Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum HEIZUNG / LÜFTUNG spinnt!!!

tonysly75 21.09.2010, 07:13
Hallo alle zusammen!!

Ich habe ein kleines Problem bei meinem 307 Hdi 1,6l Bj. 04/05 festgestellt!
Es kommt nur noch heiße Luft aus meiner Lüftung auch wenn diese auf 14° eingestellt ist, auch
beim einschalten der Klimaanlage tut sich nichts, obwohl sich der Kompressor einschaltet und ich vor ca.
einem dreiviertel Jahr den großen Klimacheck (mit Desinfizierung, Befüllung etc.) hab machen lassen!

Genau so ist es aber auch anders herum....wenn ich z.B. morgens gern etwas wärmere Temperaturen in meinem
Wagen hätte kommt nur kalte Luft und es wird einfach nicht warm :nixkapier:

Das beste aber ist, wenn ich mein Auto für ca. 5 min. abstelle und es dann wieder starte funktioniert es einwandfrei.....
...ich werd echt noch bekloppt :dummguck:

Vielleicht liegt es ja an irgendwelchen Klappen die nicht öffnen oder sonstiges.....jedenfalls bläst die Lüftung....

Wäre über jeden Ratschlag dankbar!!

Beste Grüße

Olly

...vielleicht gibt es auch ein Art Anleitung wie ich an den Stellmotor komme....habe gelesen dass es einen Reperatursatz gibt falls es ein Zahnrad im Stellmotor erwischt haben sollte...
Emma 23.09.2010, 08:02
307 UND AUTOMATISCHE KLIMA-ANLAGE

1. URSACHE
Klimaanlagenbedienteil .
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Austausch des Bedienteils der Klimaanlage .
2.1. Erforderliches Teil
1 Klimaanlagenbedienteil (ET-Nr. je nach Fahrzeugversion).
2.2. Arbeit
Ersetzen : Das Klimaanlagenbedienteil .

Arbeitszeit(en)
Zeit : 0.60.
tonysly75 23.09.2010, 11:37
....wie kommst Du darauf das es das Klimabedienelement sein könnte??? Hätte eher auf was mechanisches getippt....
ee307 30.09.2010, 20:41
Hallo tony

hatte das problem auch mit der klima ,allerdings funktionierte die klimaanlage aber die lüftung nicht ,man konnte volle pulle einstellen aber nichts passierte ,nach 5 minuten ging sie wieder normal ,da ich noch gebrauchtwagengarantie habe ,bin ich zur werkstatt die habe den kompletten kabel baum für die klimaanlage überprüft und alle kontakte neu gesteckt seitdem funktioniert sie einwandfrei

also lass einfach mal die verbindungen checken

vielleicht hilfts ja wollte auch nicht dran glauben
Autoschrauber 15.11.2010, 20:01
Ich bin jetzt zufällig über diesen Beitrag gestolpert. Es ist genau das Problem mit dem ich mich seit mindestens einem Jahr rum plage. Manchmal geht es 2 - 4 Wochen gut dann geht es wieder los. Im Sommer geht die Heizung im Winter geht die Klimaanlage. Nach längerem Abstellen auf dem Parkplatz (Stunden) geht die Temperaturregelung wieder. Manchmal lässt sich auch nur die Lüftung nicht mehr nach oben oder unten stellen.

Ich habe aber jetzt heraus gefunden, dass der Spuk sich beheben lässt, wenn man kurz die Batterie ab klemmt. Das ist blitzschnell gemacht und hilft dann sofort (ohne Parkzeit). Nur die Uhr muss wieder gestellt werden.

Ich vermute, dass die Heizungssteuerung irgendwann nicht mehr weiß wie die Luftklappen stehen und deshalb ab und zu einen Reset braucht. Mich würde interessieren ob es mit Austausch der Steuerung tatsächlich behoben ist und was die Steuerung kostet.

Gruß Autoschrauber
Fred307 29.12.2010, 10:12
Hallo Zusammen!

Habe das selbe Problem zur Zeit bei meinem 307 Peugeot.

1. Hab da in einem Forum einen Betrag gefunden das hier der Kühlmitteltemperatursensor defekt sein soll - Wurde getauscht - Fehler weiterhin

2. In der Werkstatt wurde erst letzte Woche eine neue Software eingespielt was aber leider auch nichts gebracht hat
Laut dennen funktionieren die Stellmotoren aber alle einwandfrei!!
Vertrauen in dei Werkstatt ist jetzt flöten!!!

Das komische hier ist, wenn der Motor für 2 Minuten abgestellt wird, nach dem Starten funktioniert wieder alles ohne Porbleme.
Regelung und Steuerung (Windschutz, Fußraum oder wo auch immer) der Heizung

Vermute das sich hier alle Stellmotoren auf 0 stellen und dadurch wieder alles funktioniert.

HABT Ihr wer einen Tipp bzw. eine genaue Lösung
Vermute totzdem einen Stellmotor bzw. Zahnrad????

DANKE

LG
Fred307 02.08.2011, 20:13
Hallo!

Letzt endlich wurde bei mir dann die Batterie getauscht und alles hat wieder einwandfrei funktioniert.

Obwohl nichts darauf hingewiesen hat das es die Batterie defekt ist!!! Ein Batterietest hat ergeben Batterie OK bzw. Laden 12.4 Volt!
Auch der Startvorgang bei MINUS 20Grad war Ohne Probleme.
Auch das Bedienelement hat mir einer aus der Werkstatt gebort - War es auch nicht!

Naja jetzt passt wieder Alles!

LG
ee307 09.08.2011, 21:55
hallo zusammen

bei uns wurde jetzt die steuerung der klimaanlage getauscht jetzt läufts