Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Hilfe unser Kühlmittel kocht!

SilvioM5 05.03.2016, 23:59
Hallo ich brauche unbedingt eure Hilfe,
Wir waren heute bei 5 Grad Außentemperatur auf der Autobahn unterwegs so ca 40 Minuten. Nach einer kurzen pause von 15 Minuten wollte unser 307 bj. 2005 mit 109PS nicht mehr anspringen. Ich ging an die Motorhaube, öffnete sie und als ich genauer hin hörte konnte ich hören, dass da irgendwas kocht. Da habe ich mal mein Diagnosegerät rangehängt und siehe da, das Kühlmittel hatte eine Temperatur von 120 Grad. Bei jeder roten Ampel stiegt die Temperatur immer wieder rasant auf 95-100 Grad an. In der Werkstatt angekommen wurde uns gesagt, dass wir Montag wieder kommen sollen, da wir ja noch genügend Kühlmittel hätten. Könnte mir vielleicht einer einen Tipp geben an was das liegen könnte und auf welche kosten wir uns bei einer Reparatur einstellen müssten.

Vielen Dank schon mal im voraus.
cemee 06.03.2016, 00:50
Vielleicht es kann wegen defektes Temperaturfühler passieren.
newtoPUG 06.03.2016, 06:29
Zitat Zitat von SilvioM5 Beitrag anzeigen
Hallo ich brauche unbedingt eure Hilfe,
Wir waren heute bei 5 Grad Außentemperatur auf der Autobahn unterwegs so ca 40 Minuten. Nach einer kurzen pause von 15 Minuten wollte unser 307 bj. 2005 mit 109PS nicht mehr anspringen. Ich ging an die Motorhaube, öffnete sie und als ich genauer hin hörte konnte ich hören, dass da irgendwas kocht. Da habe ich mal mein Diagnosegerät rangehängt und siehe da, das Kühlmittel hatte eine Temperatur von 120 Grad. Bei jeder roten Ampel stiegt die Temperatur immer wieder rasant auf 95-100 Grad an. In der Werkstatt angekommen wurde uns gesagt, dass wir Montag wieder kommen sollen, da wir ja noch genügend Kühlmittel hätten. Könnte mir vielleicht einer einen Tipp geben an was das liegen könnte und auf welche kosten wir uns bei einer Reparatur einstellen müssten.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Hi,

Wenn Du mit 120 Grad Kühlmitteltemperatur weiterfährst ( auch wenn genügend Kühlmittel vorhanden ist ) kann die Zylinderkopfdichtung beschädigt werden. Eventuell ist sie das schon. Diese Reparatur wird dann in einer Vertragswerkstatt empfindlich teuer und auch in einer freien Werkstatt solltest Du mit 700 bis 900 Euro rechnen, je nachdem was sonst alles noch gemacht werden muss ( Wasserpumpe, Zahnriemen, Spanner, etc. ).

In der Vertragswerkstatt wird es dann schnell mal um 500 Euro mehr ( höhere Stundensätze, teurere Teile ).

Das teure an dieser Reparatur ist die Arbeitszeit. Manche machen das selbst aber ich z. Bsp. könnte das nicht mit einem guten Gefühl danach.

Diese Beträge sind recht aktuell, da bei meinem 207 auch eine Zylinderkopfdichtungsreparatur ansteht. Mein Motor drückt allerdings nur etwas Öl raus und das muss zwar repariert werden, ist aber nicht akut. Mit eigener Beschaffung der Teile und einigem Aufwand eine günstige und gute freie Werkstatt zu finden komme ich nicht unter 600 Euro für Arbeit und Teile.

LG
SilvioM5 06.03.2016, 07:07
Danke für die Antworten ich hoffe es wird nicht ganz so teuer.

Ach ja und die Anzeige um Fahrzeug blieb sogar bei den mir auf dem Diagnosegerät angezeigten 120 Grad noch bei 80 Grad. Und auch nach 3 Stunden abkühlen ging die Temperatur in 5 Minuten sofort wieder hoch auf 95 Grad.
newtoPUG 06.03.2016, 07:12
Ich habe im ersten Posting gelesen dass Dein Kühlmittel gekocht hat. Kühlmittel kocht nicht bei 80 Grad.

Es kann sein dass Du jetzt Gas im Kühlsystem hast und dadurch die Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt.
SilvioM5 06.03.2016, 09:18
Ok das würde auch erklären warum der manchmal so gehüpft ist.