Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Gebläse für Innenraum fällt bei Hitze aus

panic 17.07.2012, 22:12
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit geraumer Zeit ebenfalls mit dem selben Problem.
Eine echte Lösung habe ich bislang nicht gefunden.

Folgende Workarounds funktionieren bei mir gut:
1. Gebläseleistung auf 50% reduzieren
2. Frontscheibe Defrost Funktion (mit AC) nutzen) - hier beobachte ich die wenigsten Ausfälle des Gebläses.

Bin ebenfalls gespannt, wie die ECHTE Lösung aussieht.
:?
poetpoet 19.07.2013, 09:20
Hallo panic,

das Runterstellen auf halbe Kraft ist tatsächlich ein guter Tipp. Habe aber noch was rausgefunden, was vielleicht so manche hitzige Autofahrt in den Urlaub vermeiden könnte.

BTW fahre einen 307 SW Diesel 109 PS, 3H9HZC, Baujahr 3.2004.

Erstmal konnte ich feststellen, dass sich das vielumjammerte Aussetzerproblem bei sommerlichen Außentemperaturen relativ leicht nachstellen lässt. Eben einfach den Wedel ne Weile auf full power stellen - und schon geht ihm die Puste aus, obwohl auf'm Display alles i.O. aussieht.

Das Gebläse besteht aus dem eigentlichen Motor und der Steuerschaltung. Konnte nicht glauben, dass der enthaltene Bosch-Motor so schnell die Grätsche macht. Um das rauszufinden, habe ich das Stromversorgungskabel vom Motor abgezogen und statt dessen einfach ein Netzteil an den Motor angeschlossen - und siehe da, der Motor läuft trotz Aussetzer einwandfrei! Gegentest: Wieder den Originalstecker drauf: Motor macht keinen Mucks mehr.

Also kann es wohl nur die im Gebläsegehäuse enthaltene Steuerplatine (bei Klimaautomatik) sein, die dem Motor die Energieversorgung abwürgt.

Ein kleiner Test bestätigt die Vermutung: Gebläsegehäuse herausnehmen, darin enthaltene Steuerplatine entnehmen, Gebläse außerhalb wieder zusammenbauen und mit der herausgenommenen Steuerplatine bzw. Anschlusskabeln verbinden, so als wär alles eingebaut. Dann mit höchster Stufe bis zum Aussetzer drehen lassen (bei parkendem Auto, versteht sich) und das Gebläse dabei mit zwei Händen halten, sonst könnte es richtig was auf die Finger geben :-(). Auch von der Platine bzw. deren Kühlkörpern sollte man sich in Acht nehmen, denn die werden gut heiß. Und genau das - und nicht die bedauerlicherweise von vielen vergeblich gesuchten kalten Lötstellen - scheint des Rätsels Lösung zu sein. Wenn man (als indische Gottheit) mit der Dritten Hand bzw. einem Helfer Kältespray auf die Platine spritzt, fängt der Motor spontan an zu laufen!
Dabei ist mir aufgefallen, dass keineswegs die Leistungstransistoren (die viele wohl auch schon fälschlicherweise getauscht haben) die Ursache des Übels sind, sondern vielmehr zwei OPs 2902. Zwar sollten diese nach Datenblatt 125° aushalten, man kann aber feststellen, dass schon geringe Mengen auf diese OPs gespritztes Kältespray ausreichen, um das Gebläse spontan wieder in Gang zu bekommen, s. dazu auch das angehängte Foto "Gebläse Schaltungsfehler.JPG".

Ergebnis: Der Gebläseaussetzer wird durch eine falsch dimensionierte bzw. überlastete Gebläsesteuerungsplatine verursacht. Im Laufe der Zeit kann dieses Problem durch zunehmende Schwergängigkeit des Motors schlimmer werden, da dies die Platine noch stärker belastet.

Es gibt verschiedene Lösungen:
A) Am einfachsten und günstigsten wäre es, die Platine durch ein leistungsfähigeres Nachfolgemodell auszutauschen. Da haben wir aber die Rechnung ohne Peugeot gemacht, denn diese weigern sich hartnäckig, die Platine als separates Ersatzteil herauszugeben. Man erhält nur die schätzungsweise 10fach teurere Kombination von Platine und Motor. Nicht genug, dass so manch einer durch den Konstruktionsfehler im Sommer ins Schwitzen gerät, und eigentlich ein kostenloser Austausch gerechtfertigt wäre, nein, Peugeot hüllt sich in vornehmes Schweigen bittet uns schließlich auch noch kräftig zur Kasse. Tolles Geschäftsmodell ...
B) OPs und andere Bauteil auf der Platine selber ersetzen. Dazu benötigt man allerdings Elektronikerfahrung und ziemlich ruhige Hände, denn die Chips sind in SMD-Technik ausgeführt. Es dürfte schwierig werden, überhaupt geeignete Bauteile zu finden.
C) Ersatzplatine ggf. direkt vom Hersteller Behr beziehen. Ist mir aber trotz guter Beziehungen nicht gelungen (wär ja ggf. auch ein Schuldeingeständnis...)
D) Platine mit Motor aus Schrott bzw. eBay usw. kaufen. Habe nichts brauchbares bzw. erschwingliches gefunden. So schnell landen auch die PUGs nicht auf dem Schrott ...
E) Platine besser belüften. Habe dazu den Deckel der Schaltung weggelassen und zusätzlich ein Loch (10 mm) ins Gebläsegehäuse gebohrt, s. Foto "Gebläse Schaltungsbelüftung.JPG". Darüber hinaus sollte die Platine möglichst keinen Kontakt zum Kühlkörper haben, sie ist nämlich nur an den Beinen der Leistungstransis befestigt und man kann sie damit so einpassen, dass sie frei im Gehäuse "schwebt".

Fahre nun mit Lösung E) seit ca. 4 heißen Wochen ohne "Gebläsehusten" in angenehmer Kühle. Vor dem Zusammenbau habe ich den Bosch-Motor nochmal kräftig durchgeblasen, vielleicht hat das auch etwas geholfen.

Ach ja, hatte noch unverbindlich bei Peugeot nachgefragt, ob es sich hier nicht um ein grundsätzliches Problem handelt, und ob sie mir nicht freundlicherweise eine Ersatzplatine bereitstellen könnten, da mir die Werkstatt unbedingt das komplette Gebläse verkaufen will. Gerade bekomme ich die Antwort: Ich solle mich an meinen Vertragspartner(=Werkstatt) wenden, da könne ich meine Klima(!)anlage überprüfen lassen. Sie hätten sich dort erkundigt und erfahren, dass ich bisher keine Wartungen durchgeführt hätte und mein PUG eh schon im 10. Betriebsjahr ist. Na toll, das nächste Auto wird dann ein NWP (nie wieder ...).

Schließlich möchte ich daraufhinweisen, dass bei Lösung E) ein Risiko durch die freiliegende Schaltung entsteht, ich also keine Gewähr für entstehende Schäden übernehme (Funkenflug, Abschmelzen des Gehäuses, Stromschlag bei Hochwassser usw).

Kleiner Nachtrag 9.10.13: Hab gerade zufällig einen Ersatzteil für den Regler gesehen, s.o. Lösung A)
Ist von Hella und gilt bis Organummer 10366U. Artikelnummer 5HL 351 321-561. Kostenpunkt: 54 Euronen. So wie es aussieht, hat die Platine bei dieser Variante keinen Deckel ... da ist Lösung E) doch gar nicht so verkehrt ;-)