Tonaphi
10.04.2008, 16:30
Hallo,
das liegt sicher daran, dass in dieser Größe die V-Ausführung stärker verbreitet und somit in höherer Stückzahl produziert wird.
Tonaphi
Hallo,
das liegt sicher daran, dass in dieser Größe die V-Ausführung stärker verbreitet und somit in höherer Stückzahl produziert wird.
Tonaphi
Hi
ich brauch für kommenden Winter Winterreifen und die meiner Meinung nach passenden sind ja mit Index H deutlich öfter und auch billiger zu bekommen.
Die sind einfach viel geläufiger und daher günstiger.
In meinem Brief steht als zug. Größe 205/55R16 91V oder 205/50R17 89W
Ich tendiere dazu daß ich mir die 16 Zoll Reifen als Winterreifen auf die original Peugeot Alufelgen machen lasse.
Für die 17 Zoll habe ich bereits Felgen von BBS hier wo noch Sommerreifen drau kommen werden.
Mein 307 ist der HDI 135, also 136 PS und Höchstgeschwindigkeit laut Brief 197 km/h
Auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird mit der Formel bbH*0,01+6,5 km/h aufgeschlagen, ich komme somit auf 205,47 km/h
Für 205,47 km/h würde ja ein Reifen mit Index H reichen, aber eingetragen ist der nicht.
Kann ich trotzdem einen H nehmen?
Im Zweifelsfall, oder wenn man mich kontrolliert oder schlimmer wenn was passiert, dann habe ich doch mit dem H den richtigen da ja der Geschwindigkeitsindex des Reifens größer ist als der mindestens erforderliche, oder muss ich so oder so den V nehmen?
Und warum, off-topic, verlangt mein Brief daß ich wenn die die größeren, also die 17 Zoll Reifen drauf hätte einen Index von W und nicht auch von V?
Hallo Peugeot-Fans,
habe mal in meinen Unterlagen gesucht und habe folgendes zum Thema gefunden.
Auszug stammt vom ADAC und ist schon etwas älter .
Gruß Stephan
hi schnullerbacke
Im Fall der Fälle kann ich mich dann auf dieses Urteil aus 2004 verlassen?
Die Formel die ich gefunden habe bestätigt mir also, daß ich Reifen mit Index H fahren kann?
MERCI
Hallo Andi307sw,
fahre 205-55-16 91 H P 6000 von Pirelli.
Habe schon 2. TÜV bekommen und es gab keine Mängelanzeige duch den TÜV.
Wenn Du nicht sicher bist, rufe doch mal beim ADAC an.
Gruß Stephan
Hi Stephan,
danke nochmals,
also ich bin mir alleine wegen der Formel schon ziemlich sicher daß die H - Reifen erlaubt sind.
Ich bin grad auf dem Weg ADAC-Mitglied zu werden, Bestätigung steht noch aus, also im Zweifelsfall
rufe ich dann dort (kostenlos 8-) ) an.
Ich bekomm von einem Golf günstig erst 1 Saison alte 2012er Michelin Alpin A4 in 205 55 R16 91H,
daher wollte ich natürlich jedem Zweifel aus dem Weg gehen.
Schon krass daß ich laut Brief Reifen fahren sollte die bis 270km/h aushalten wo doch dat Wägelchen "nur" 197 / 205,47 geht.![]()
Zur Not ein Aufkleber ins Cockpit mit reduzierter Vmax.
hm, naja, "zur Not" hört sich für mich eher so an als wenn ich im Fall der Fälle dem Polizisten der meine Bereifung kontrolliert und kritisiert anhand der Formel "zur Not" vorrechnen müsste daß ich mit meinem H - Reifen auf der sicheren Seite fahre.
Ein Aufkleber ist ja dann immer da, den sehe ich immer, und das ist nicht der Sinn der Sache, und ich kleb den, was für mich auch wieder "zur Not" wäre, ja "zur Not" nicht schnell hin wenn ich kontrolliert werden sollte![]()
Die Frage ist doch schnell beantwortet: dranschrauben und losfahren, dann siehst Du, ob Du es kannst... :mrgreen: