Peugeot 307 Forum
Fragen zum Gebrauchtwagen 307 HDI SW
Hallo Zusammen!
Nach Durchsicht versch. Kombis gefällt uns der Peugeot 307 HDI SW am besten.
Wir haben nun zwei Probefahrten mit zwei versch. Fahrzeugen durchgeführt.
Dabei sind uns ins. bei der Motorisierung sehr grosse Unterschiede aufgefallen.
Das erste Fahrzeug 307 Premium HDI FAP war extrem ruhig mit seinen 107 PS Bj. 2003..
Es kommt eher wie ein Beziner vor.
Das zweite Fahrzeug nur Bj. 2004 (109 PS) ist vom Dieselmotor extrem laut, aber auch spritziger.
Ich finde das rattern extremst. Das spürt man schon extrem, wenn der Fuss auf dem Kupplungspedal ist.
Man spürt das absolut vom Pedal her. Kann der Unterschied so extrem ausseinander fallen oder hat der zweite evtl. einen Schaden?
Beim Bordcomputer fehlt genau der mittlere querliegende Ansichtsstreifen, so das die Zahlen abgehakt sind.
Kann man da die CD evtl. noch mal neu einspielen? CD ist nicht vorhanden. Was würde das kosten oder ist
der Fehler gar nicht behebar?
Die Motorenkontrollleuchte würde auch immer angehen. Das soll ein allgemeines Peugeotproblem sein bei Fahrzeuge über 100TKM.
Komisch. Beim zweiten Fahrzeug hatte ich das Problem nicht.
Über den Zahnriemenwechsel wurde mir ausgesagt, das dies bei Peugeot ganz spät erfolgen würde. Ab 170 TKM. Normalerweise
ist das doch zwischen 80 und 100 TKM der Fall?
PDC geht zwar ein Ton an, er meldet aber keine Distanz. Wie teuer wäre ungefähr diese Behebung? SInd evtl. die
Sensoren defekt?
Wäre super, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte, da ich absolut keine Erfahrungen mit Dieselfahrzeugen habe und
mein V40 an Reparaturen und Kauf mehr gekostet hat als meine E-Klasse.....Noch mal kann ich mir solche Kosten nicht mehr leisten.
Zahnriemen bei dem HDi ist nach 10 Jahren oder 180tkm. Ist bei PSA ganz normal und auch realistisch.
Hat niemand eine Idee, weshalb die Motoren so unterschiedlich sind?
Heute soll ich zurückrufe, ob ich einen der Wagen kaufen möchte. Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
Gruß hupsibo
Der Motor mit 107PS ist ein 2.0 HDi 8V und der mit 109PS ist ein 1.6 HDi 16V. Beide haben einen Ladeluftkühler und der 1.6 HDi hat auch einen Turbo mit variabler Schaufelgeometrie. Ob das der 2.0 HDi schon hat, weiß ich jetzt nicht auswendig. Der 1.6 HDi spricht daher schon sehr früh an und braucht weniger Drehzahl (= Abgasstrom) um voll zu laufen.
Extreme Geräusche sind niemals normal. Mein 1.6 HDi hatte zwei mal das Hitzeblech vom Kat gebrochen. Das rattert extrem. Ist aber eher ein seltenes Problem. Such einfach mal nach meinen Beiträgen. Dann findest du es und auch, wie man es prüfen kann. Kann natürlich auch etwas ganz anderes sein.
Vielen Dank 206driver.
Ich bin jetzt persönlich nicht von so einen Motorenunterschied ausgegangen. Dachte die 2 PS und gut ist.
Das mit der niedrigen Drehzahl kann ich aufgrund der Probefahrt bestätigen.
Ich denke, ich werde den "lauteren" kaufen und anschliessend bei Peugeot mal checken lassen.
Der Wagen war doch etwas besser auf der Brust.
Denke notfalls habe ich ja die Gewährleistung.
Ich fahre auch den 1,6 l HDi und denke, dass die Laufruhe zu seinen Stärken zählt. Da sollte absolut nichts über die Kupplung zu spüren oder hören sein. Wenn z.B. beim Beschleunigen die Geräusche lauter werden ... dann können das Schleifgeräusche vom Getriebe sein. Die sind aber weg, sobald man den Gang raus nimmt. Getriebetausch wäre kein Honiglecken > 1.000 Euro ... und ich bezweifle, dass der Händler die Kosten trägt ... weil er argumentieren wird, dass das unter normale Abnutzung fällt. Bin kein Rechtsexperte ... aber wenn ein Mangel bereits hörbar (offenbar) ist und das ignoriert wird, dann kauft man den möglicherweise gleich mit.
Also würd ich die Sachen explizit in den Kaufvertrag hineinschreiben, wie eben Getriebe ... oder besser noch, das Fahrzeug von unabhängiger Stelle checken lassen.
lg
Ahasus
Ich würde ZUERST zu Peugeot fahren und erst dann über einen Kauf entscheiden! Warum solltest du die Katze im Sack kaufen? Das Rattern kann z.B. von einem defekten Zweimassenschwungrad kommen: ein sehr teurer Defekt, wenn man es nicht selbst reparieren kann, da der Arbeitsaufwand hoch ist. Auch sind Defekte der Elekrik/Elektronik oft schwer zu lokalisieren und deshalb weitgehend unkalkulierbar in der Reparatur, da würde ich persönlich Abstand von einem Wagen mit Mängeln nehmen. Der Markt ist überfüllt mit Gebrauchtwagen, da solltest Du keine Eile haben. Sollte der Verkäufer zur Eile drängen, ist sowieso was faul. Such in Ruhe nach einem mängelfreien Exemplar, das erspart späteren Ärger.
Ich persönlich fahre einen 307 HDi 107 mit 2,0 l Maschine, die ich als sehr angenehm empfinde und die mir auch von einem echten Peugeot-Fachmann wegen ihrer Zuverlässigkeit als Motorisierung der Wahl empfohlen wurde.
Überfüllt würde ich nicht sagen....Wir haben bei uns bis 50 KM gerade zwei mit Rußpartikelfilter gefunden.
Bei den anderen waren die Spiegel nicht verstellbar. Reparatur 1500,- EUR. Nachdem die PDC und der Computer ausgewechselt wurde samt aktuellen
TÜV haben wir den nu gekauft. Montag werden wir den bei Peugeot vorzeigen. Lt. Anruf kann das schon so sein, meinten die von Peugeot. Bin mal gespannt.
Werde mal schauen, ob 5000,- EUR für 113TKM in Ordnung waren.Vielleicht bin ich ja doch zu empfindlich gegenüber Dieselmotoren, da wie schon geschrieben ich nur Benziner gefahren bin. Aber laut ist er schon ab 130 KM/h. Gut bin ja MB gewohnt....
"Wäre super, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte, da ich absolut keine Erfahrungen mit Dieselfahrzeugen habe und
mein V40 an Reparaturen und Kauf mehr gekostet hat als meine E-Klasse.....Noch mal kann ich mir solche Kosten nicht mehr leisten."
Dann bist du mit einem Peugeot aber falsch bedient. Verschleißteile sind zwar günstig zu bekommen, aber Peugeotteile sind teilweise aus plastiküberzogenem Gold - jedenfalls den Preisen nach zu urteilen. ZB. Lenkstockhebel der gerne mal kaputt geht, liegt bei ca. 380 Euro - ohne Einbau.
Ich kann den 307er nur Leuten empfehlen die viel selber schrauben können und sich mit der Technik des Fahrzeuges auseinandersetzen wollen. Die meisten PUG-Werkstätten sind, speziell mit der komplizierten Dieseltechnik überfordert und tauschen bei Problemen ohne Sinn und Verstand einfach Teile aus, was richtig ins Geld geht.
Meinen hättest du billiger bekommen. Hat zwar 20000 Kilometer mehr ist aber "durchrepariert":
Pendelstützen (alle 20-30000 Kilometer)
Federn vorne und hinten
Domlager komplett vorne
Beide Querlenker
Bremsscheiben hinten (obwohl die hinteren nach 15000 Kilometern schon wieder "gammeln")
Bremscheiben vorne (schon der dritte Satz)
Beide Spurstangenköpfe
Antenne (nach Wassereinbruch)
Magnetventil Wastegatesteuerung
Luftmassenmesser
Beide Traggelenke
Ladeluftkühler-Schlauch
Kühler
Antrieb für's Glasdachrollo (blieb immer in der Hälfte stehen)
Temperatursensor Klimaanlage (Lüfter blockiert)
Diverse Schläuche und Muffen
Schalter für die Heckklappenöffnung
Heckklappenschloß
Sitzkonsole (hat geknarzt)
Befestigung untere Motorabdeckung
Luftfiltergehäuse (Kunststofflaschen abgebrochen, total spröde das Zeugs)
Differenzdruckgeber FAP
Reserveradlift
usw. usw.
Wünsche dir trotzdem viel Glück mit dem Auto! Bis auf die paar "kleinen" Macken ein tolles Auto.
@Gelbesocke:
Ich weiß nicht, wieviele Peugot-Werkstätten Du aufgesucht hast, um so eine Aussage wie "die meisten Werkstätten..." machen zu können. Meine Erfahrung ist das nicht. Die Dieseltechnik ist bei Peugeot nicht komplizierte als bei anderen Marken auch, und im Gegensatz zu vielen "Späteinsteigern" hat Peugeot jahrzehntelange Erfahrung mit eigenen Dieselmotoren. Wer mal einen Japaner mit Diesel in die Werkstatt bringen musste, weiß wahrscheinlich, wovon ich rede. Oder schau mal in ein Ford TDCi Forum. Vom VAG Pumpe-Düse-Desaster ganz zu schweigen! Aus meiner Erfahrung sind bei Peugeot hauptsächlich ärgerliche Kleinigkeiten zu beklagen.
Das könnte dich auch interessieren: