Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum Fahrersitz wackelt links bei 307 SW, Baujahr 2005

berti-k 27.12.2012, 18:02
Hallo, ich habe einen Peugeot 307 SW, Baujahr 2005. Seit heute früh wackelt mein Fahrersitz auf der linken Seite ca. 3 cm rauf und runter, sehr unangenehm (rechte Seite ist fest). Ich habe nachgesehen, ob eine lose Schraube drunter liegt, ist aber nicht so. Er lässt sich vor- und zurück schieben, rauf und runter verstellen, das Wackeln verschwindet nicht.
Kann ich den Sitz selbst ausbauen? Ich frage, weil unter dem Sitz Kabel sind, wohl für das Gurtschloss; Seitenairbags im Sitz hab ich glaub ich keine. Kann die Batterie angeklemmt bleiben, wenn ich während des Sitzausbaus die Zündung NICHT einschalte? Wenn ich die Batterie abklemme sind ja wohl alle Daten gelöscht?
Hat jemand einen Verdacht, was die Ursache sein kann? Und kann jemand einen Rat geben, wie ich vorgehen soll?
Besten Dank für rasche Antworten.
Gruß
Norbert
Schgeiner 07.02.2013, 21:17
Hallo, das Problem hatte ich auch, Bj 2004. Herzliches Beileid schon mal vorab!
Der Sitz lässt sich übrigens recht einfach lösen, indem man die vier Befestigungsschrauben der Laufschienen direkt am Boden löst und den Sitz dann mitsamt Schienen abnimmt. Obacht, darunter ist noch ein Kombistecker, der sich nicht so einfach auseinander ziehen lässt.
Bei mir war von der Höhenverstellung des Sitzes der Metallbügel vorne links abgebrochen. Soll heißen, dass sich beim Hoch- und Runterstellen des Sitzen an allen vier Ecken ein Metallbügel aufstellt oder absenkt. Dummerweise ist das Teil nicht geschraubt, sondern genietet. Und zwar mit Nieten aus der Schwermetallabteilung! Riesen Teile, da geht nix mit selbst flicken. Da schaut auch die Werkstatt in die Röhre.
Ich also zum Händler marschiert und die Ersatzteillage gecheckt. Ergebnis: schlechte Karten. Dafür gibt es tatsächlich keine Einzelteile, auch nicht z.B. das Unterteil des Sitzes. Nur ein paar bewegliche Teile für den Schlitten, auf dem der Sitz liegt. Aber natürlich gibt es den Original-Komplett-Sitz aus dem Peugeot-Teile-Lager für sage und schreiben rund 1.000 Euronen. Wahnsinn!
Dann habe ich bei Teilehändlern nach einem Ersatzsitz gesucht. War vor ca. einem Jahr. Da gab es bei den Händlern aber erst sehr wenig von dem 307 SW. Am Ende habe ich mir aus Rheinland-Pfalz (übers Internet gefunden) einen Sitz (gleiches Design, höhenverstellbar) nach Berlin kommen lassen für ca. 100,-. Beim Einbau bin ich dann vom Glauben abgefallen: andere Stecker für die Elektrik (wg. Airbag und Gurtschlosskontrolle im Sitz) :x . Ab BJ 2004 hat Peugeot die Stecker gewechselt, ich hatte natürlich einen Sitz von der vorherigen Serie erwischt. Schöne Pleite. Und keine Ahnung dazu, wie man die Kabel umfummeln kann. Denn wenn die Kabelverbindung nicht stimmt, geht ständig die ABS-Warnleuchte und die Leuchte für die Gurtkontrolle an und im Display kommt permanent eine Anzeige zur Fehlermeldung (bzw. "Anomalie" im Peugeot-Deutsch). Und so was mag der Onkel vom TÜV überhaupt nicht!
Also noch einen Sitz besorgt, wieder übers Web, allerdings notbedingt anderes Design, aber richtiges Baujahr, welcher interessanterweise vom Vorbesitzer auf 2004-er Anschlüsse umgefummelt wurde. Nach diesem Muster haben ich denn den ersten Stuhl kabelmäßig angepasst. Ergebnis: Dennoch ständig Fehlermeldungen wegen der ABS-Elektrik, aber zum TÜV war es immerhin kurzzeitig o.k. Zwischendrin hat mir die Peugeot-Werkstatt noch über 500 Mücken abgeknöpft für das Abstellen der Fehlermeldung fristgerecht zum TÜV. :shock: Dafür wurden dann der Kombischalter an der Lenksäule ausgetauscht, an dem der Blinker- und der Wischerhebel sind. Angeblich, weil dort eine Kontaktschwäche war. Na ja, habe ich mir in meiner Not damals weismachen lassen.
Aktueller Stand ist der, dass die Werkstatt neulich den Kombistecker unterm Sitz komplett abgeknipst und die Kabelenden verlötet hat, um einen besseren Kontakt herzubekommen. Es ist nämlich unsäglich nervig, wenn im Display ständig die Textmeldungen losgehen (schaut man halt doch immer wieder hin und piepsen tut es dazu dann auch noch). Hat aber mit dem Löten auch nichts geholfen. Der Peugeot-Händler hat dann bekannt, dass die 307-er Elektrik an dieser Stelle bekannterweise sehr sensibel ist und manchmal schon unerklärlich muckt, wenn man nur leise in den Sitz furzt.
Nun geht halt immer wenige Minuten nach Start die ABS-Leuchte los, wenn sich mein Alabasterleib etwas im Sitz bewegt und damit dann auch die Kabelverbindung.

Ergo: am besten einen Ersatzsitz passenden Baujahres besorgen mit der richtigen Verstrippung und aufpassen beim Auseinanderziehen des Kombischalters unterm Sitz.