Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
Handbremse funktioniert nur einseitig, Fußbremse mit volle Wirkung auf beiden Seiten
Peugeot 307 Forum
Handbremse funktioniert nur einseitig, Fußbremse mit volle Wirkung auf beiden Seiten
Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Fehler, dass die Handbremse einseitig nicht ausreichend funktioniert?
Bei meinem 2002 Break bekomme ich auf der linken Seite 0,7 und rechts 2,0 Bremsleistungen und bekomme desswegen keine Begutachtungsplakette.
Die Fußbremse hat auf beiden Seiten ausreichend Wirkung.
Das Handbremsseil hatte links deutlich Spiel und ich konnte die Handbremse bis ganz oben anziehen, also hatte ich so gut wie keinen Weg mehr.
Der Techniker meines Vertrauens hat die Befestigung mit dem Handbremsseil am Bremssattel abgebaut und so eingebaut, dass kein Spiel mehr zu sehen war - nun ging die Handbremse etwas besser, aber es reicht noch immer nicht aus (ungleiche Wirkung).
Ist hier wirklich der gesamte Bremssattel zu tauschen? Welche Version habe ich in meinem 2002er Break?
Passt das hier? Hier klicken oder reicht das hier? Hier klicken
Danke
unter der mittelkonsole (beim aschenbecher für die fondpassagiere nach dem herausnehmen sichtbar) sollten das/die handbremsseile am bremshebel festgemacht sein. dort kann man auch seitenweise das "spiel" einstellen so weit ich mich erinnere...habe das nicht selbst gemacht aber mal zugeschaut.
Wenn das Spiel bds. gleich eingestellt ist, liegt die Ursache im Bremssattel selbst. Meist schwergängige Mechanik durch festsitzenden Schmutz etc. Hier würde ich zunächst den Sattel gründlich säubern unad alles gangbar machen.
Hallo Leidensgenossen;
das Thema Feststellbremse habe ich an meinem HDI FAP 110 von 2004 auch.
Beim TÜV Werte gemessen von links 200 Nm und rechts 50 Nm.
Dann haben wir den Sattel gegen einen neuen getauscht.
Ergebnis : links 197 ,rechts 57 Nm.
Es wurde der neue Sattel 2 mal manuell entlüftet.
Dann habe wir die Seile die über eine Wippe Zentral vom Handbremshebel bedient wird neu eingestellt:
Räder aufgebockt; 2.Raste und Schraube angezogen bis die Räder leicht schleifen.
Jetzt haben wir auf der rechten Seite 80 N.
Die Seile sind beide leichtgängig lassen sich im ausgehangenem Zustand bewegen.
Ich bin mit dem Latein am Ende....
Gibt es da noch Tricks???
Gruss
.Ah
Ein frohes neues Jahr.
Es ist geschafft......
Die Lösung meines Problems war der Austausch des Bremsseils.
Somit habe ich den Sattel umsonst getauscht.Shit Happens
.
Das Seil hat am hinteren Teil des Zuges eine Beschädigung der Kunststoffhülle.
Ich werde mal schauen ob die Stahlsehle vergammelt ist und deshalb nur noch ein wenig Spannung ankam
.
Viel Spass
.Ah
Das könnte dich auch interessieren: