Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Fehlercode 801

sunshine10275 28.02.2011, 16:47
Ich bitte um Eure Hilfe.
Habe folgende Fehlermeldung bei meinem Peugeot 307 SW erhalten:
801 Zündkreis Airbag Fahrerseite Stufe 1 Unterbrechung

Kann mir da jemand weiterhelfen??
Die Werkstatt meint, ich müßte den ganzen Teil zwischen Lenkrad und Tachometer austauschen.
Wie der Teil genau heißt ( wo man auch den Schlüssel reinsteckt ) kann ich nicht sagen.
Aber dies wäre wirklich sehr teuer??

Da kann ja nicht wirklich dieser ganze Teil kaputt sein??

Was ratet ihr mir. Leider bin ich immer sehr skeptisch, wenn es gleich heißt, eine so große und teuere Reparatur zu machen.
Danke
Rodaa 28.02.2011, 17:16
du meinst das COM2000 das "Teil" wo blinkerhebel und so dran ist verstehe ich dich richtig ? ^^ und doch dies kann sein da in dem teil eine schleife für den äirbag ist und diese kann man leider nicht einzeln tauschen da auch gleichzeitig der lenkwinkelgeber darin sitzt also bleibt dir nichts anderes übrig außer das teil zu tauschen KOMPLETT =( mfg Rodaa
sunshine10275 28.02.2011, 17:19
Okay! Meinst du mit Schleife, den Schleifring...aber kann es nicht etwas anderes auch sein? zb wie bereits öfters erwähnt, dieser Kabel unterm Vordersitz..oder.. was könnte es noch sein. Denn tausche ich den teuren Teil aus und es funktioniert nicht??Was dann??
danke
sunshine10275 28.02.2011, 17:20
es wurde mir auch angeboten einen gebrauchten Teil ??COM2000 einbauen, da günstiger, aber ist dies sinnvoll...
Rodaa 28.02.2011, 17:38
das problem ist einfach nur ja das wenn dun gebrauchten nimmst ob da nicht iwas anderes kaputt ist und wegen dem kontakt unterm sitz ich kenn dieses problem nur beim 206er und beim 307er hatte ich dieses problem noch nicht was du ja testen kannst is kauf dir ein günstigeres com2000 schlies es an kalibrier den lenkwinkelgeber und schau ob der fehler weg geht bzw sich löschen lässt und weg bleibt..... und das mit dem sitz ist nicht Fahrerairbag soweit ich weis sondern seitenairbag fahrerseite wenn ich mich da noch recht entsinnen kann mfg rodaa
sunshine10275 28.02.2011, 17:57
danke guter Tip. Wie kann man aus meiner oben genannten Fehlermeldung entziffern , dass es der COM2000 ist, dass macht mich stutzig...freilich die Werkstätte sollte es wissen, aber was könnte es noch sein,,,hast du einen Tip, wo es günstige COM 2000 gibt??danke mfg sunshine10275
Rodaa 01.03.2011, 19:56
also die werkstätte testen dies eig mit widerständen sprich die gehen her um zu schauen ob der airbag defekt ist und zwar bauen sie den fahrerairbag aus am lenkrad da sind 2 stecker ein grüner und ein blauer meistens da kommen 2 widerstände rein die dem widerstand des airbags entsprechen dann wird das auto gestartet um zu schauen ob die leuchte aus geht und der fehler sporadisch wird ist dies nicht der fall is das com2000 defekt .
Nochmal kurz :

Leuchte geht aus : Airbag defekt
Leuchte bleibt an : com2000 defekt

so testen wir dies bei uns und lagen bis jetz zu 98 % immer richtig wo du ein günstiges com2000 herbekommst wäre wirklich nur gebraucht aber da rate ich generell ab bei elektrischen teilen würde ich immer zu neuen greifen da hier die sicherheit ist das, das com200 nicht defekt ist und wenn doch kostet dich der umtausch nix bzw musst ned nochmal eins kaufen bei einem gebrauchten wäre dies wieder anderst.
Mfg Rodaa
boris11 04.03.2011, 16:17
wer hat einmail gesagt das der comm 2000 unglaublich teuer ist?
hier mal ein beispiel, kostet 180,94¤
link
http://www.neue.autoteile-info.de/index.php