Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Kaufen oder nicht?

308Vik 10.06.2011, 13:39
Liebe Leutz,

ich wollte mal euere Meinungen einholen zu folgendem Thema, da ich schätze das ich mir mit euer Kompetenz, Abhilfe bei einer Entscheidung schaffen könnte.

Es ist so. Meine Schwester will sich ein Auto zulegen. Nun hat sie folgende Angebote.

Einen 307er von 2008 für knappe 11 000,00 ¤ mit ca 30.000 km kaum gefahren und voll ausgestattet. Wurde von der Frau unseres freundlichen Peugeotverkäufers gefahren. Wäre ein Verkauf vom Autohaus.

oder

Einen 307 CC mit fünf Jahren mit knapp 60 000 km für 7 500,00 ¤ vom Prof. meiner Schwester. Wurde von der Frau des Prof's gefahren und da er ihr einen neuen 308er kaufen will, wollte dieser meiner Schwester den Wagen verkaufen. Hat anscheinend einige Dellen an einem Kotflügel und einige Dellen von anderen Fahrzeugen (da hat anscheinend nie jemand geachtet, wie er aussteigt). Wäre ein Privatverkauf.

Welcher Kauf wäre eurer Meinung nach sinnvoler.
Für jeden konstruktiven Beitrag wäre ich euch sehr dankbar

Euer Vik
4-0-7 17.06.2011, 08:01
Hallo Vik,
sehr schwer zu beantworten.
Rationale Gründe sprechen eigentlich für den 307 vom Händler: Garantie, weniger Laufleistung, 2 Jahre jünger, scheinbar gute Ausstattung.
Ein 307cc hat natürlich andere Qualitäten; z.B. ein offenes Dach, wenn man will!
Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen. Aber mir persönlich ist bei einem Gebrauchten die Garantie durchaus wichtig. 3 Jahre als ist heutzutage auch deutlich attraktiver gegenüber 5 Jahren. Ich waage zu behaupten, dass die Zeiten, in denen Autos 10 Jahre alt werden und noch gut sind, vorbei sind.
Unser 407 mit knapp 5 Jahren und 65.000 km haben wir vor kurzem verkauft und der fühlte sich tatsächlich schon irgendwie verbraucht an, trotz penibler Pflege und regelmäßiger Wartung.
308Vik 19.06.2011, 10:51
Vielen Dank für deine Meinung und deine Antwort. Bin dir wirklich verbunden Ich werd dies meiner Schwester weiterleiten
redbull81 19.06.2011, 14:33
Ich würde den Kauf über das Autohaus dem Kauf bei Privat in jedem Falle vorziehen.
Nicht zuletzt weil der 307er vom Autohaus weniger Laufleistung und zudem wohl auch keine "Dellen" hat.
Natürlich ist ein CC schön anzuschauen und hat auch, bei entsprechender Wetterlage seine Vorteile.
Aber schau mal aus dem Fenster. In unserer Region regnet es schon den ganzen Tag. Was braucht es da ein "halbes Auto"? Spaß beiseite.
Zu der erhöhten Laufleistung des 307CC kommt als weiteres Kriterium, das es zu beachten gilt, nicht unerhebliche Reparaturkosten bei einem Defekt der Dachtechnik. Auch das Kofferraumvolumen bei geöffnetem "Deckel" ist nicht wirklich ein Volumen.
Wäre aber bei einem Single-Fahrzeug auch zu vernachlässigen.
Entscheidungen zum Autokauf sollte zudem nur der-/diejenige treffen, der/die den Wagen hinterher auch fährt.
So long und ein "gutes Händchen" beim Autokauf
Alles wird gut
HolleBln 19.06.2011, 20:51
ich würde heute gar keinen 307 mehr kaufen, der 308 ist eine andere liga, was z.b. die verarbeitung angeht, und hat dennoch so einen starken preisverfall, dass man da sicher uch was preiswertes findet.
Unbekannt 21.06.2011, 15:05
Also entweder den 307CC für kleines Geld und NUR den Facelift - es ist ein !Cabrio! was wieder später gut an den Mann/Frau zu bringen ist (und für das übriggebliebene Geld nen tollen Urlaub oder eine andere große Anschaffung machen - oder sparen)..... oder aber gleich einen gebrauchten 308 den man auch bald für 11.000¤ bekommt....

Einen 307 würde ich heutzutage nur noch für kleines Geld kaufen (und wenn dann auch nur den Facelift ab BJ 08/2005), weil der Wertverfall extrem ist (deshalb der vorgeschlagene 308)....

Meine Meinung dazu

308Vik 18.07.2011, 08:29
Danke auch euch für eure Meinungen, erleichtert mir wirklich meiner Schwester einen guten Rat zu geben. Sie tendiert sowieso schon eher zum CC'ler. Naja mal schauen was rauskommt

Danke nochmal

Gruß Vik