Peugeot 307 Forum
Injektor undicht 307 SW
Hallo, habe folgendes Problem:
Nachdem bereits alle Hochdruckleitungen + und aktuell die Rüchklaufleitung erneuert
wurden ist nun ein Injektor undicht und zwar an folgender Stelle (siehe Markierung Foto).
Peugeotwerkstatt will kompletten Injektor ersetzen ... Kosten ca. 450-500 Euro.
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Angeblich wäre eine Undichtigkeit am Injektor und gerade an dieser Stelle völlig ungewöhnlich.
Die Erneuerung der Rücklaufleitung stand in Zusammenhang mit dieser Undichtigkeit. War dann aber trotzdem der Injektor.
Kann zwar durchaus am Auto vieles in Eigenregie austauschen, reparieren ... mit der Einspritzanlage kenn ich mich jedoch nicht aus. Wobei ich mir den Austausch des Injektors ddurchaus zutraue. Habe gegebenenfalls auch fachmännische Unterstützung.
Jetzt aber eine vielleicht naive Frage für die Fachleute unter Euch: Kann ich das Teil an dem sich die Undichtigkeit findet herausdrehen bzw. ein paar Umdrehungen herausdrehen und um das Gewinde mit z.B. Motorsil oder ähnlichen abdichten ???
Wenn du mir den Motorcode mitteilst kann ich dir technische zeichnungen geben von den injektoren (aufbau, anzugsdrehmomente usw)
Ich würde sowas in die Hände eines Bosch-Dienstes geben. Das Ziehen eines Injektors ist nicht so einfach wie man es sich vorstellt, man braucht dazu ein geeignetes Ausziehwerkzeug und muss die oft bombenfest sitzenden Düsen vorher anlösen. Auch bezweifele ich, dass bei den auftretenden Drücken im HDi-System eine Abdichtung mit Heimwerkermittels zu bewerkstelligen ist.
Hallo steve233. Motorcode ist M43 thanks
Hallo wergan,
das Ziehen ist ja nicht notwendig. Die Undichtigkeit ist ja nicht an der Basis sondern am Gewindeananschluss zum Injektor des Anschlussstutzens für die Dieselleitung. Die Motosildichtmasse (D) ist hochhitzebeständig und beständig gegen Diesel, Benzin, Öle etc. Vostellen kann ich mir das ausreichend um das rausdrücken von Diesel durch das Gewinde zu verhindern. Einen Versuch wäre es wohl wert.
Hallo steve233, im Pictogramm wird ja darauf hingewiesen das Anschluss für die Dieselleitung nicht zu lösen.
Ich frage mich aber warum dann in der Werkstatt gerade dieser Anschluss gelöst und nochmals fest angezogen wurde?
Meine Vorstellung wäre diesen Anschluss ein paar Umdrehungen zu lösen, die Dichtmasse aufzutragen und dann wieder anzudrehen. Vertrauen habe ich (aus bisheriger Erfahrung) zu dieser Dichtmasse.
Das ist der Typ Injektor welcher verbaut ist:
Welche bisherigen Erfahrungen hast Du denn mit dieser Dichtmasse, also was hast Du damit abgedichtet? Beim Hdi entstehen soweit ich informiert bin Drücke bis 1600 bar, ich wüsste nicht, wo sowas sonst auftritt.
Hallo wergan,
im Hochdruckbereich keine. Ich verstehe Deine Bedenken. Es wäre einfach nur den Versuch wert. Die Motosilmasse ist auf alle Fälle Druckbeständig. Minimal aufgetragen auf einer Gewindeumdrehung ... mag sein das ausreicht zur Abdichtung.
Was mich eher irritiert. Angeblich wäre es, so die Peugeotwerkstatt, bisher noch nicht vorgekommen das an dieser Stelle Diesel austritt. Falls die Ursache, weil so ungewöhnlich ?, dann in den Tiefen des Injektors zu suchen wäre sowieso ein Austausch bzw. der Versuch einer Instandsetzung durch Bosch nötig. Die Dieselmenge die Austritt scheint geringfügig. Bin gestern ca. 8km, davon ca. 6 auf der Autobahn mit höheren Tempo gefahren. Um den Injektor ein Flies gewickelt. Dies war nur leicht mit Diesel angefeuchtet. Es hat nach Abstellen das Motors auch kein Diesel nachgedrückt. Klar, ist das jetzt keine wirklich aussagefähige Mengenprüfung. Bei längerer Fahrstrecke wird schon ein spürbarer Leckageverlust auftreten.
Frage an die Fachleute unter Euch: Ist eine Undichtigkeit an dieser Stelle tatsächlich so ungewöhnlich?
@gunnar16
also ich habe technische unterlagen zu den motoren
DV6 ATED4 / TED4
DW10 BTED4
bzw Motorschild: KFU NFU RFN RFJ 9HX 9HY 9HZ RHR
M43 kenne ich persönlich nicht, wobei es keinen grossen unterschied macht denn es geht um den Injektor.
Also wenn die Werkstatt bereits an dem Anschluss der Hochdruckleitung der Einspritzdüse rumgeschraubt hat, würde ich dein vorhaben in die tat umsetzen.
Desweiteren würde ich schauen ob nicht der Gewinde anschluss einen riss hat, falls du die komponente komplett herausschraubst, denn das könnte evtl die ursache des lecks sein.
is für dich eventuell von interesse:

Hallo Steve233,
Danke.
Hab jetzt eines gemacht. habe die Dichtmasse um den Anschlussstutzen aufgetragen, Erst mal ohne am Gewinde zu schrauben. Die Masse ist selbstfliesend.
Bin jetzt am WE ca. 300km gefahren. Bis jetzt ist die Sache dicht.
Bin zwar skeptisch das auf Dauer ... aber nächster Schritt wäre zwei Umdrehung aufdrehen, Dichtmasse einbringen und wieder zu. Und falls alles nicht hilft ist halt der Austausch fällig bzw. werde ich in absehbarer Zeit vornehmen.
Das könnte dich auch interessieren: