüft auf festigkeit der schrauben usw., die is es aber auch nicht

Peugeot 307
90 PS
Baujahr: 03/2004
Diesel
Parci 11.02.2007, 15:38
Hallo,

also bei mir war es die kunststoffabdeckung über dem motor. der deckel ist mit 4 schraubkappen fest gemacht und eine fehlte...
Antidote 11.02.2007, 16:16
Diese Schraubkappen hat meine Werkstatt mal gegen andere Schraubbefestigungen ausgetauscht - seither herrschte Ruhe (wobei das Klappern und Vibrieren aber zusätzlich auch bei untertourigem Fahren mit langsamer Geschwindigkeit auftrat)

Andererseits könnte aber z.B. auch was am Auspuffsystem klappern. Oder die Innenverkleidung am Kotflügel? Oder hast Du Winterreifen mit den Schrauben für Alufelgen befestigt? Letztere haben "lose" Ringe, die Scheppern können - was ja auch von vorne käme.
Kannst Du unter das Auto schauen?
Unbekannt 11.02.2007, 18:59
Schau mal in den Motorraum ob da irgendwelche Inspektions- oder Frostschutzschilder rumbammeln. Die haben mich auch mal sehr genert und fast zur Verzweiflung getrieben!
Fredy 11.02.2007, 20:41
mir ist leider nichts aufgefallen, was im motorraum herumflattern könnte usw.
Die Motorabdeckung ist es meiner Meinung auch nicht und ob was beim auspuffsystem ist kann ich leider nicht sagen.
Drauf hab ich Stahlfelgen, mit denen ich schon gut 6000 km seit dem Kauf gefahren bin und bisher noch keine Probleme hatte. Nur nach dem Wechsel auf Winterreufen (neue) hatte ich anfangs starke Vibrationen am Lenkrad ab 120 km/h, durch das Austauschen der Wuchtgewichter und neu anziehen, war das auch wieder weg.
Jedoch habe ich im Sommer gesehen das rechts unten die Motorabdeckung einen großen Riss hat, vermutlich durch den Vorbesitzer. Ob da vl. jetzt mehr ist konnte ich bisjetzt noch nicht überprüfen.
Morgen kann ich mehr sagen, Thx mal

*update*
Könnte tatsächlich ein Teil der Abdeckung unterm Motor sein, die ist ziemlich locker, ich kann sie ohne mühe gute 3-4 cm nach oben drücken :-?
Am Freitag hab ich Servicetermin, vl. hab ich ja was neues hier für die 307er ;D
4-0-7 13.02.2007, 07:00
Die Motorabdeckung war bei mir auch bereits lose....da wars auch ein ziemliches Klappern vorne.
Falls die getauscht wird, musst Du leider mit ca. 100 Euro Reparaturkosten rechnen... :-(
Fredy 13.02.2007, 07:32
4-0-7 schrieb:
Die Motorabdeckung war bei mir auch bereits lose....da wars auch ein ziemliches Klappern vorne.
Falls die getauscht wird, musst Du leider mit ca. 100 Euro Reparaturkosten rechnen... :-(
:evil: :evil: :evil:
die hoffnung lebt und es fehlt jetzt nur ne unwichtige schraube ^^

auf welche teile gibts es eigentlich länger als 2 jahre garantie?
Jalyee 13.02.2007, 20:29
Hallo,

hatte bei mir auch ein undefinierbares Klappern im Motorraum. Ab 140km/h ist das in ein Schlagen ausgeartet und die Motorhaube fing an zu vibrieren...
Es stellte sich heraus das der Unterfahrschutz der vorne unter dem Fahrzeugvorbau ist zwei SChrauben verloren hatte.
Vielleicht kann das dem einen oder anderen von euch weiterhelfen.

MfG Jalyee
Fredy 18.02.2007, 14:32
schrauben wurden alle kontrollier, auch auf der bühne von unten konnte man nichts sehen od. finden -.-
in der nachts merkt man das klappern schon ab 110 km/h, wenn der wagen noch nicht warm ist!
Wenn er dann die richtige Temperatur hat, ist es wieda so ab 130 km/h.
Hab gestern das Geräusch mit dem Handy aufgenommen, muss aber erst schon ob man es hört und wenn ja, dann stell ichs online...