Peugeot 307 Forum
Getriebe rattern
Hallo,
mein 307 (BJ 2001) 1.6 rattert unheimlich laut beim Fahren. Das nur mit eingelegtem Gang. Sobald ich kupple oder Gang rausnehme, ist das Geräusch weg. Das Rattern wird schneller je schneller ich fahre und lauter je stärker ich beschleunige.
Nun bin ich endlich mal nach einem halben Jahr mit dem Geräusch zur Peugeot Werkstatt gefahren. Die haben den Wagen hochgehoben und das Getriebe war ziemlich Ölverschmiert aussen. Die meinten, das Getriebe könnte vllt kein Öl mehr haben, aber können nix genaues sagen ohne das Getriebe aufzumachen.
Meine Vermutung ist, dass das Geräusch nicht einfach durch Getriebeöl nachfüllen verschwindet. Hat jemand ne Ahnung wie ich das Geräusch wegbekomme? Habe vorhin schon was mit Eingangswellen-Lager gelesen hier im Forum, aber weiss nicht ob das dieselbe Situation ist.
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Roman
das geräusch wird nicht verschwinden. hatte gleiches modell aus gleichem baujahr, habe es im dez. abgestoßen. der sound kommt in der tat vom getriebelager. auch mein getriebe hat seit jahren leicht geölt, trotzdem war noch genug öl drin, der schaden tritt also unabh. davon auf.
übrigens : getriebeölstand checken bei serie 1 benziner geht innerhalb von 60 sekunden, war selbst dabei. kommt man bequem von unten ran.
bei pug lagen die geschätzten kosten bei ca. 500.- arbeit plus material bis zu ca. 300.-
viel glück
und, was neues zu dem thema ? repariert ?
habe am wochenende die getriebeölstand gecheckt und der war tatsächlich fast voll.
werde mal bei meiner peugeot werkstatt heute anrufen oder hinfahren und fragen, was die für ne lagerreparatur nehmen wollen. ich hoffe es ist mit der zeit nicht moch mehr kaputt gegangen als die lager.
wie ist das mit dem kostenvoranschlag? es stand der kostet max. 100 euro, aber dafür müssen die doch theoretisch das getriebe schon auseinandernehmen oder?
naja, wie gesagt, eher so 500.- arbeitslohn...aber bei pug habe ich selbst für nen gedruckten kostenvorschlag mit allen details immer nur 20.- gezahlt, die dann auch noch verrechnet wurden, falls man die arbeit hat durchführen lassen.
also am telefon meinte der typ von peugeot: ca. 1000 euro für arbeit und lager. dann meinte er dass eventuell die kupplung ausgetauscht werden sollte und dichtungen+öl. das könnte bis 1400euro hochgehen.
meine frage: lohnt es sich ein gebrauchtes (eventuell überholtes) getriebe zu kaufen und auszutauschen? dafür wären doch die arbeitskosten etwas niedriger und alles billiger? Und ich würde nicht Gefahr laufen, dass noch mehr als die Lager an meinem Getriebe kaputt sind und es bald wieder zur Reparatur müsste?
Habe den Wagen jetzt bei einem Mechaniker in der Nähe abgegeben, der sich auf Getriebe spezialisiert hat. Der wusste nach 2 Sekunden probefahrt, dass das Lager ausgetauscht werden muss. Sage bescheid, wenn ich den Wagen zurückbekomme wie es dann aussieht.
denke mal, es bleibt bei dem einen lager...die kupplung würde ich auf jeden fall mit machen lassen, hätte ich bei meinem auch mit gemacht, wenn ich ihn behalten hätte. gerade die ausrücklager halen nicht lange bei pug.
und, wie ist es ausgegangen ?
Hallo, würde mich auch interessieren was es gegeben hat!
Meistens ist es das Zylinderrollenlager auf der Schaltwelle!
Das macht ein ordendlichen Krach in der Karre!
Habe bei meinem 307 alle Lager im Getriebe selber getauscht.
Material hat 140 Euonen gekostet(nicht bei Peugeot original:zu teuer). Getriebe besitzt im Ganzen 6 Lager: 2 mal Schrägrolle am Sonnenrad(Differential), 2 Stück auf Schaltwelle und 2 auf Hauptwelle. Nun ist alles wieder gut. Das lokalisieren vom Geratter war am schwierigsten. Radlager und Zwischenlager auf rechter Antriebswelle sollte man ausschließen können, bevor man das Getriebe zerlegt! Meiner hatte erst 110tsd runter!
Das könnte dich auch interessieren: