Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Getriebe 307

Unbekannt 26.10.2007, 23:19
Hallo Zusammen,

Ich fahre einen 307 HDI FAP 110 BJ. 02. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass das Getriebe sehr wenig Toleranz hat. Bei dem Seat meiner Freundin oder dem Polo meines Bruders kann ich z.B. den ersten Gang locker bei Tempo 20 einlegen.

Bei dem Peugeot müsste ich Ihn bei dieser Geschwindigkeit reinprügeln. Erst, wenn der Wagen fast steht kann ich den ersten Gang ohne große Kraft einlegen. Ähnliche kleine Toleranzen sind auch bei den höheren Gängern. Nur nicht so stark. Ich frage mich, ob das normal ist. Anders beobachtet habe ich es allerdings bei meinen 307 noch nicht. (Ich fahre das Auto jetzt knapp 3 Jahre).

Weiß einer von euch warum das so ist?

Grüße

Gerry
4-0-7 28.10.2007, 08:55
Hallo!

Hm, schwierige Frage. Ich muss mal mit einer Gegenfrage beginnen:

Warum willst du denn bei ca. 20 den 1. Gang einlegen? Der HDI 110 fährt doch eigentlich ab Tempo 10 prima im 2. Gang, ohne Ruckeln oder zu niedriger Drehzahl.

Ansonsten kann man wohl nur sagen, dass die damaligen Getriebe von Peugeot ja nicht wirklich die tollsten sind.

Sie sind allgemein sehr hakelig zu schalten. Es gibt ja auch öfter mal Probleme den Rückwärtsgang einzulegen, weil es einfach hakt.

Ich würde sagen, dass das von dir beschriebene Phänomen "normal" ist und einfach auf ein nicht ganz ausgewogenes Getriebe zurückzuführen ist.
206driver 28.10.2007, 09:41
der erste gang ist doch nur zum anfahren gedacht!
Unbekannt 28.10.2007, 10:33
Hallo,

du hast recht, 20 war auch etwas übertrieben. Es gibt viele Situationen, wo es erforderlich wäre, in den 1. Gang zurück zuschalten, wenn es nicht möglich ist, mit dem 2. Gang weiter zu fahren, weil es zu untertourig ist: Zum Beispiel, wenn man am Hang auf eine Ampel zufährt, abbremst und dann die Ampel wieder grün wird. Dann hat man mit dem 2. Gang zu wenig Kraft, weil der Turbo noch nicht da ist und der erste Gang lässt sich nur schwer einlegen, wenn der Wagen noch rollt. Er lässt sich nur einlegen, wenn der Wagen fast steht. Wenn man dann bremst, um den 1. Gang einzulegen, erntet man das Hupen der anderen Autos. Mit jedem Auto, mit dem Ich bisher gefahren bin, war so eine Situation kein Problem. Nur der 307 hat ein so hakeliges Getriebe, da ist das nicht möglich.

Dort kann man wirklich den 1. Gang nur zum Anfahren benutzen.

Grüße

Gerry

Warum willst du denn bei ca. 20 den 1. Gang einlegen? Der HDI 110 fährt doch eigentlich ab Tempo 10 prima im 2. Gang, ohne Ruckeln oder zu niedriger Drehzahl.
Kulle 29.10.2007, 16:19
Hallo gerryfib,

ich weis garnicht was Du willst.
Ich habe schon mehrere Autotypen mit Schaltung gefahren, aber was Du da bemängelst ist total normal. Der 1. Gang ist wiklich nur zum Anfahren da. Einen Diesel kann man besoders lange mit höheren Gängen runterfahren und mit dem 2. Gang bei einer Geschwindigkeit von 10 oder 15km/h auch wieder schnell auf Touren kommen. Wenn Du nach meiner Meinung immer so gefahren bist, kannst Du vom Glück sprechen, daß Dir das Getriebe nicht um die Ohren geflogen ist.

Kulle
4-0-7 30.10.2007, 09:23
Kulle schrieb:
ich weis garnicht was Du willst.
Naja, ich kann mir irgendwo schon eine solche Situation vorstellen, wie geffyfib sie beschrieben hat. Andererseits hast du Recht...das "Reinprügeln" des 1. Gangs während der Fahrt schadet dem Getriebe in hohem Maße. Wenn das Einlegen bei anderen Herstellern besser geht, heisst es sicherlich nicht, dass die Getriebe das besser abkönnen...

In solchen Situationen, wie du, gerryfib, es beschreibst, mache ich immer folgendes:

Ich trete die Kupplung halb durch und gebe relativ viel Gas. Die Drehzahl geht dann in die Höhe und der Turbo springt an. Dann kuppel ich langsam ein. Dieser kurze Vorschub, der dann eintritt, bringt den Wagen dann meistens auf die Geschwindigkeit, die man fürs Fahren im 2. Gang benötigt...

Damit ist man eigentlich recht flott unterwegs.

P.S.: Ja, ich weiß, dass das auch nicht unbedingt die beste Lösung für die Kupplung ist! :-)
Aber lieber Kupplung quälen, als das Getriebe...!