Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum FAP Wechsel nach 240 tkm

Unbekannt 06.07.2010, 06:07
Moin,

wie hoch sind die Kosten für den Filterwechsel nach 240 tkm?

Übernimmt Peugeot hier auch die Kosten vom Filter?

Bekommt man ein Neuteil oder einen regenerierten Filter eingebaut?

Auto: PUG 307 HDI 80 KW Bj. 02/2005

Gruß,

orokawa
206driver 06.07.2010, 07:54
Diese Kosten musst du selbst tragen. Bei den Modellen mit 120tkm Intervall übernimmt Peugeot nur noch den ersten Wechsel.
Ein Neufilter kostet für den 1.6 HDi knapp 750¤. Ein generalüberholter Filter 450¤.
Dir steht als Kunde frei, dich zu entscheiden. Die generalüberholten Filter sind nicht schlechter.
Unbekannt 06.07.2010, 12:34
Bist du dir sicher, dass die generalüberholten Filter nicht schlechter sind?

Seit dem Filterwechsel bei 120 tkm ist der Auspuff nicht mehr sauber von innen. Ich denke mal das Peugeot einen generalüberholte Filter einbaut hat.

Was passiert wenn man den Filter garnicht mehr wechselt?
LLmarceLL 06.07.2010, 12:43
kann mir gut vorstellen wenn er nicht mehr sauber gemacht wird, haste das gleiche problem wenn er kaputt ist, das er dann dir es auch anzeigen wird und du wohl dann auch probleme bekommen wirst mit den wagen.

kann ich mir nur so vorstellen
swordmaster 06.07.2010, 12:46
kannst du auch selbst reinigen den filter, einfach ausbauen und in der sb-waschanlage in durchflussrichtung spülen, soll angeblich auch spez. reiniger dafür geben. mehr wird bei der generalüberholung auch nicht gemacht.
(Angabe ohne Gewähr)
206driver 06.07.2010, 12:49
orokawa schrieb:
Bist du dir sicher, dass die generalüberholten Filter nicht schlechter sind?

Seit dem Filterwechsel bei 120 tkm ist der Auspuff nicht mehr sauber von innen. Ich denke mal das Peugeot einen generalüberholte Filter einbaut hat.

Was passiert wenn man den Filter garnicht mehr wechselt?
Der generalüberholte kann als neuwertig angesehen werden. Ich habe vor Jahren mal in einem Artikel gelesen, dass die generalüberholten Partikelfilter sogar in Neuwagen ab Werk eingebaut werden.
Der Vorgang des ''Aufbereitens'' kann so lange wiederholt werden, bis der Keramikkern mechanische Beschädigungen hat.

Der Filterwechsel wird nötig, weil sich im Laufe der Zeit durch die Regenerationen Asche im Kern ablagert. Diese Asche bestimmt das Wechselintervall. Da die Asche das Ergebnis der Regeneration ist, kann sie durch weitere Regenrationen nicht abgebaut werden.
Wenn du den Partikelfilter nicht tauschen lässt, wird er sich irgendwann ganz zu setzen.
Snooopy 06.07.2010, 13:52
Ich würde / werde den Filter bei 240TKM nicht tauschen.
Der kann auch noch bis 300 Tkm halten.

Gruß

Snooopy
LLmarceLL 06.07.2010, 21:20
kann muss aber nicht ! und denke mal das man da lieber auf eine nr sicher gehen will!
Snooopy 06.07.2010, 22:28
Darum schreib ich ja "ich" würde ihn nicht tauschen.

A: kann bei 241Tkm der Motor verrecken, dann hat man 700Euro
für den Filter in den Sand gesetzt wenn man den Wagen nicht mehr
machen läßt.
B: Gibt es Fälle hier im Forum, wo der ersetzte Partikelfilter
nach kurzer Zeit defekt war.

Ein 307 von 2005 mit 240Tkm hat noch einen
realen Marktwert der in keinem Verhältniss zum Preis des
Partikelfiltertausch steht.

Meine Meinung.

Auf Nr. Sicher gehen stimmt aber, man kann sicher sein viel
Geld los zu werden.

Gruß

Snooopy
206driver 07.07.2010, 06:08
swordmaster schrieb:
kannst du auch selbst reinigen den filter, einfach ausbauen und in der sb-waschanlage in durchflussrichtung spülen, soll angeblich auch spez. reiniger dafür geben. mehr wird bei der generalüberholung auch nicht gemacht.
(Angabe ohne Gewähr)
Das erinnert mich an die Typen, die sich ihre Zähne selbst mit einer Bohrmaschine behandeln.
Das Prinzip mag das gleiche sein, aber ob das Ergebnis auch vergleichbar ist?

Snooopy schrieb:
A: kann bei 241Tkm der Motor verrecken, dann hat man 700Euro für den Filter in den Sand gesetzt wenn man den Wagen nicht mehr machen läßt.
Extrem unwahrscheinlich. Wenn sich der Filter seinem Austausch nähert gibt es eine entsprechende Fehlermeldung. Wenn man den Wechsel selbst bezahlen muss, würde ich auch warten, bis diese auftaucht. Dann hat man immer noch mind. 2tkm Zeit, den Wechseln vorzunehmen.

Snooopy schrieb:
B: Gibt es Fälle hier im Forum, wo der ersetzte Partikelfilter
nach kurzer Zeit defekt war.
Ach ja? Von so etwas hab ich noch nie gehört.